Willkommen in der wunderbaren Welt der HD-Filmerei. Ein Stativ ist hier zwingend notwendig.uwe1961 hat geschrieben:allerdings sind meine aufnahmen total verwackelt, obwohl ich die verwacklungshilfe aktiviert habe.
Was "klackt" hier? Könnte es sein, dass du den Zoomhebel zurückschnellen lässt? Wenn ja, ist das ein Bedienungsfehler - da hilft nur Üben oder die Fernbedienung verwenden - alternativ der Einsatz eines externen Mikrofons.uwe1961 hat geschrieben:ein weiterer negativer effekt ist beim zoomen dieses klackgeräusch.
Es gibt ein paar Dinge, die man wissen sollte:uwe1961 hat geschrieben:hd-filmen ist also nur mit einem stativ möglich ? es sei denn man hätte eine extrem ruhige hand ?
Einen Fehler dieser Art, der die Linearität des Zoom-Vorgangs nicht beeinflusst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn das aber wirklich so ist, dann würde ich über einen Umtausch nachdenken.uwe1961 hat geschrieben:das klacken beim zoomen passiert in intervallen, hört sich an als irgendwas einrastet. ich kann dir bei gelegenheit ja mal ein beispielvideo irgendwo hochladen, wo dieses klacken auftritt.
Normalerweise macht sich so der optische Bildstabilisator bemerkbar. Auf jeden Fall ist es kein Grund zur Besorgnis: Steht ja auch extra als Hinweis in der Bedienungsanleitung.DerMatze hat geschrieben:...Geräusch...wenn die Cam aus ist. Ein leichtes schütteln und dann klackerts da drin...Was könnte das sein?...