Ben Gore
Beiträge: 25

Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Ben Gore »

Moin,
ich arbeite mit Final Cut Express und würde gern wissen, ob es so bestimmte Grundeinstellungen gibt, die man bei der Bild-/videonachbearbeitung vornehmen sollte, um den 'Film-Look' nahe zu kommen. Weiß, dass das mit der beleuchtung der Aufnahme usw. zusammenhängt, aber vielleicht gibts so n paar standart Tricks, die das ganze Werk schöner aussehen lassen???
Freue mich schon auf eure antworten!
Vielen Dank im Voraus!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Blackeagle123 »

Gibt ein paar Plugins für Premiere, von denen ich nicht weiß, ob es die auch für FinalCut gibt, aber darauf zielt die Frage ja nicht ab...

Es gibt so viele Arten von Filmlook, dass man nicht weiß, welchen Du meinst. Es gibt da den klassischen, warmen und eher "alten" 35mm Filmlook, es gibt diesen Oldie-Super-8-Look, natürlich hat das auch viel mit Schärfentiefe zu tun und es kann sogar schon damit anfangen, dass man mit 25p dreht...

Hast Du ein Bild oder Video, woran man sieht, was für Dich "der Filmlook" ist?

Dann könnte ich Dir sagen, welche Einstellungen man verändern muss.

Einstellungen beinhalten meistens: Gain, Farben, Kontrast & Sättigung, Körnung und evt. sogar unscharfe schwarze Kanten (und deinterlacing, wenn man nicht mit Vollbildern dreht?)

Viele Grüße,


Constantin



Axel
Beiträge: 17051

Re: Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Axel »

Ergänzung zu Blackeagle: Du kannst mit >Effekte >Videofilter genau das machen, was dir gefällt. Du siehst ja, wie es sich auswirkt. Für das Erreichen eines Vor-Bildes (das ist ja etwas, das dir persönlich gefällt), empfehle ich dir diese Vorgehensweise: Mach es nach! So genau wie möglich in Farben, Perspektiven, Beleuchtung, etc.pp.
Nimm dir vor allem für das Licht mal einen ganzen Nachmittag Zeit (und wenn´s sein muss einen weiteren, falls du feststellst, dass dir irgendwelches Licht fehlt). Es gibt hier leider nur Praxis, die Theorie kann das ergänzen, aber mehr nicht. Ein Bild, bei dem alle Register gezogen wurden, lehrt dich Licht neu wahrzunehmen. Du sollst immer alle Register ziehen!



Ben Gore
Beiträge: 25

Re: Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Ben Gore »

Sooooo, also mit 'Film-Look' mein ich einfach, dass den Bildern klar anzusehen ist, dass sie nicht danach aussehen, wie sie bei camcorder nunmal aussehen (also so nach Familienfilm oder Urlaubsfilmchen), sondern so, wie Filme im TV oder Kino aussehen.
Hab da leider kein konkretes Bild, weil das dann wieder zu sehr ins detail geht. Es soll ja nicht wie ein bestimmter Film aussehen, sondern einfach gesagt nur nicht, wie n urlaubsfilmchen oder ähnliches.
Liebe Grüße

p.s.: hab zwar auch premiere, aber finde das, im gegensatz zu fce, einfach zu kompliziert aufgebaut für das schneiden eines filmchens... geht bei fce schneller und besser - meiner meinung nach



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Blackeagle123 »



Dieses Bild soll Dir die vielfältigen Möglichkeiten zeigen, die es gibt. Solche Plugins gibt es mit vorgefertigten "Presets" für AfterEffects, Premiere Pro und meines Wissens auch für Final Cut Pro. Oben gezeigt ist "Magic Bullet" von red giant.

Du kannst Dir auch dieses Bild anschauen: http://images.trustedreviews.com/images ... llet01.jpg

(Was leider zu groß ist, um es hier direkt einzublenden!)

Welche Arbeit Farbkorrektur ist, kann man andeutungsweise mal hier sehen:
Bild

Wie schon gesagt, musst Du an Kontrast, Helligkeit, Gain etc. drehen, um den Look zu erzeugen. Das ist eine schwere und lange Arbeit, die viel Erfahrung erfordert. Um also Deine Eingangsfrage zu beantworten, ob es ein Grundrezept gibt: Ganz klar nein!

Zusätzlich könnte für Dich ein Plugin namens "Film Grain" interessant sein, welches eine Körnung erzeugt.

Unten zu sehen ist ein so genannter "natural Film Grain"


Viele Grüße und Erfolg!


Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15