Magix Video Deluxe Forum



Magix Projekte für die Nachwelt sichern



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
schnege77
Beiträge: 118

Magix Projekte für die Nachwelt sichern

Beitrag von schnege77 »

Hallo zusammen.

Ich hab eine Frage. Ich habe einige Projekte mit Magix Videodeluxe
gemacht und diese auf DVD gebrennt. Doch da man nicht genau
sagen kann, wie langlebig eine DVD ist, möchte ich gerne die Filme
mit Magix Videodeluxe 15 exportieren und auf Festplatte sichern,
um es zu einem späterem Zeitpunkt auf ein neues Medium spielen
zu können.

Nun meine Frage:
In welchem Format soll ich die Videos auf die Festplatte exportieren?
DV-AVI, MPEG, MPEG4.
Natürlich soll die Qualität nicht darunter leiden.

Grüße
Günther



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Magix Projekte für die Nachwelt sichern

Beitrag von JMS Productions »

schnege77 hat geschrieben: ...um es zu einem späterem Zeitpunkt auf ein neues Medium spielen
zu können.
Dazu solltest du dein Material so wenig wie möglich komprimieren, damit so wenig wie möglich Qualitätsverlust entstehen kann. Das nötige Format wäre DV-AVI. Bedenke aber, dass aufgrund der geringen Komprimierung ziemlich große Dateien entstehen, aber hohe Qualität braucht eben halt auch viel Platz ;)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



gunman
Beiträge: 1428

Re: Magix Projekte für die Nachwelt sichern

Beitrag von gunman »

Hallo,
Ganz klare Sache: DV AVI
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



schnege77
Beiträge: 118

Re: Magix Projekte für die Nachwelt sichern

Beitrag von schnege77 »

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße u. viel Spass beim Filmen
Günther



XHA1owner
Beiträge: 150

Re: Magix Projekte für die Nachwelt sichern

Beitrag von XHA1owner »

hm ich mach das inzwischen in MPEG2 25Mbit
ich denke die dateien müssten viel kleiner sein aber immernoch groß genug



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Magix Projekte für die Nachwelt sichern

Beitrag von pilskopf »

Du könntest ja noch mal die Bitrate verkleinern oder nimmst halt in MP4 auf und hohe Bitrate, die werden dann richtig klein. Ich weiß ja nicht wiiii wichtig die Quali ist aber so auf einen ersten Blick wirst du auch nicht die Unterschiede sehen, eher in Dunkelbereichen würd ich sagen. Probiers doch mal aus und schau dir die Videos im Vergleich an und entscheide daran was du nimmst.

Wobei eine große Festplatte doch nicht die Welt kostet. Die können übrigens auch kaputt gehen, so ist es nicht.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Magix Projekte für die Nachwelt sichern

Beitrag von B.DeKid »

Roh Daten - in Winrar ohne Speicherung mit Wiederherstellungs inf. progressive und testen lassen vor ver-nderung sichern - 10 % Quickpar dazu - die Winrar file und die Pars in Ordner ISO Datei machen lassen - dann die Iso zu 25MB SplittFiles Winrar ohne Kompremierung - davon wieder 10% QuickPar Recover Files anlegen lassen - Die Datein nun 2x auf MiniDV schreiben lassen (ca 13GB pro Band ) - auf DVD (s) brennen und auf 2 externe Platten sichern ....

Da geht dann nix mehr verloren.

MfG
B.DeKid



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Magix Projekte für die Nachwelt sichern

Beitrag von tommyb »

Eine doppelte Absicherung mittels Winrar ist nicht unbedingt notwendig. Wenn die Daten im ersten Fall nicht lesbar sein sollten, weigert sich Winrar die Files weiter auszupacken. Dann fehlt ein Volume und fehlende Volumes lassen sich nur schlecht bis gar nicht mit den 10% Rettungsinfos rekonstruieren.

miniDV als Sicherung für solche Dateien macht ebenfalls wenig Sinn, weil miniDV Bänder an sich fehleranfällig sind. Die Fehlerkorrektur des DV-Systems greift aber auch nur, wenn die Daten als Video (also als DV auf miniDV-Band) ausgespielt werden.

Bei einem einzigen Fehler auf dem DV-Band könnte die ganze ISO-Datei mit ihren Rar-Files zu Schrott werden und dann ist alles verloren. Ausgespielt als Video, wären es nur die fehlerhaften Stellen.

Desweiteren würde die Nachwelt neben einem DV-Camcorder die passende Software benötigen und das passende System. Wenn also der Threadersteller alles in einer großen Truhe liegen lässt, dann haben auch die Nachkommen die Möglichkeit etwas wiederherstellen zu können.

Die Archivierung auf mehreren Typen ist aber empfehlenswert. Gute Rohline, gute Festplatten und eventuell das ganze irgendwo auf einen Server hochladen (z.B. Datensicherungsdienst im Internet wie der von Amazon). Festplatten sind übrigens nicht unbedingt ausfallsicher, dann sie auch im liegenden Zustand gerne mal nach drei Jahren sterben.

Damit die Daten möglichst wenig Platz einnehmen, sollte auch ein guter Codec verwendet werden. DV eignet sich nicht gerade dafür, da relativ groß. MPEG2 bietet ähnliche Qualität bei 1/3 Größe. MPEG4 (etwa XviD/DivX) schafft sogar 1/5, h.264 sogar 1/6 (ist alles grob gerechnet) und das alles bei identischer Qualität.

Eine Komprimierung mit MPEG2 und 25 Mbit macht auch nur dann Sinn, wenn das Material sehr komplex und die Quelle NICHT DV ist. Sonst wäre das reine Platzverschwendung.

PS: Die beste Möglichkeit seine Videos zu sichern ist immernoch FILM.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Magix Projekte für die Nachwelt sichern

Beitrag von B.DeKid »

Also wenn er die Datei in einen Container ( Winrar ohne kompremierung steckt) in Winrar 10% Recover inf anlegt - dazu dann noch 10% Quickpar Files - das alles in eine ISO Packt ( mit ner Version Winrar plus QuickPar Prog Exe ) - diese ISO aufsplitten lässt nach dem gleichen Recover Verfahren wie Oben ( ok vielleicht auch 15% Par Files Wenns sein muss ?! - Dann glaubt mir Leute ;-) Das kann man noch nach Jahren entpacken ;-))

Da koennen komplette splittFiles fehlen und via QuickPar holt man die alle wieder - da koennen ca ( DropOuts auf dem DAT oder dem DV Band sein - alles kein Thema man bekommt es geöffnet und entpackt.

..................

Ich mein klar - so einige wie zB tommyb - die haben diesen Vorschlag von mir schon dutzende male gelesen ( ueberlege ob ich nicht mal für die Zukunft so nen HowTo Video dazu mache - inkl. des / der Makros die Ich dazu benutze - weil Ich sicher so alles - seit Jahren - und doppel die BackUps sogar noch - Ich kann so auf Daten von 1996 zurückgreifen -
Wer also wirklich mehr als sicher fahren will sollte so das ganze machen .

Von UHA WinACE RatDVD und so Spielerrein red Ich nun erstmal nicht ... aber ich gedenke das macht teils bei wichtigen Sachen schon Sinn;-)

Gegen FILM oder auf Negativ ausbelichten das sind natürlich auch Super wenn nicht sogar mit die besten Langzeit Medien - aber das bedarf auch Hardware und Ahnung - die selbst Ich mir nicht leisten kann/ will ;-)

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Mi 13:19
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Bluboy - Mi 13:11
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 12:38
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Da_Michl - Mi 12:34
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von iasi - Mi 9:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Di 14:54
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54