Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Manueller Weißabgleich mit 5D usw.



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
JonasB
Beiträge: 510

Manueller Weißabgleich mit 5D usw.

Beitrag von JonasB »

Hi,
welche Weißabgleich - Technik benutzt man am besten wenn man mit der 5D filmt?

M F G

Jonas
Lalilu



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Manueller Weißabgleich mit 5D usw.

Beitrag von B.DeKid »

Standard und Graukarte bzw Farbbalken.

Um dann nachher am PC das Bild ab zu gleichen.

.................

Also Ich zumindestens mach das so ...

Kommt aber auch auf die Situation an ... aber Ich nutze immer den Standard macht es am einfachsten.

MfG
B.DeKid

PS: Ausserdem ist Canon was das anbelangt nicht so der Marktführer - Nikon bzw Pentax haben hier nen bessere Automatik ( und so was geb ich zu als Canon Fan Schande über mich *Schaehm* )



soan
Beiträge: 1236

Re: Manueller Weißabgleich mit 5D usw.

Beitrag von soan »

Variante 1: gemäss Bedienungsanleitung einen manuellen Weissabgleich durchführen (weisses Blatt leicht unterbelichtet fotografieren mit dem entspr. Raumlicht, Custom WB wählen, Bild auswählen)

oder

Variante 2: nach Erfahrung den Kelvin-Wert einstellen. Ist in manchen Situationen ne klare Sache. Kunstlicht 3200k, Mischlicht 4500k, Tageslicht 5600k, bewölkt oder schön blau 6800k und mehr. Je nach Licht natürlich .-), Erfahrungssache eben.

So mache ich es zumindest bei der 7d, hoffe ich setze mich jetzt nicht in die Nesseln und die gute alte 5d kann das garnicht.

PS: in der Post ne Farbkorrektur machen kann teilweise grenzwertig werden, da würde ich lieber gleich ordentlich aufzeichnen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Manueller Weißabgleich mit 5D usw.

Beitrag von B.DeKid »

Canon reagiert auf ne Mischlicht 2:1 Situation ganz gut im Standard Modus.

Sprich 2 x 3200 zu 1x 5400

Das ist am neutralsten.
Zu allem andern rate ich Dir zu nem Gossen Spektrum und nem Seconik Licht - Meter.
Ist aber Schwachsinn - deshalb gibts halt auch Farbbalken auf Klappen und Weiss / Graukarten, als Referenz Mittel .;-)

Soll bedeuten , lass den WeissAbgleich auf der Standard Einstellung und gleich den via NLE oder FX Progi an, wenn Du das wünschst JonasB .. Du wirst das schon richtig einschätzen können.

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - So 8:57
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 6:56
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 6:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:50
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von j.t.jefferson - So 1:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14