Flyingdutchman
Beiträge: 100

Re: Test: Apples iMac 27“ im slashCAM Rendertest

Beitrag von Flyingdutchman »

Ich habe ja nie gesagt, dass Apple schlecht sei oder so - finde ich auch albern, dass man immer ENTWEDER Apple-Fan ODER Adobe ODER Avid usw. wählen sollte - als ob es ne Religion wäre - da fällt man doch nur auf Marketing-Tricks ein...

Aber wenn jetzt z. B. 3D immer mehr im Kommen ist, und so'n System hat trotz des halbwegs fetten Preises KEINE schnelle Interfaces - das sollte man einfach keinem empfehlen (oder wenn, dann mit Vorsicht).
Nervt z. B. auch ziemlich, wenn man seine Afx-clips mit Anim+alpha nie in Echtzeit sehen kann - oder etwa nicht?

Und ist doch auch ne Tatsache, dass es für Apple nur 1 Grund gibt, da keinen eSata einzubauen: damit sich die Mac pros besser verkaufen! Verständlich, aber irgendwie auch nervig. Die nutzen ihren Marktmacht ganz schön aus... Weiß Gott nicht als einzige Firma, aber trotzdem, ganz schön drastisch teilweise.

Ich denke, sowas sollte man kritisieren dürfen, auch wenn's vlt manchen nicht passt.



Axel
Beiträge: 17057

Re: Test: Apples iMac 27“ im slashCAM Rendertest

Beitrag von Axel »

Man darf kritisieren, und man braucht nicht zu kaufen.

Abgesehen davon, dass ich Macs eben gewöhnt bin, finde ich gute Lösungen auch anderswo. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass Apple selten das Rad erfindet, aber fast immer die erste Version mit Luftbereifung herausbringt, während andere noch tapfer dahinruckeln. So wird es auch mit nativer AVCHD-Unterstützung sein. Dass die noch nicht da ist, ist allerdings nicht gerade hip.

Für mich selbst ist PiP im Schnittprogramm völlig entbehrlich. Ich schneide mit mehreren Spuren, aber nicht wegen Überlagerungen, sondern weil das Verschieben eines frei liegenden Clips eine schnellere Art des Trimmens ist.

Für alle Effekte ist mir Motion lieber, und in Motion würde mir AVCHD nichts nützen - wie übrigens kaum eines der Con- und Prosumerformate außer DV und DVCPro. Darum finde ich ProRes die klügere Wahl.

Ich verliere mit der modernen Übertragungsmethode gar keine Zeit gegenüber nativem Import und bin sicher, dass ich es, was Echtzeit und Qualität betrifft, mit nativen Schnittsystemen aufnehmen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:07
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 22:31
» HILFE - Kurzfilm
von roki100 - Do 22:04
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Walter Schulz - Do 21:37
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von roki100 - Do 21:07
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Do 19:22
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53