Postproduktion allgemein Forum

Anfänger sucht Tips um MiniDV in DVD zu wandeln

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Platter

Anfänger sucht Tips um MiniDV in DVD zu wandeln

Beitrag von Platter »

Habe von einer Bekannten (hat Sony Camcorder) mehrere MiniDV (kein HD!)Kassetten erhalten, mit der Bitte den Inhalt gut haltbar auf DVD zu brennen. Habe so etwas noch nicht gemacht. Habe folgende Programme auf meinem PC teils OEM: Windows Movie Maker 2, Nero 6 Reloaded, Cyberlink Power DVD 7.
Also mit welchem Programm sollte man die Videos schneiden und dann in welchem Format brennen, damit spaeter mit DVD Player am TV eine gute Qualitaet vorliegt und nicht so viel Platz verschwendet wird durch grosse Dateien.
DVDs hat sie mir gleich mitgegeben (Verbatim Archivable).

Alf_300

Re: Anfänger sucht Tips um MiniDV in DVD zu wandeln

Beitrag von Alf_300 »

Ganz schön Clever von Deiner Bekannten, Dir gleich die DVDs mitzugeben.
Leider war es aber etwas unüberlegt Sie anzunehmen.

Das mindesteste was Du brauchst wäre VideoStudion von Magix, Pinnacle oder Ulead, damit kannst Du dann per Firewire, die Kassetten von der Kamera in den PC, bez. das Authoringprogramm überspielen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Virtualdub zum einspielen nutzen (capturen)

Grob schneiden mit Virtualdub. Dann in Nero DVD Video ziehen und brennen lassen.

MfG
B.DeKid

Virtualdub beim Schnitt in Video und Audio DirectStream Modus waehlen .

Platter

Beitrag von Platter »

Alf_300 hat geschrieben:Ganz schön Clever von Deiner Bekannten, Dir gleich die DVDs mitzugeben.
Leider war es aber etwas unüberlegt Sie anzunehmen.

Das mindesteste was Du brauchst wäre VideoStudion von Magix, Pinnacle oder Ulead, damit kannst Du dann per Firewire, die Kassetten von der Kamera in den PC, bez. das Authoringprogramm überspielen.
Habe mir zwischenzeitlich den Sony Camcorder geben lassen und alles mit nero vision express ueberspielt. alle dateien= .avi. mit meinen vorhandenen programmen (siehe oben) kann ich alles bearbeiten, aber nur der movie maker zeigt mir das jeweilige Aufnahmedatum an, welches ich z.B. vor dem jeweiligen Clip als Titel integrieren will, damit man spaeter beim Sehen der DVD am TV weiss wann die Aufnahme gemacht wurde. Trotz versuchter Einstellung einer Szenenerkennung uebernimmt jedoch PowerDirector 7 und auch Nero Vision Express 6 nicht diese Daten (Timestamps?) sondern nur der Movie Maker2.

1.) Was kann ich anstellen damit auch PowerDirector und Nero diese Zeitdaten bei den Clips erkennen?

2.) Geht die geplante DVD-Erstellung nicht auch mit meinen vorhandenen Programmen?

3.) Wie sollten die DVDs gebrannt werden (mp4, divx, dvd-video ...) damit einerseits Platz gespart wird und andererseits die Qualitaet nicht so leidet?

Platter

Beitrag von Platter »

B.DeKid hat geschrieben:Virtualdub zum einspielen nutzen (capturen)

Grob schneiden mit Virtualdub. Dann in Nero DVD Video ziehen und brennen lassen.

MfG
B.DeKid

Virtualdub beim Schnitt in Video und Audio DirectStream Modus waehlen .
Kenne leider Virtualdub nicht. Der MovieMaker macht so wie ich das erkenne nur .wvm Dateien. Sollte ich die so brennen oder umwandeln in mpeg 2 oder sollte wegen der Quali lieber den Nero mit Video-DVD nehmen?
Danke!

Jott

Beitrag von Jott »

Hol dir einen DV-Recorder mit FireWire-Eingang vom Elektromarkt, DVD rein, zwei Knöpfe drücken, gut ist. Wenn du ihn danach nicht mehr brauchst, halt wieder verkaufen. Erspar dir die ganzen Fehler, die du mit dem PC zwangsläufig machen wirst.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Virtualdub via Google suchen ist mit das beste Schnitt Kodierungs Progi auf dem Markt und das seit Jahren - und es ist umsonst.

Als DV AVI Capturen .... via DirectStream Modus schneiden .... in Nero ziehen und Nero macht dann schon eine abspielbare DVD draus ( ob wohl Ich kein Fan von Nero bin was das DVD Prozedere angeht - aber es ist halt super simple)

MfG
B.DeKid

Platter

Beitrag von Platter »

B.DeKid hat geschrieben:Virtualdub via Google suchen ist mit das beste Schnitt Kodierungs Progi auf dem Markt und das seit Jahren - und es ist umsonst.

Als DV AVI Capturen .... via DirectStream Modus schneiden .... in Nero ziehen und Nero macht dann schon eine abspielbare DVD draus ( ob wohl Ich kein Fan von Nero bin was das DVD Prozedere angeht - aber es ist halt super simple)

MfG
B.DeKid
Danke fuer den Tip. Moechte das mal testen ob ich damit klarkomme.Habe mir Virtualdub von chip runtergeladen. Allerdings hapert es an meinen Englisch-Kenntnissen. Gibt es ein verstaendliches Tutorial in Deutsch? Fuer einen Link waere ich dankbar.

Dr. Walter Gesierich

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Platter hat geschrieben:..den Inhalt gut haltbar auf DVD zu brennen..
Hoppsa, Widerspruch in sich. Inhalt zum bequemen Angucken auf DVD brennen: ja. Haltbar archivieren: nein. Das Band ist definit langzeitstabiler für Archivzwecke wie DVD's, auch wenn es die guten Verbatim sind.
Für solche Fälle nehme ich tatsächlich, wie beschrieben, einen DVD-Recorder. Supereasy, schnell und höchste Qualität ohne Nachdenken. Mehrere Kopien? DVD-Recorder mit Festplatte.
Viel Spaß und hohes Ansehen wünscht Walter
P.S. wenn Du so einen Recorder hast, nicht danach verkaufen, wenn sich das erst mal rumspricht, wie leicht Du das kannst, hast Du plötzlich viele Freunde...

nohab

Beitrag von nohab »

Und keine ruhige Minute mehr.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mit so vielen Programmen ist ein bisschen kompliziert...
Ich benutze 1 Click to DVD Converter. Lediglich mit diesem Programm kann man schon Mini-DV oder DV auf DVD brennen. Ganz einfach zu bedienen.

http://www.ziddu.com/download/12242159/ ... d.exe.html

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 1:48
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03