Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Coverband Video GMA und eine Lizenzgebühr?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Die Talla

Coverband Video GMA und eine Lizenzgebühr?

Beitrag von Die Talla »

Mann hat mich gefragt ob ich an Karneval den Auftritt einer Coverband aufzeichne würde.
Die Band Möchten ihren Auftritt dann auf ihrer Homepage veröffentlichen.

Nun meine Frage, das ist doch sicher nicht erlaubt, wenn sie Lider von bekannten aktuellen Interpreten nach spielen dann muss doch auch sicher wider eine GEMA und eine Lizenzgebühr gezahlt werden?
LG
von der Talla

Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate

TobiasD

Re: Coverband Video GMA und eine Lizenzgebühr?

Beitrag von TobiasD »

So wie der Veranstalter für das Konzert GEMA-Gebühren entrichtet, so muss auch die Band auf ihrer Website mit der GEMA abrechnen. Dafür gibt es extra Tarife.
Gruß Tobi

ATEM 1 M/E User

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

TobiasD hat geschrieben:...So wie der Veranstalter für das Konzert GEMA-Gebühren entrichtet, so muss auch die Band auf ihrer Website mit der GEMA abrechnen...
Ist es damit getan? Meines Erachtens darf die Coverband zwar fremde Titel auf der Bühne singen, sofern der Veranstalter die GEMA-Gebühren bezahlt, doch mit der Erstellung eines Videos entsteht ein neues Werk - und das bedeutet, dass die Rechteinhaber der originalen Musik ihr Einverständnis mit der Veröffentlichung erklären müssten. Im Alltag hab ich mit dieser Thematik glücklicherweise nichts zu tun, deshalb dies nur unter Vorbehalt. Am besten direkt bei der GEMA nachfragen.

Kino

Beitrag von Kino »

Sehe ich ähnlich wie Bernd. Die GEMA wird das kleinste Problem derjenigen sein, die das Werk publizieren. Der Sachverhalt ist wohl vergleichbar mit dem remake eines älteren Titels, der anschließend als Audio-CD vertrieben wird. Ohne Tantiemevereinbarung mit dem Verlag wird dieser Dir einen „Millionenschaden“ vorrechnen - viel Spaß dabei.

Allerdings ist wohl nicht der Dienstleister (Musik-, Videostudio) Anspruchsgegner, sondern derjenige, der das Werk veröffentlicht. Privat kannst Du alle Lieder in Deinen Kassettenrekorder oder in die Kamera singen, wenn Du hiermit technisch überfordert bist, bedienst Du Dich eines entsprechend Kundigen. Problematisch wird es doch erst bei der Distribution (, die Du ja nicht zu verantworten hast).

-Dies ist keine Rechtsberatung, nur meine laienhafte Einschätzung des Sachverhaltes-
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

TobiasD

Beitrag von TobiasD »

Ja das ist richtig. Aber die beste Auskunft erhält man doch direkt über die GEMA (bisher war die Telefonhotline immer recht kompetent) und die wird dann auch erklären, welche weiteren Schritte notwendig sind. So weit ich weiss, steht im entsprechenden Tarif auch, dass man zusätzlich noch die Rechteinhaber kontaktieren muss.
Gruß Tobi

ATEM 1 M/E User

Die Talla

Beitrag von Die Talla »

Ich danke euch für eure antworten!

Dann lasse ich das mit dem Video lieber.
Die Band spielt nur an Karneval im Karnevalsclub und auf der Homepage sollte das Video auch zu sehen sein.

Ich kann verstehen das die Urheber und Künstler Geld verdienen möchten, aber wenn ein kleiner Karnevalsclub ein kleines Video online stellen möchte absolut ohne finanzielles Interesse, dann sehe ich das als Kultur bremse.
LG
von der Talla

Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich kenne einen Fall, in dem eine Schultheastergruppe ein bekanntes Musical aufgeführt hat. Alles live gespielt und gesungen. Der Autor des
Musicals hat der Veröffentlichung der DVD (selbst für den ausschließlichen Vertrieb innerhalb der Schule / dem Freundeskreis ) nicht zugestimmt.

"Ich will nicht, daß mein Musical von Laien dargestellt in mieser Qualität später im Internet zu sehen ist"

Kein originäres GEMA-Problem.

P.S: Das Problem hat aber der, der es veröffentlicht.... (Im Fall des Thredstarters die Band selbst, da sie es auf ihrer Seite veröffentlichen)
Gruß
thos-berlin

stago

Beitrag von stago »

Hallo zusammen,
hab letztens 4 kleinere Jazzkonzerte aufgenommen. Nun würde ich gerne einzelne Stücke (Coverstücke überwiegend 70/80) auf YouTube hochladen, aber nicht auf die Homepage des Veranstalters oder der Künstler. Der Veranstalter selbst hat für sein Konzert Gema bezahlt.
Habe ich die Freiheit diese der Allgemeinheit ohne kommerzielle Absichten zur Verfügung zu stellen?
Grüße,
stago

Alikali

Beitrag von Alikali »

stago hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab letztens 4 kleinere Jazzkonzerte aufgenommen. Nun würde ich gerne einzelne Stücke (Coverstücke überwiegend 70/80) auf YouTube hochladen, aber nicht auf die Homepage des Veranstalters oder der Künstler. Der Veranstalter selbst hat für sein Konzert Gema bezahlt.
Habe ich die Freiheit diese der Allgemeinheit ohne kommerzielle Absichten zur Verfügung zu stellen?
Grüße,
stago
Nein.

Johnny:2

Beitrag von Johnny:2 »

Meines Wissens nach schon, da YouTube und GEMA einen Special-Deal geschlossen haben.

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Johnny:2 hat geschrieben:Meines Wissens nach schon, da YouTube und GEMA einen Special-Deal geschlossen haben.
Das meinst du aber nur. Was denkst du warum man viele Clips in Deutschland nicht sehen kann? Ich sags dir: Weil GEMA und YouTube sich nicht einigen können und demnach keinen "Special-Deal" haben.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

rakzak

Beitrag von rakzak »

MarcBallhaus hat geschrieben:
Johnny:2 hat geschrieben:Meines Wissens nach schon, da YouTube und GEMA einen Special-Deal geschlossen haben.
Das meinst du aber nur. Was denkst du warum man viele Clips in Deutschland nicht sehen kann? Ich sags dir: Weil GEMA und YouTube sich nicht einigen können und demnach keinen "Special-Deal" haben
Es gab eine Einigung, die lief aber im März 09 aus, seitdem wurden sie sich glaube ich nicht wieder einig (hier zb eine Spiegelmeldung von Ende Oktober). oder gibt es einen noch neueren Stand?

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

M.E. gibt es nichts Neues.

Ich habe vor kurzen ein Sportveranstaltungsvideo (Ballsportart, nur musikalische Untermalung) wegen der darin enthaltenen Musik gar nicht, ein weiteres nur tonlaus aufrufen können.
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 18:14
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Fr 17:37
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von slashCAM - Fr 17:36
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von berlin123 - Fr 17:15
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Fr 17:07
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Fr 15:52
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39