Die EX1 ist nicht Profi-Segment.KrischanDO hat geschrieben:Hi,
richtig nett wird es z.B mit einer Sony EX-1.
mh und rechnet ihr euer 720p Material dann sozusagen einfach auf 1080p hoch wenn es verlangt wird.deti hat geschrieben:Die Anzahl professioneller HD-Produktionen wird zwar langsam mehr, aber an der Tagesordnung ist HD, mangels Nachfrage bei der Kundschaft, immer noch nicht. Deshalb drehen Profis heutzutage noch sehr oft mit Digi-Beta-Kameras. Einige haben schon HD-Kameras im Einsatz. Diese werden aber meist im SD-Modus betrieben und erzeugen daher ein DV-oder DVC-PRO-Format. Immer häufiger werden in letzter Zeit etwas bessere HDV-Kameras für SD-Produktionen eingesetzt. Vermutlich werden aktuell mehr HDV-Kameras von Profis eingesetzt als irgendein ein anderes Format.
Das Format 720p50 bietet eine Menge Vorteile gegenüber 576i und auch 1080i. Es aber heute schon als Standard anzusehen wäre vermessen. Es kommt halt immer darauf an, was man machen möchte und ob ein gewisser Workflow fest vorgegeben ist.
Deti
Meine Filme laufen vor allem auf Fachveranstaltungen, Messen, Kongressen, in Informationszentren und so weiter. Und da möchten die Leute natürlich auf 1920x1080-Monitoren auch ein entsprechendes Bild sehen, daher produziere ich seit zwei Jahren in 1920 mal 1080, allerdings mit Halbbildern, um nach wie vor eine gute Kompatibilität zum normalen Fernsehen zu haben. Wenn ich hochauflösende Dateien erzeuge, dann werden die vom Procoder deinterlaced. Und wenn wirklich irgendwann mal jemand nach 50 Vollbildern fragen sollte, wird sich bis dahin auch eine Lösung finden.pilskopf hat geschrieben:Also wo gibts denn schon HD zu sehen außer im Netz?
Meine kann es, aber ich drehe ja wie schon geschrieben in 1080i. Die Sache mit dem Farbsubsampling ist übrigens wirklich extrem wichtig. Alles, was nicht mindestens 4:2:2 ist, kann man vergessen. Natürlich wäre 4:4:4 noch schöner, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass schon 4:2:2 reicht, um in großem Umfang Helligkeits-, Kontrast- und Farbveränderungen ohne sichtbaren Qualitätsverlust vorzunehmen. Meist brauche ich sowas nicht, weil ich schon beim Drehen aufpasse, aber wenn man es doch mal braucht, ist man glücklich, wenn es funktioniert.videofreund23 hat geschrieben:und können die profikameras alle samt schon 4:2:2 720p50
Grauslichvideofreund23 hat geschrieben:Danke für die Info.
Jetzt fühle ich mich gleich viel schlauer.
Hier im Forum und auch anderswo wird ja gerne mit 7Ds, oder 5D MK II gefilmt. Wie ist die Qualität solch eines Formates zu bewerten? Gerade in Hinblick auf Schärfe und Zoommöglichkeiten?
Profi im Film 4k? Wat? Was ist mit HDCAM bzw. HDCAM SR? Du sprichst von der RED...MarcBallhaus hat geschrieben: Der Profi im TV dreht 720p, der Profi im Film 4k. Full HD ist arg genaugenommen in erster Linie ein Consumer Ding.
Wer schlau ist, zieht das 10bit uncompressed Signal aus der Kamera, das liegt mit einem 4:2:2 Sampling vor. Das ist sehr wohl professionell und kann in einigen Bereichen doch recht ordentlich mit einer RED mithalten (Greenscreen). Wir machen das bei kleineren Produktion mit der EX3 und das Ergebnis ist beeindruckend.MarcBallhaus hat geschrieben: Die EX1 ist nicht Profi-Segment.
MB
Film mit HDCAM? Macht kein Mensch.wontuwontu hat geschrieben: Profi im Film 4k? Wat? Was ist mit HDCAM bzw. HDCAM SR? Du sprichst von der RED...
Yep, wir auch. Aufnahme mit ProResHQ und der Key ist so sauber, dass du wehende blonde Haare einzeln vor Grün freistellen kannst. Im Zweifelsfall HD uncompressed, aber der Unterschied zu ProRes ist mit bloßem Auge nicht erkennbar, und das soll beim Keying was heißen.wontuwontu hat geschrieben:Wer schlau ist, zieht das 10bit uncompressed Signal aus der Kamera, das liegt mit einem 4:2:2 Sampling vor. Das ist sehr wohl professionell und kann in einigen Bereichen doch recht ordentlich mit einer RED mithalten (Greenscreen). Wir machen das bei kleineren Produktion mit der EX3 und das Ergebnis ist beeindruckend.MarcBallhaus hat geschrieben: Die EX1 ist nicht Profi-Segment.
MB
Sicher, was spricht dagegen?WoWu hat geschrieben: Für eine Studioapplikation kann ich mir so eine EX3-10Bit Konstellation noch vorstellen, aber für Aussenaufnahme ?
Schleppe ich da ne AJA Box mit Raid mit mir rum ?
Für Keying die sicher schlechtere Wahl. Mit EX + Aja kann man im Zweifelsfalle uncompressed aufzeichnen, welche Kamera bietet das denn schon.Ich weiss nicht .... Da wäre mir eine Kamera, die gleich 4:2:2 aufnimmt, doch wirklich lieber. Selbst wenn sie nicht 10 Bit macht.
Was spricht dafür ?Sicher, was spricht dagegen?
Die Aja Kona LHe kann sehr wohl uncompressed, aber ProRes HQ reicht auch. Und für gewöhnlich filmen wir vom Dolly, nicht vom Bollerwagen. Für den DIT gibts Tisch und Stuhl und ein langes BNC Kabel.WoWu hat geschrieben:Na ja, Uncompresst macht sie auch nicht, lediglich ProRess. Mit uncompressed wird das schon eine etwas deftigere Ausführung, die Kamera auf der Schulter und die Box mit raid im Bollerwagen hinterher ?
Merkwürdig scheinen mir deine Drehgewohnheiten. Erstens wüsste ich keinen Grund warum man Greenscreen fernab der Zivilisation drehen sollte, zweitens gibt es sowas wie Generatorwagen wenn es dann doch sein muss. Zwischen Wildnis und Studio gibts übrigens auch noch sowas wie On Location, und dort liegen normalerweise drei Phasen.Merkwürdige Ausführung. Und wie sieht das mit der Stromversorgung für eine solche Variante aus ? Wechselrichter aus dem dünnen Kameraakku oder Autobatterien auf dem "Bollerwagen" ?
Mit Adapter ist mir die HPX zu sperrig, desweiteren ist die Kompression der HPXen in den brauntönen eine Katastrophe, das Keying heikel.Was spricht dafür ?Sicher, was spricht dagegen?
Wenn ich 10 Bit in 4:2:2 haben will, nehme ich ne HPX300 und gut iss.
Weder noch, man nennt es Können.WoWu hat geschrieben: Schleppt Eure Raids und Cine-Adapter ruhig mit Euch rum ... nur woran liegt das, dass Ihr so arbeitet ?
Ist das Sparsamkeit, Geiz oder Masuchismus, dass man sich dann keine Arri für den Dreh leiht ?
Na ja, was die Brauntöne angeht, da würde ich die Zusammenhänge zwischen Codec und Farbübertragung noch mal nachlesen und herausfinden, dass das nichts miteinander zu tun hat.desweiteren ist die Kompression der HPXen in den brauntönen eine Katastrophe, das Keying heikel.