Kameras Allgemein Forum

Bandprobe Aufnehmen

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Jonnfred

Bandprobe Aufnehmen

Beitrag von Jonnfred »

Hallo Leute,

Bin seit grade eben erst in dem Forum angemeldet und habe nicht viel Ahnung von Camcordern.
Mein Problem ist:

Ich spiele seit einem halben Jahr (also noch nicht so lange ;)) in einer Band. Und wir möchten ein paa Videos von unseren Proben bei Youtube hochladen. Da wir noch keinen Camcorder und ein nicht all zu großes Budget haben (400 €) brauchen wir eure Hilfe. Ich dachte wir könnten den Ton mit einem externen Raummikro aufnehmen das wir an den Camcorder anschließen. Nur noch die Frage welchen Camcorder und welches Mikro =) Habe euch ein Bild hinzugefügt wie es ungefähr in unserem Proberaum (der ist in der schule und die hat nicht viel Geld oder weigert es sich auszugeben. Also nicht wundern warum nur 2 Bodenmonitore) aussieht ;) Zusätzlich möchte ich noch bei mir im Keller noch Schlagzeug videos aufnehmen ( aber ohne raummic, mache unten ton und bild einzeln, habs nur gesagt wegen licht weil bei mir im keller kommt davon nicht viel rein ^^)

MfG Jonnfred =)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meggs

Re: Bandprobe Aufnehmen

Beitrag von Meggs »

Wenn ichs recht verstehe, läuft alles bis auf das Schlagzeug über das Mischpult.
Dann würde ich an eurer Stelle das Schlagzeug auch noch abnehmen, den Mix etwas auf Aufnahme optimieren (Hall, Kompressor, Stereo), und die Stereosumme vom Mixer mit dem Camcorder aufzeichnen.
Ich würde mir an eurer Stelle auch überlegen, mangels Budget die Mikros für die Schlagzeugabnahme und einen etwas besseren Camcorder dafür auszuleihen.
Mit einem Raummikro kriegt ihr keinen so tollen Sound, und der Sound ist bei eurem Vorhaben sehr wichtig.

Jonnfred

Beitrag von Jonnfred »

erst mal danke für die schnelle und gute antwort =)

bis jetzt hatten wir nur die bass drum abgenommen ^^ hatte überlegt die bass drum mit einem mic abzunehmen und dann noch 2 overhead drüber zu hängen. das einzige was wir uns jetzt noch beschaffen müssen sind 2 stative, den camcorder und noch ein klinke zu XLR kabel (wegen mangel an kanälen, ich füg bild dazu)

werdens so früh wie möglichst aus probiern =)
danke =)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jonnfred

Beitrag von Jonnfred »

Jetzt stellt sich blos nur noch die frage welchen Camcorder wir nehmen sollten. Er sollte ja einen line in eingang besitzen, einen kopfhörer ausgang und er sollte auch bei künstlichem licht gut aufnehmen. =) Viel dank schonmal für eure Hilfe =)

Meggs

Beitrag von Meggs »

Jonnfred hat geschrieben:Jetzt stellt sich blos nur noch die frage welchen Camcorder wir nehmen sollten. Er sollte ja einen line in eingang besitzen, einen kopfhörer ausgang und er sollte auch bei künstlichem licht gut aufnehmen. =) Viel dank schonmal für eure Hilfe =)
Die grundsätzlich Überlegung, die ihr klären solltet: HDV oder DV.
Zu Audio-Eingang:
Fast alle Consumer-Camcorder haben falls überhaupt, nur einen Mikro-Eingang. Das ist aber nicht so schlimm. Wenn ihr euren Mixer auf maximal - 30 db aussteuert, könnt ihr auch den Mikro-Eingang nehmen.
Zum künstlichen Licht:
Viele Consumer-Camcorder sind nicht so lichtempfindlich. Das heißt aber nicht, daß sie bei künstlichem Licht schlechte Aufnahmen machen. Es muß nur ausreichend Licht vorhanden sein. Wenn ihr also eure Probeaufnahmen einigermaßen hell ausleuchtet, funktioniert das schon.
Zum Camcorder:
In der 400 € Klasse fällt mir keiner ein, den ich empfehlen könnte.
In der 800 € Klasse könnte ich mir die Canon HV 30/40 vorstellen. Eventuell gebraucht oder ausgeliehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was macht einen Film erfolgreich?
von iasi - Di 0:08
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Di 0:02
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von eliasgrn - Mo 23:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38