QuelleDie PMW-350 nutzt drei 2/3-Zoll Exmor CMOS Sensoren mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel für die Aufzeichnung in Full HD.
QuelleEffective picture elements: 1920 (H) × 1080 (V)
Danach hat zwar keiner gefragt, aber der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die EX1/3 mit einem 1/2" Sensor arbeiten. Der Sensor ist vom Typ IMX015 mit 2024×1485 also im 4:3 Format, davon werden immer 1920x1080 ausgelesen. Quelle: Sony Service-Manualtommyb hat geschrieben:QuelleDie PMW-350 nutzt drei 2/3-Zoll Exmor CMOS Sensoren mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel für die Aufzeichnung in Full HD.
Nein natürlich nicht. Aber alle Kameras mit Pixelshift verwenden Sensoren mit weniger als 1920x1080 Auflösung. Dadurch ist ein einzelner Bildpunkt etwa genauso unterbestimmt wie beim Bayer-Muster eines Ein-Chip-Systems. JVC verwendet z.B. 3 x 1/3" 1280x720 Sensoren mit Pixelshift, Panasonic 1/3" 960x540. Das Ergebnis: Matschige Bilder weit weg von einer richtigen HD-Auflösung. Die EX1/3 kommen wenigstens knapp an die 1000 Zeilen hin.tommyb hat geschrieben:QuelleEffective picture elements: 1920 (H) × 1080 (V)
Für mich sieht es sehr nach "nicht Pixelshift" aus. Nur heißt das noch lange nicht, dass die Kamera automatisch bessere Bilder liefert als eine Kamera MIT Pixelshift.
Ist das schon mal vertrauenswürdig gemessen worden? Bei meinen EX1 Aufnahmen habe ich den Eindruck, das diese nicht viel mehr Auflösung als meine HDV XHA1 macht. Allerdings ist der EX codec "ruhiger" und die Bilder im Kontrast wesentlich dynamischer...... Die EX1/3 kommen wenigstens knapp an die 1000 Zeilen hin.
http://www.bbc.co.uk/rd/pubs/whp/whp034-add30.shtmlruessel hat geschrieben:Ist das schon mal vertrauenswürdig gemessen worden?. Die EX1/3 kommen wenigstens knapp an die 1000 Zeilen hin.
da ist wieder mein Problem, wie soll 1600 bei HDV möglich sein? Doch nur in der Theorie...mit massiver Kantenaufsteilung.Die XH-G1/A1 kommt im Interlace auf 1600x1015,
Oh, da bin ich wohl beim Copy & Paste gescheitert :PDanach hat zwar keiner gefragt, aber der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die EX1/3 mit einem 1/2" Sensor arbeiten.
Das steht ja auch im Testbericht: Bei den EXen ist das Bild progressiv schärfer als interlaced. Ist ja auch irgendwie klar... - im Gegenzug schafft es Canon bei all seinen Kameras den progressiven Modus unschärfer zu machen (das hatten wir ja bereits in einem anderen Thread).ruessel hat geschrieben:..alles klar...
stutzig bin ich trotzdem, meine EX1 24/25p Aufnahmen wirken oft aufgelöster als die 25i.... kann aber auch am Bildschirm oder sogar am Motiv liegen.
Wir können ja mal rechnen, ob die ganze Pixelzählerei was bringt, wenn das Objektiv es gar nicht kann:ruessel hat geschrieben:Ist das schon mal vertrauenswürdig gemessen worden? Bei meinen EX1 Aufnahmen habe ich den Eindruck, das diese nicht viel mehr Auflösung als meine HDV XHA1 macht. Allerdings ist der EX codec "ruhiger" und die Bilder im Kontrast wesentlich dynamischer...... Die EX1/3 kommen wenigstens knapp an die 1000 Zeilen hin.
Aber die BBC hat doch sogar 1600 Pixel über SDI "gemessen" ;-)Die Objektive sind bei den Bonsai-Sensoren immer der limitierende Auflösungsfaktor und wirken eher als Tiefpassfilte
Nee, Ruessel, der BBC text geht ja eigentlich mit der Erklärung weiter:ruessel hat geschrieben:Danke für die Info....
da ist wieder mein Problem, wie soll 1600 bei HDV möglich sein? Doch nur in der Theorie...mit massiver Kantenaufsteilung.Die XH-G1/A1 kommt im Interlace auf 1600x1015,
Pixel Shift ist in diesem Bezug das magische Wort.According to the specification, the sensors have
approximately 1,560,000 active pixels, which means that for 1080-
line there must be 1,560,000/1080=1444 pixels, probably 1440, the
resolution limit of HDV. Clearly, the camera is delivering greater
resolution than the pixel count would indicate possible, this is due to
the “precision-offset” of the green from red and blue sensors.
ruessel hat geschrieben:Aber die BBC hat doch sogar 1600 Pixel über SDI "gemessen" ;-)Die Objektive sind bei den Bonsai-Sensoren immer der limitierende Auflösungsfaktor und wirken eher als Tiefpassfilte
und das sogar bei 1/3 Zoll CCD der Canon.......
Da hast du bereits ebenso viel Fehler- wie Nutzsignal. daher werden Auflösungen immer bei 45% MTF und 10% unter Nyquist angegeben.and it is at about 1600
pixels that the wanted and aliased frequencies are equal in
amplitude.
schon richtig.... aber es werden oft hohe Auflösungszahlen genannt, die ich noch nie auf meinem FullHD Flat gesehen habe, auch bei einem durchgeschleiften HD Signal nicht. Selbst die EXen im FullHd Betrieb lassen mich nicht "Wow" sagen..... dazu fehlt noch ein bisschen Auflösung. Zur guten Bluray fehlt doch noch eine ganze Anzahl von Bildpunkten.....Das bezog sich aber auf die Canon:
Matsushita hat darauf ein Patent, gibt aber zu, dass bei 1/3" die untere Grenze erreicht ist. Aber darum haben die Sensoren auch relativ große Pixel, denn 1/3" mit höherer Auflösung wäre auch nicht mehr drin.deti hat geschrieben:... und mir ist es ein Rätsel, wie man so kleine Sensoren so genau verbauen kann, dass man den Pixelshift zuverlässig ausnutzen kann...
Deti
Ja, schmerzhaft (FX1 verkauf mit 1200 Euro verlust)hast Du daraus gelernt ?
Die 400 hat ein priority processing => Die Kantenschärfung ändert sich mit der Komplexität des Bildes.domain hat geschrieben:Es gibt immer eine Kantenschärfung, aber bei der HM400 ist meiner Meinung nach am schwächsten ausgeprägt und am wenigsten erkennbar.
Ja, dafür ist die Kamera auch relativ Lichtschwach, also nix für Innenräume...Die haben da einen 10.3MPixel Sensor
Sind das denn HD Kameras? ;-)Die Henkelmänner 151/171 haben 3 CCD.
Es gibt ja so gut wie keine DSLRs ohne Farbmaske dafür aber mit 3 Sensoren. Also kann die Sache aus meiner Amateursicht nicht gravierend sein, speziell wenn genug Pixel zur Interpolation vorhanden sind. Ich weiß gar nicht, haben die RED One und die Scarlet eigentlich 3 Sensoren?WoWu hat geschrieben:Die Farbmaske sorgt schon dafür, dass die Auflösung grob genug wird für 2k.