slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus) von heidi - 28 May 2009 22:29:00
>Diese Saison steht im Zeichen der (Prosumer-)Fotokameras, die den HD-Camcordern Konkurrenz machen möchten. Für sie sprechen ihre relativ großen Sensoren und die meist besseren Optiken (vor allem natürlich bei DSLRs), doch nicht so gelungen ist aus Sicht der Videografen meist die Bedienung. Auch die Canon PowerShot SX1 IS, eine Superzoom-Fotokamera mit fest verbautem Objektiv, ist da keine Ausnahme...
zum ganzen Artikel



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)

Beitrag von Interlaced_Killer »

Gut getestet :-) nur das mit der Farbtreue kann ich nicht nachvollziehen. Der braune Pullover meines Juniors war orange, egal welche Einstellung ich ausgewählt habe. Insbesondere wenn hell und dunkel aufeinandertreffen (Raum mit einstrahlender Sonne) zeigten sich die eigenartigsten Farbeffekte.

Lowlight: Zu diesem zählt schon ein Raum mittags bei Bewölkung. Speziell schwarze Flächen sind von "Schnee" übersät.

Zu den Nebengeräuschen: Mögliche Mitursache ist das Dauergeräusch des Ultraschall-Motors, welcher in der Nähe der Mikrophone liegt und beim Hinhören jederzeit hörbar ist.



vidoc
Beiträge: 112

Re: Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)

Beitrag von vidoc »

Meine subjektiven Erfahrungen nach einigen kleinen Aufnahmesessions mit der SX1:

Zumindest meine Hände sind zu einer Einhandbedienung im Videomodus nicht befähigt. Besonders an den Aufnahmeknopf komme ich nicht heran ohne Daumenkrampf. (Das soll ja bei der kommenden Panasonic GH1 deutlich besser werden.) Bei meinem Exemplar quietscht und klackt der Zoommechanismus regelrecht. Das ist gut hörbar in der Audioaufnahme. Die Mikroaufnahmen sind im Außeneinsatz trotz Windfilter alle "verweht" gewesen. Echter Windschutz ist natürlich nicht machbar.

Mit 12 Eneloop Akkus pro Session bin ich gut zurecht gekommen, aber tatsächlich ist die Akkustandzeit nicht sehr hoch. Der Akkuwechsel ist ohne Entfernen vom Stativkopf nicht möglich.

Die Farbe ist bei Tageslicht (d.h. bei Außenaufnahmen) wirklich bestechend, die Low Light Fähigkeiten (d.h. bei vielen Innenaufnahmesituationen) sind grauslig. Die Verzeichnungen im WW-Bereich fand ich auch bei einigen Aufnahmen in der Praxis unangenehm deutlich.

Abspielen der MOV Files im media player classic verlief trotz Core 2 Quad Q9400 selten ruckelfrei. An direktes Schneiden in Premiere CS4 ist bei meinem PC nicht zu denken.



Büschel
Beiträge: 303

Re: Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)

Beitrag von Büschel »

Na ja, ich verstehe auch nicht, warum Canon nun unbedingt den CMOS-Sensor ins Top-Modell bringen mußte und den CCD in das "kastrierte". Da man so eine Kamera ja auch wegen der Fotos kauft, schneidet der CCD da sogar besser ab. Weiß eh nicht, was neuerdings an CMOS so toll sein soll, aber die Werbeindustrie verkauft das jetzt ja als was tolles neues, wobei das Quatsch ist. CCD hat immer noch Vorteile.

Ich hatte früher die S5 IS mit CCD, die konnte zwar nur VGA, aber die Videos waren super. Und in AVI. Warum nun MOV?



Jan
Beiträge: 10117

Re: Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)

Beitrag von Jan »

Der CMOS erlaubt halt eine schnellere Auslesung, dadurch kann halt die SX 1 - 4 Bilder/sek bis Karte voll (wenn Karte schnell genug) machen und eben dieses HD Video, als die kleine Schwester SX 10.

Bei einem kurzen Vergleich meinerseits fand ich das SX 1 Foto sogar einen Tick besser, habe aber keine Labortests gemacht, sondern nur ein SX 1 und ein SX 10 Foto mit ISO 400 nebeneinander gestellt. Die Unterschiede waren aber nicht deutlich. Keine Ahnung was die bekannten Magazine gesagt haben...

CMOS ist halt deutlich günstiger herzustellen, das ist auch ein wichtiger Grund für die Firmen, die Zeit wo CMOS Chips nur in Webcams verbaut worden (weil sie deutlich schlechter waren) - sind vorbei. Ein CMOS kann je nach Modell sogar besser sein (zb Vergleich ältere Pana 3 CCD gegen die neue SD 300 mit (C)MOS.


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10117

Re: Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)

Beitrag von Jan »

@ Slashcam - vielleicht trudelt ja mal bei euch die Canon SX 200 IS (ein direkter Konkurrent zur Panasonic TZ 7 - die hier auch schon getestet wurde - ) ein, die Canon hat zwar kein Stereomikrofon und keinen optischen Zoom während des Filmens, aber einige Fotomagazinen bestätigen ihr ein sehr gutes Rauschverhalten und aufgezeichnet wird auch mit 1280x720, 30 P.

Bei der Kundennachfrage & Verkäufe sind die TZ 7 und die SX 200 im Moment hoch im Kurs, mehr als bei einigen Bridgekameras ala SX 1 & 10.


VG
Jan



Konzertinchen
Beiträge: 3

Re: Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)

Beitrag von Konzertinchen »

Ich hab die SX1 auf einem Rockkonzert dabei gehabt. Der Sound bei der Aufnahme war fürchterlich verzerrt. Da sind kleinere Kameras, wie z. B. die Sony DSC H10 (allerdings auch Mono), tausendmal besser, was die Tonaufnahme bei Rockkonzerten angeht. Ich stand mit meiner kleinen Kamera oft nicht weit von einer Wummerbox entfernt und da war nichts verzerrt. Im Gegenteil, Leute auf youtube schrieben mich an und fragten nach der Kamera. Das Problem ist nur, es ist mono, die Bildqualität ok aber nicht optimal, und vor allem kann man während des Filmens nicht zoomen, was bei einem Konzert ein großes Manko ist.

Bei der SX1 hingegen sprengen nicht nur die Bässe das Mikro, sondern sogar beim Gesang hört man Verzerrungen. Ich bin super enttäuscht und mittlerweile auch genervt. Ich hatte Testvideos von einem RAP - Konzert auf youtube gesehen (allerdings mit der kleinen Schwester SX10), wo die Bässe klar rüberkamen. Die Sony HX1 hatte ich wegen genau demselben Problem (u.a.) bereits wieder umgetauscht.

Gibt es da Abhilfe? Ich hatte das Mikro allerdings auch auf "Auto" gestellt. Wird es was helfen, es nächstesmal auf "Manuell" und dann sehr leise einzustellen? Hat jemand da Erfahrungen mit der Cam auf Konzerten? Ein externes Mikro scheint ja auch nicht anschließbar zu sein. Oder gibt es eine Möglichkeit, den Schall irgendwie zu dämpfen, indem man (Phantasie...) Watte oder Schaumstoff o.ä. über die Mikros anbringt? Das wird aber sicher auch die Höhen rausnehmen...

So bin ich mit der Kamera bisher super zufrieden, der Zoom ist klasse, die Bildqualität bei weitem besser als bei der ach wie hochgelobten Sony HX1. Das Bildrauschen war marginal, zumindest gegen Abend bei Bewölkung) und fällt bei Kleinformat nicht mehr auf - wenn man nicht zum "Pixelpeepen" tendiert. Der Autofokus z. B. im Sportmodus (beim Konzert angewendet) war superschnell; ich hatte viel weniger Ausschuss als bei der HX1. Allerdings sind die Bilder etwas rotstichig geworden (kann auch an den Lichtern liegen); ließ sich aber gut korrigieren. Daher möchte ich die Cam behalten, aber die Audios stellen mich absolut nicht zufrieden. Weiß da jemand einen Tipp?

LG,
K.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)

Beitrag von Bildstabilisator »

Du hast das Problem schon angesprochen und quasi schon die Antwort genannt. Das Mikro ist manuell steuerbar und dies würde ich auch voll ausnutzen und ausprobieren. Zusätzliche sind verschiedene Qualitätsmodi zu wählen. Allerdings ist die Einstellung des Mikro über das Menü zu aktivieren.

Viel Erfolg
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Konzertinchen
Beiträge: 3

Re: Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)

Beitrag von Konzertinchen »

Hallo, danke für die Antwort! Mittlerweile stelle ich das Mikro manuell ein, auf niedrigste Stufe und mit oder ohne Windrausschen: Ich hab leider immer noch dasselbe Problem: Die Bässe sind total verzerrt auf Konzerten. Was und wo genau kann ich denn da noch was manuell einstellen um das Tonproblem zu beheben? Wäre wirklich sehr dankbar für einen konkreten Tipp!

Liebe Grüße



srone
Beiträge: 10474

Re: Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)

Beitrag von srone »

alos direkt neben einer "wummer"-box kanns auch nix werden, das ist einfach viel zu laut für die cam, a la startender düsenjäger, stereo wirst du wohl auch nur in der mitte der bühne bekommen, denke dir ein gleichseitiges dreieck, bei dem ein schenkel die bühnenvorderkante in gesamter breite ist, an der spitze dieses dreiecks in der tiefe des raumes wäre dann eine optimale stereoposition für den ton, auch was den pegel angeht, ob das allerdings fürs bild gut ist musst du selbst entscheiden, hier ist eben nur ein kompromiß möglich.

lg

srone
ten thousand posts later...



Konzertinchen
Beiträge: 3

Re: Test: Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)

Beitrag von Konzertinchen »

Hm, ich steh schon meist im akkustischen Dreieck, nichts zu machen. Es schrebbelt. Kleb schon Oropax auf die Mikros, aber dabei gehen natürlilch die Höhen etwas flöten. Das ist echt ein Manko an der Cam, mit der ich sonst super zufrieden bin. Da gibt es andere mit besserem Ton. Und ein extrenes kann man auch nicht draufschrauben, leider. Schnief... Na, dann kann ich wohl nichts machen, trotzdem danke für´s Feedback.

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 13:20
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von slashCAM - Mi 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» HILFE - Kurzfilm
von stip - Mi 11:46
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von slashCAM - Mi 11:06
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von Jott - Mi 11:05
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Rick SSon - Mi 10:59
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Mi 10:16
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von rabe131 - Mi 9:10
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mi 0:08
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53