Wie kommst Du da auf eine Blende ?Den Helligkeitsverlust von einer Blende nehme ich da gerne in Kauf.
Sollte sollte - ich nutze gerne Blende 1.4 beim Clips drehen und finde man sollte das öfter mal probieren :-) ... Man muss allerdings zwischen "Einbussen in der Abbildungsqualität" und "merkwürdiger Bildeindruck durch unscharfe/ vermatschte Bilder" unterscheiden. Auch mit Blende 1.4 ist der "im Focus" liegende Bildanteil knackscharf und sieht gut aus. Das man dieses Stilmittel nicht für alle Takes nutze sollte ist schon richtig... :-)B.DeKid hat geschrieben:
Eine Blende sollte immer nen Tick zu gedreht werden! Ca 1 1/2 - 2 Blenden .... nur deshalb empfiehlt es sich doch so Lichtstarke Objektive zu nutzen weil man dann Ca bei Blende 3 - 5 arbeiten kann !
Eine vollkommen offene Blende wird nie die Abbildungsqualität erreichen als wenn man an selber Optik die Blende leicht schliesst.
MfG
B.DeKid
Was willst du denn mit einer Bewegungsschärfe bei einer Fahrt?Ghana10 hat geschrieben:Hi,
ich nehme demnächst ein Musikvideo auf bei 750/50p.
In dem Video werden viele Kamerafahrten sein. Darum ist meine Frage ob ich den Shutter normal auf 1/100 lassen sollte oder ob ich ihn auch höher stellen kann auf (1/200 z.B.) um eine bessere Bewegungsschärfe zu bekommen. Den Helligkeitsverlust von einer Blende nehme ich da gerne in Kauf.
Hat es sonst irgendwelche Nachteile wenn ich ihn höher Stelle??
Damit schränkst du sowohl deinen Belichtungsspielraum ein als auch den künstlerischen, und das zugunster der Schärfe in einem Bildbereich wo kein Mensch hinschaut.B.DeKid hat geschrieben: Eine Blende sollte immer nen Tick zu gedreht werden! Ca 1 1/2 - 2 Blenden .... nur deshalb empfiehlt es sich doch so Lichtstarke Objektive zu nutzen weil man dann Ca bei Blende 3 - 5 arbeiten kann !
Eine vollkommen offene Blende wird nie die Abbildungsqualität erreichen als wenn man an selber Optik die Blende leicht schliesst.
MfG
B.DeKid
Der Motion Blur in AE beeinflusst nicht die fehlende Bewegungsunschärfe bei zu kurzer Verschlusszeit.chris_d hat geschrieben: klar hat man weniger bewegungsunschärfen wie bei 1/50 shutter, aber man kann bis zu einen teil diese noch im AE nachbauen.
http://www.revisionfx.com/products/rsmb/Director hat geschrieben:
Der Motion Blur in AE beeinflusst nicht die fehlende Bewegungsunschärfe bei zu kurzer Verschlusszeit.