Syrtah
Beiträge: 15

Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Syrtah »

Hallo!

Hab Final Cut Pro 6.0.4 Academic zur Verfügung und stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Person mit Brille im Bild und möchte die Brillengläser als zweite Bildebene verwenden, sprich, dort einen Film einfügen.
Am einfachsten dachte ich es mir, ein Einzelbild auszuschneiden, im Photoshop die Brillengläser auszuschneiden und das Bild in FinalCut als Maske verwenden, so dass ich dort eine zweite Filmdatei ablaufen lassen kann.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob sich das mit meiner Version machen lässt bzw. ob ich dann noch ein anderes Programm bräuchte.

Hab kein Thema gefunden, das das bislang behandelt, allerdings kann das andererseits auch nicht so schwer sein...Hab mal einen screenshot beigefügt, zum besseren Vor-Augen-Halten ;-)

Danke schon mal und beste Grüße,

Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Genau wie Du Dir das gedacht hast sollte das gehen .

Sprich , entweder du nutzt beide Gläser als Referenz Maske - quasi Alpha Kanal und siehst hinter der "Person mit Brille" Ebene - die "Film" Ebene.
Dabei wirst Du aber quasi nur durch 2 Löcher Kucken.

Du kannst aber auch die runden Gläser als Referenz nehmen und auf jedem Glas ein Ründliches Bild anpassen.

viewtopic.php?t=56552?highlight=spiegelung

MfG
B.DeKid



Syrtah
Beiträge: 15

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Syrtah »

Danke ;-)
Ich denk, ich werd die erste Variante nehmen, also eine Maske mit zwei Löchern machen (auf der der Film mit Brille läuft) und dann den zweiten Film "dahinter" laufen lassen...denn ich hab weder AfterEffects, noch irgendwas anderes...
Beste Grüße!
Toni



Sukili
Beiträge: 46

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Sukili »

Hallo ,

ich würde das mit Motion machen. Ich habe da gerade einige gute Ergebnisse erzielt. Es gibt da die Bezier-Maske und das Bezier-Werkzeug damit kannst Du die Maske und die Gegenmaske machen.
beste Grüße und dankeschön, Suki



Axel
Beiträge: 17053

Re: Film im Film mit FinalCutPro

Beitrag von Axel »

Für Motion-Neulinge der Quick-Guide:
in FCP Brille und Insert als Videospur1 und Videospur2 übereinander legen. Beides auswählen, und dann mit Rechtsklick: Senden an Motion. Zwei Ebenen, wie in Photoshop. Mit dem Bezier-Maskenwerkzeug "b" eine Maske zeichnen. "Record" drücken, und die Maske in der Timeline der Bewegung des Brillenträgers anpassen (Record = Auto-Keyframe). "Play" zur Kontrolle (Tip: Die Scharniere für die Brillenbügel ergeben gute Trackingpunkte: Palette >Verhalten >Motion Tracking >Bewegung analysieren. Nach der Analyse die Maske auswählen und Bewegung anpassen darauf anwenden. Quelle: Bewegung analysieren). Wenn alles stimmt, sichern.

Und nun? In FCP gibt´s jetzt eine rote Renderleiste. Rendern, fertig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22