Wechiii hat geschrieben:
Edit 1: Ich finde das so ein kleiner Camcorder iwie sehr unprofessionell wirkt .. deswegen ja auch ne Schulterkamera nicht nru weil so groß, sondern auch wegen wenig wackelfreien Bildern und ich filme auf Kopfhöhe!
OK, ein kleiner Camcorder wirkt unprofessionell, stimmt - aber im Endeffekt zählt das Ergebnis - oder meint ihr, ihr kriegt nur Aufträge, wenn ihr mit einer großen Kamera auftaucht? Aufträge wird es dann hauptsächlich durch Mundpropaganda geben - und da bringt wahrscheinlich die HF 20 mit Stativ mehr.
Aber das Problem kenne ich: wir drehen für Okto TV - und ich trau es mir fast gar nicht sagen: wir haben jetzt fast 40 Sendungen mit einer Sony HC40E gedreht - z.B. auch von einer Künstlerin, die Lichtspeisen macht. Ist einer unserer schönsten Beiträge geworden - durch die kleine Kamera haben wir Fahrten über den Tisch und an Gläsern vorbei machen können, die mit einer großen so nicht möglich gewesen wären. Ein Redakteur vom ORF hat unseren Beitrag dann auf Okto gesehen und die sind dann mit einem ganzen Team angerückt. Irgendwas ist dann aber mit dem Ton daneben gegangen und auch die Bilder waren nicht so wirklich der Überhammer. Kurz und gut: unser Film ist dann zum Kulturattache nach New York gegangen und nicht der vom ORF. Ich gebe zu, das war jetzt ein extremes Beispiel, ich wollte damit nur sagen, dass eine kleine Ausrüstung auch durchaus Vorteile haben kann, wenn man die Limitationen kennt und das System nach den Fähigkeiten einsetzt.
Es ist durchaus so, dass die Leute erwarten, dass man mit großer Ausrüstung kommt und skeptisch sind - vom Endergebnis aber dann angetan sind.
Kurz und gut: ich würde auch zu Beginn auf den Plastikbomber verzichten, mit eurem Equipment Erfahrung und Lorbeeren sammeln und dann bei Bedarf gleich etwas "Anständiges" kaufen. Holt euch das Selbstvertrauen mit den fertigen Filmen nicht mit einer Kamera, die so ausschaut als ob.
Nur meine Meinung,
Peter (auch aus Wien)
PS: wenn es euch jetzt nicht primär ums Geldverdienen geht sondern ums Erfahrung sammeln, macht doch eure eigene Sendung auf Okto - da könnt ihr kostenlos Schulterkameras (oder auch kleinere) ausborgen (und merken wie sauschwer die mit der Zeit werden) und auch das Studio und die Schnittplätze benutzen.