Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Blackmagic Intensity Pro im MacPro 8Core



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
bjkowa
Beiträge: 11

Blackmagic Intensity Pro im MacPro 8Core

Beitrag von bjkowa »

Hallo, ich habe mir eine Blackmagic Intensity Pro zugelegt und sie in meinen MacPro 8Core (early 2009) verbaut. An der Karte hängt über den HDM Ausgang ein LG 19" HD Ready 16:10 Monitor.

Ich habe das Problem, dass über die Karte ein 16:9 Bild ausgegebenen wird, das dann Fullscreen auf dem 16:10 Monitor dargestellt wird. Das Bild wird also ca. 2 cm hochgezogen.
Ich habe schon versucht den Monitor anders einzustellen aber das geht nicht.
Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?
Ich bedanke mich schon mal.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Blackmagic Intensity Pro im MacPro 8Core

Beitrag von tommyb »

Wenn Du im Monitor das Seitenverhältnis (Aspect Ratio) nicht einstellen kannst, dann kann auch die Intensity nichts dafür. Die gibt weiterhin ihre 1920x1080 aus.

Der Problem liegt im Monitor.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Blackmagic Intensity Pro im MacPro 8Core

Beitrag von PowerMac »

Stimmt.



Axel
Beiträge: 17050

Re: Blackmagic Intensity Pro im MacPro 8Core

Beitrag von Axel »

Monitore mit 16:9, 1920 x 1080, auf 50 Hz umstellbar, kosten von Samsung oder LG ungefähr 200 €. Sich bei einem MP8 und einer Blackmagic noch mit so etwas zu begnügen, wie du es hast, ist unverhältnismäßig.



bjkowa
Beiträge: 11

Re: Blackmagic Intensity Pro im MacPro 8Core

Beitrag von bjkowa »

Ja das stimmt... irgendwann ist das Geld aber eben alle...
Der einzige sinnvolle Sprung wäre zu einem Klasse 1 oder Klasse 2 Monitor. Der ist aber fast so teuer wie der Mac Pro und das sprengt z.Z. einfach meinen Geldbeutel. Irgendwann werde ich mir den aber kaufen und dann kommt der LG oder ein anderer 19 Zoller der 16:9 kann eben ins Schlafzimmer oder so. Von daher ist das jetzt kein Fehlerkauf sondern eher eine Übergangslösung. Ich werde aber trotzdem nochmal umsteigen müssen. Der LG macht kein 16:9 und das nervt. Wahrscheinlich hänge ich mir einfach noch einen 24" iiyama hin, davon habe ich schon 2 an der Grafikkarte vom MacPro zum schneiden. Der macht 16x9 und auch ein besseres Bild als der LG. Naja... trotzdem danke für die Hilfe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14