Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



58mm auf 50mm - aber wie? (Kowa Anamorphot)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
koji
Beiträge: 509

Re: 58mm auf 50mm - aber wie? (Kowa Anamorphot)

Beitrag von koji »

Mein finales Kowa-setup:





ein 55mm 1.2 an meiner 7D - adapterring 55-52mm - custom made adapter - Kowa 8z

Filterdurchmesser ist 58mm. Leider ist das Gewinde zu tief drinnen. kannst keinen üblichen Diopter verwenden. Musst dir was basteln. Sollte aber kein Problem sein. 58mm diopter drauf und rechts und links prov. befestigen.



alibaba
Beiträge: 552

Re: 58mm auf 50mm - aber wie? (Kowa Anamorphot)

Beitrag von alibaba »

Und wie biste zufrieden damit? Hast schon was gefilmt bzw. fertiggestellt?
Benötigst du denn dann eig. den 72mm Diopter ? Ist das ein 0,5er ?
Ich hab mein Kowa und Sankor bereits wieder verkauft und nutze nur noch das Isco 36 mit dem lässt sich einfach leichter arbeiten.
Habe aber noch die Adapterringe auf 50mm die bei mir 100 pro gepasst haben, könnteste haben.
Gruss
Cammaster Slash:
"the footage"



koji
Beiträge: 509

Re: 58mm auf 50mm - aber wie? (Kowa Anamorphot)

Beitrag von koji »

hab noch rein gar nichts gedreht und bin gleich am weg nach Bangkok. Dort werd ich wohl mal ein wenig spielen mit dem setup. Mal sehen was rauskommt.

Aber was ich bis dato gemerkt hab ist, dass es echt erst auf 2m entfernung schard stellt. Darunter geht nix.
werd mir mal einen diopter mit 1 oder 0,5 holen... obwohl letzterer soll schwer zu finden sein - angeblich. laut vorbesitzer konnte er aber mit einen 1er diopter auch gut drehen.

Iscos sind gut und schön aber die leute spinnen. zahlen unmögliche preise im netz. also 1400.- herum. irre.

hast du einen link zum genauen workflow? also um das material dann in CS4 und co. zu bearbeiten?



alibaba
Beiträge: 552

Re: 58mm auf 50mm - aber wie? (Kowa Anamorphot)

Beitrag von alibaba »

hab teilweise auch einfach das seitenverhältnis in ps angepasst sonst benutz ich fcp geht aber sicher mit der cs genauso gut, habs nur noch nicht gemacht. Seitenverhältnis anpassen in deinem Fall 2x und dann ne Maske ums evtl. anders zu beschneiden. So hab ich das immer gemacht, weil PS kann ja auch mit Videodaten umgehn.
Seit heute hab ich jetzt nach 5DMarkII 500D GH1 auch ne 7D. Sie ist echt top, die behalt ich :-)

Schau mal hier auf der Seite unten hab ich mal meine Linsen verglichen.

http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?f ... &sk=t&sd=a
Cammaster Slash:
"the footage"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47