Auf Achse hat geschrieben:Servus!
Was meinst du mit mangelnder Dynamik und Dynamikumfang? Am UMFANG kanns doch nicht liegen da beide von ganz hell bis ganz dunkel abbilden können. Aber warum schafft es die eine in den hellen und dunklen Bereichen nicht nur HELL oder DUNKEL sonderen die vielen Zwischenschattierungen abzubilden und die andere nicht?
An der Belichtung im allgemeinen liegts meiner Meinung nach nicht, weil die "durchschnittliche Bildhelligkeit" bei beiden OK ist.
LG, Auf Achse
Öhm ... oh je. Mal angenommen dein Wald besteht aus theoretischen Helligkeitswerten zwischen 0 und 1000, 0 wäre schwarz, der hinterste Winkel in einem Bodenloch, 1000 wäre der Himmel.
Maximale Dynamik (=minimaler Kontrast) würde in dem Fall bedeuten, deine Kamera bildet alle diese Helligkeitsstufen exakt ab, dann könnte sie das hinterste Loch mit 0 aufzeichnen und den Himmel mit 1000 und das Bild später so wiedergeben. Diese Kamera hätte 1000 Helligkeitsstufen = ideal.
Maximaler Kontrast (=minimale Dynamik) würde bedeuten, das alles was in der Helligkeit dazwischen liegt auch nur schwarz oder weiss ist, dann wäre alles bis zur mittleren Helligkeit schwarz, und das darüber weiss. 500 wäre weiss, 499 bereits schwarz. Diese Kamera hätte dann nur 2 Helligkeitsstufen = ganz schlecht.
Damit ist schonmal klar, dass hoher Kontrast bei einer Kamera für eine schwache Abbildungsleistung steht, und jede Cam kann schwarz und weiss. Kannst du soweit folgen?
In deinem Fall heisst das, dass deine alte Cam einfach mehr Abstufungen kann als die neue, also hat der Chip eine höhere Dynamik.
Im übrigen gibt es keine Cam die 1000 solcher theoretischer Abstufungen kann, aber je mehr, desto besser. Technisch maximal möglich ist vielleicht, auf dieses Beispiel bezogen, 1/10.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)