Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, sollten sowohl die beiden eingangs genannten Acer Notebooks, als auch das ebenfalls angeführte HP Notebook mit Ihren neuen Core i7 Prozessoren und 4 - 8 GB RAM, zusammen mit den Cuda-Grafikkarten ohne Probleme einen flüssigen AVCHD-Schnitt erlauben.
Auf alle Fälle mit neueren Schnittprogramm-Versionen, die auch richtig für diese Mehrkernprozessoren und diese Grafikkarten ausgelegt sind und deren Technik unterstützen (+ 64bit Betriebssystem).
Premiere CS4 wird das wohl noch nicht so richtig machen, glaube ich. Vielleicht wird das mal effektiver mit CS5, das es nur noch für 64bit geben soll?
Das sollen andere Programme, wie z.B. von Cyberlink oder Canopus Edius wohl schon besser machen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Sony wurde hier zwar schon negativ erwähnt, aber wie wäre es mit diesen Vaios F-Serie, auch mit i5, bzw. i7 Prozessor und 4-8 GB RAM, 1GB Cuda-Grafik (allerdings nur mit 16,4 Display, dafür aber mobiler):
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO ... erie-16-4/
Klar ist, dass man für die ca. 1500 Euro einen noch etwas besser ausgestatteten PC bekommt, aber manch einer will eben lieber nicht so an einen festen Arbeitsplatz gebunden sein.
MacBookPro finde ich übrigens im Vergleich zu den genannten Notebooks für massiv überteuert und sie haben momentan noch die deutlich schwächeren Prozessoren.
Andreas