Kameras Allgemein Forum

FullHD oder alles nur 720p bei den Profis?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
videofreund23

FullHD oder alles nur 720p bei den Profis?

Beitrag von videofreund23 »

Hallo,

ich interessiere mich für Camcorder im allgemeinen und stöbere nun so ein bisschen rum wo denn die FUll HD Cams für den Profi gibt.

Im Consumer-Bereich gibt es ja Canons und Sony um die 1.000 Euro.
Wo beginnt der Spass beim Profi?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich nur informieren... keine kaufen bzw. den Sinn bzw. unsinn vergleich zwischen Profi und Consumer anstreben.

Danke

KrischanDO

Re: FullHD oder alles nur 720p bei den Profis?

Beitrag von KrischanDO »

Hi,

richtig nett wird es z.B mit einer Sony EX-1.
Weil:
die 1/2 Zoll-Chips hat (wenig Rauschen, weniger Schärfentiefe)
Blende, Zoom und Fokus auf Wunsch echt manell einzustellen sind
die 720p + i mit bis zu 60 fps kann und 1080 p mit 24, 25 u. 30 fps.
die ein ziemlich gutes Display hat.
die Zebra und Peaking einstellbar bietet und noch mehr.

Ich drehe auch für Web-Videos, die nur in 400 px Breite laufen sollen, 1080p. Dann kann man auch mal im Schnitt noch ein bisschen kadrieren und hat Reserven für fast alles.

Grüße
Christian

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Semi-Profi: 5.000 - 12.000
Profi: 25.000 - open End

Der Profi im TV dreht 720p, der Profi im Film 4k. Full HD ist arg genaugenommen in erster Linie ein Consumer Ding.
KrischanDO hat geschrieben:Hi,

richtig nett wird es z.B mit einer Sony EX-1.
Die EX1 ist nicht Profi-Segment.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)
Zuletzt geändert von MarcBallhaus am Do 29 Okt, 2009 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Semiprofi:

Wir drehen mit der JVC GY-HM700 meistens 720/50p
Für unser neues Doku-Projekt versuchen wir 1080/25p

deti

Beitrag von deti »

Die Anzahl professioneller HD-Produktionen wird zwar langsam mehr, aber an der Tagesordnung ist HD, mangels Nachfrage bei der Kundschaft, immer noch nicht. Deshalb drehen Profis heutzutage noch sehr oft mit Digi-Beta-Kameras. Einige haben schon HD-Kameras im Einsatz. Diese werden aber meist im SD-Modus betrieben und erzeugen daher ein DV-oder DVC-PRO-Format. Immer häufiger werden in letzter Zeit etwas bessere HDV-Kameras für SD-Produktionen eingesetzt. Vermutlich werden aktuell mehr HDV-Kameras von Profis eingesetzt als irgendein ein anderes Format.

Das Format 720p50 bietet eine Menge Vorteile gegenüber 576i und auch 1080i. Es aber heute schon als Standard anzusehen wäre vermessen. Es kommt halt immer darauf an, was man machen möchte und ob ein gewisser Workflow fest vorgegeben ist.

Deti

videofreund23

deti hat geschrieben:Die Anzahl professioneller HD-Produktionen wird zwar langsam mehr, aber an der Tagesordnung ist HD, mangels Nachfrage bei der Kundschaft, immer noch nicht. Deshalb drehen Profis heutzutage noch sehr oft mit Digi-Beta-Kameras. Einige haben schon HD-Kameras im Einsatz. Diese werden aber meist im SD-Modus betrieben und erzeugen daher ein DV-oder DVC-PRO-Format. Immer häufiger werden in letzter Zeit etwas bessere HDV-Kameras für SD-Produktionen eingesetzt. Vermutlich werden aktuell mehr HDV-Kameras von Profis eingesetzt als irgendein ein anderes Format.

Das Format 720p50 bietet eine Menge Vorteile gegenüber 576i und auch 1080i. Es aber heute schon als Standard anzusehen wäre vermessen. Es kommt halt immer darauf an, was man machen möchte und ob ein gewisser Workflow fest vorgegeben ist.

Deti
mh und rechnet ihr euer 720p Material dann sozusagen einfach auf 1080p hoch wenn es verlangt wird.

Warum ist 1080p nur für consumer?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also wo gibts denn schon HD zu sehen außer im Netz? Im TV sicherlich nicht. Vielleicht der Privatkunde von seiner Hochzeit. Im TV seh ich nur ne popelige 720er Auflösung und so wie es ausschaut, bleibt das auch erst mal so in Deutschland. Im Grunde wird doch fürs Fernsehen am Ende alles runtergerechnet, ich hab zwar keine Ahnung was die Sender für Auflösungen verlangen wenn man ihnen ein Produkt anbietet aber ich kanns mir kaum vorstellen, dass die auf Full HD scharf sind.

deti

Beitrag von deti »

Man darf die gesendeten HD-Formate nicht mit den internen bzw. angelieferten Formaten verwechseln! Die Öffis werden laut EBU Whitepaper bei der Ausstrahlung auf 1080 wechseln, sobald die technischen Voraussetzungen für 1080p50 gegeben sind.

Nun zu den internen/angelieferten Formaten (ich kann allerdings nur für die Öffis sprechen): Dort wird für HD-Produktionen das Format 1080i50 4:2:2 als Standard angesehen (Technische Richtlinien des IRT http://webdb.irt.de/richtlinien/). Frei herunterladbar für alle Interessierten: http://archives.arte.tv/static/c5/pdf/2 ... 008-10.pdf
Weitere Informationen betreffend SD und HD-Produktionen hier: http://www.arte.tv/de/Informationen-zum ... 96752.html

Viel Spaß beim Nachlesen...

Deti

Pianist

Beitrag von Pianist »

pilskopf hat geschrieben:Also wo gibts denn schon HD zu sehen außer im Netz?
Meine Filme laufen vor allem auf Fachveranstaltungen, Messen, Kongressen, in Informationszentren und so weiter. Und da möchten die Leute natürlich auf 1920x1080-Monitoren auch ein entsprechendes Bild sehen, daher produziere ich seit zwei Jahren in 1920 mal 1080, allerdings mit Halbbildern, um nach wie vor eine gute Kompatibilität zum normalen Fernsehen zu haben. Wenn ich hochauflösende Dateien erzeuge, dann werden die vom Procoder deinterlaced. Und wenn wirklich irgendwann mal jemand nach 50 Vollbildern fragen sollte, wird sich bis dahin auch eine Lösung finden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Es kommt immer drauf an wer der Kunde halt ist und was er will. Was sind Profis denn? Die, die Geld damit verdienen? Die werden entsprechend den Anforderungen drehen, ich glaube nicht, dass man da pauschalisieren und sich an einem Format festlegen kann. Bevor ich drehe, kenn ich doch den Auftrag und was erwartet wird.

Und wenn der Auftrag lautet, die Videos laufen auf Messen und sollen gut auf 102cm TVs aussehen, dann kann auch 720p sehr gut aussehen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Deti hat es schon weitgehend gesagt.
Die TV Anstalten legen meistens Wert darauf, dass Material nicht in 4:2:0 gedreht worden ist, um Farbfehler bei erneuten Codierungen im Sendeweg zu vermeiden.
Ansonsten ist es immer eine Frage, welches Format der Kunde verlangt.
1080p25 ist insofern ein Amateurformat, weil es quasi kaum Kameras gibt, die 1080p25 in 4:2:2 unterstützen und die TV Anstalten das Ziel haben, in 1080p50 zukünftig zu übertragen.
Leider ist 1080p50 noch nicht einmal standardisiert. Daher findet man auch noch keine 1080p50 Kameras (und Equipment) am Markt, obwohl die Datenrate durchaus beherrschbar wäre.
Bleibt also nur als Kenngröße für professionelle Arbeiten die Farbabtastung: 4:2:2 und weniger das Bildformat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Lässt sich das eigentlich per Programm konvertieren? Also das 4:2:2 ?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Nee, leider nicht, weil die Interpolation bereits unmittelbar nach der Abtastung geschieht. Es gibt zwar Programme, wie z.B. das Nattress „Chroma Smooth“ , das sagt aber ganz klar:
„no more information, but more pleasant to look at.“
Da werden die Farbkanten einfach nur weicher gemacht. Aber die ursprünglichen Farbinformationen, die für 4:2:2 erforderlich wären, sind durch kein Verfahren wieder zu gewinnen. Auch das Gerücht, man könne, wenn man aus HD - SD macht, aus 4:2:0 dann wieder 4:2:2 machen ist nicht richtig. Die Farbinformationen, die für 4:2:2 erforderlich wären, sind weg.

Am Rand interessant, im Zusammenhang mit TV Zulassungen ist übrigens auch, dass die BBC seit diesen Monat (Oktober) kein Material mehr zulässt, dessen Ursprung 16mm Film ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

videofreund23

und können die profikameras alle samt schon 4:2:2 720p50

Hab ein bisschen gekuckt und direkt werben tut kein Hersteller

Pianist

Beitrag von Pianist »

videofreund23 hat geschrieben:und können die profikameras alle samt schon 4:2:2 720p50
Meine kann es, aber ich drehe ja wie schon geschrieben in 1080i. Die Sache mit dem Farbsubsampling ist übrigens wirklich extrem wichtig. Alles, was nicht mindestens 4:2:2 ist, kann man vergessen. Natürlich wäre 4:4:4 noch schöner, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass schon 4:2:2 reicht, um in großem Umfang Helligkeits-, Kontrast- und Farbveränderungen ohne sichtbaren Qualitätsverlust vorzunehmen. Meist brauche ich sowas nicht, weil ich schon beim Drehen aufpasse, aber wenn man es doch mal braucht, ist man glücklich, wenn es funktioniert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Do 29 Okt, 2009 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Ein bisschen allgemeine Übersicht hat noch nie jemandem geschadet.
Also her damit:
www.film-tv-video.de/glossar_entries.ht ... 1&uid=7&L=

Da gibt's in der linken Spalte 26 mal was zum "Anklicken".

;))

WoWu

Beitrag von WoWu »

Pianist hat es schon gesagt.
Die Profikameras haben alle 4:2:2.
Das Problem besteht eigentlich darin, dass 4:2:0 bereits eine Interpolation der Farbe ist. (Aus 4 Farbwerten wird ein Mittelwert erstellt). Da kann also aus unterschiedlichen Farben schnell eine Farbe entstehen, die sich gar nicht in den Ursprungsfarben befindet. Codiert man solche Ergebnisse dann wieder (im Sendeweg) nach 4:2:0, dann wird aus diesen bereits falschen Farben erneut durch Interpolation ein wert ermittelt, der manchmal mit den Ausgangsfarben überhaupt nichts mehr zu tun hat. Und je öfter man solche Interpolationen durchführt, umso grösser wird der Farbfehler.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

videofreund23

Danke für die Info.
Jetzt fühle ich mich gleich viel schlauer.

Hier im Forum und auch anderswo wird ja gerne mit 7Ds, oder 5D MK II gefilmt. Wie ist die Qualität solch eines Formates zu bewerten? Gerade in Hinblick auf Schärfe und Zoommöglichkeiten?

Jogi

Beitrag von Jogi »

@Videofreund23,

Die Vorteile eines höherem Farbsamplings, besonders in der PostPro, wurden hier gut erklärt. Bei nativ guten 4:2:0 gesampelten Bildern sieht man erstmal keinen Unterschied zu höherwertigen 4:2:2 oder gar 4:4:4.
Geschuldet dieser Tatsache werden auch vielfach 8Bit Aufnahmen im TV gesendet, und das besonders im News-Bereich. Auch Tier- und Reisedokus etc... sind vielfach mit Kameras gedreht die nur ein 8Bit-Sampling beherschen. Es könnte hier schon ein falscher Eindruck entstehen als strahle das TV nur Aufnahmen ab 4:2:2 aus. Dem ist aber nicht so!

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Jogi

8 Bit und 4:2:2 haben miteinander nicht viel zu tun.
Die überwiegende Mehrzahl der Kameras mit 4:2:2 Chromaabtastung arbeitet auch in 8 Bit.
Hier geht es darum, dass 4:2:0 abgetastete Produktionen in den meisten Fällen nicht mehr akzeptiert werden. Manchmal werden auch anteilmäßige Einschränkungen vorgenommen, z.B. nicht mehr als 25% des Gesamtbeitrages dürfen 4:2:0 sein o.Ä.
Und natürlich werden news-Blips, die besondere Aktualität haben, gesendet, von was immer sie auch kommen. Das liegt in der Natur der "News-Beiträge". Aber die technischen Abnahmebstimmungen der Sendeanstalten sprechen da eine deutliche Sprache und die Techniker, die die Abnahmen machen, halten sich in der Regel auch daran.
Nun kann man natürlich hergehen, den Beitrag auf ein anderes Format überspielen und sagen, man habe 4:2:2 aufgenommen. Machen wir aber nicht, weil uns die guten Beziehungen zu den Redaktionen wichtiger sind, als eine billige Kamera und die Gefahr, dass der Beitrag wegen technischer Mängel in der Ausstrahlung auffällt.
Der Schaden, den man sich damit anrichtet wäre ein Vielfaches vom Preis einer vernünftigen Kamera.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

robbie

Beitrag von robbie »

videofreund23 hat geschrieben:Danke für die Info.
Jetzt fühle ich mich gleich viel schlauer.

Hier im Forum und auch anderswo wird ja gerne mit 7Ds, oder 5D MK II gefilmt. Wie ist die Qualität solch eines Formates zu bewerten? Gerade in Hinblick auf Schärfe und Zoommöglichkeiten?
Grauslich
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

WoWu

Beitrag von WoWu »

Au Robbie, da hast Du Dir jetzt aber Feinde gemacht :-)))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

deti

Beitrag von deti »

Aber Recht hat er.

Deti

WoWu

Beitrag von WoWu »

Jau
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

MarcBallhaus hat geschrieben: Der Profi im TV dreht 720p, der Profi im Film 4k. Full HD ist arg genaugenommen in erster Linie ein Consumer Ding.
Profi im Film 4k? Wat? Was ist mit HDCAM bzw. HDCAM SR? Du sprichst von der RED...
MarcBallhaus hat geschrieben: Die EX1 ist nicht Profi-Segment.
MB
Wer schlau ist, zieht das 10bit uncompressed Signal aus der Kamera, das liegt mit einem 4:2:2 Sampling vor. Das ist sehr wohl professionell und kann in einigen Bereichen doch recht ordentlich mit einer RED mithalten (Greenscreen). Wir machen das bei kleineren Produktion mit der EX3 und das Ergebnis ist beeindruckend.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Tja, nur dann... wohin damit ... ausser SR und D5 wird das schwer und wenn ich SR oder D5 aufnehmen würde, hätte ich auch die passende Kamera davor. Dann würde ich da keine EX "vorhängen" sondern eine Kamera, auf die ich auch eine richtige Optik packen kann.
Für eine Studioapplikation kann ich mir so eine EX3-10Bit Konstellation noch vorstellen, aber für Aussenaufnahme ?
Schleppe ich da ne AJA Box mit Raid mit mir rum ?
Ich weiss nicht .... Da wäre mir eine Kamera, die gleich 4:2:2 aufnimmt, doch wirklich lieber. Selbst wenn sie nicht 10 Bit macht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 31 Okt, 2009 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

wontuwontu hat geschrieben: Profi im Film 4k? Wat? Was ist mit HDCAM bzw. HDCAM SR? Du sprichst von der RED...
Film mit HDCAM? Macht kein Mensch.
wontuwontu hat geschrieben:
MarcBallhaus hat geschrieben: Die EX1 ist nicht Profi-Segment.
MB
Wer schlau ist, zieht das 10bit uncompressed Signal aus der Kamera, das liegt mit einem 4:2:2 Sampling vor. Das ist sehr wohl professionell und kann in einigen Bereichen doch recht ordentlich mit einer RED mithalten (Greenscreen). Wir machen das bei kleineren Produktion mit der EX3 und das Ergebnis ist beeindruckend.
Yep, wir auch. Aufnahme mit ProResHQ und der Key ist so sauber, dass du wehende blonde Haare einzeln vor Grün freistellen kannst. Im Zweifelsfall HD uncompressed, aber der Unterschied zu ProRes ist mit bloßem Auge nicht erkennbar, und das soll beim Keying was heißen.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Director

Beitrag von Director »

WoWu hat geschrieben: Für eine Studioapplikation kann ich mir so eine EX3-10Bit Konstellation noch vorstellen, aber für Aussenaufnahme ?
Schleppe ich da ne AJA Box mit Raid mit mir rum ?
Sicher, was spricht dagegen?
Ich weiss nicht .... Da wäre mir eine Kamera, die gleich 4:2:2 aufnimmt, doch wirklich lieber. Selbst wenn sie nicht 10 Bit macht.
Für Keying die sicher schlechtere Wahl. Mit EX + Aja kann man im Zweifelsfalle uncompressed aufzeichnen, welche Kamera bietet das denn schon.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Na ja, Uncompresst macht sie auch nicht, lediglich ProRess. Mit uncompressed wird das schon eine etwas deftigere Ausführung, die Kamera auf der Schulter und die Box mit raid im Bollerwagen hinterher ? Merkwürdige Ausführung. Und wie sieht das mit der Stromversorgung für eine solche Variante aus ? Wechselrichter aus dem dünnen Kameraakku oder Autobatterien auf dem "Bollerwagen" ?
Was spricht dafür ?
Wenn ich 10 Bit in 4:2:2 haben will, nehme ich ne HPX300 und gut iss.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Director

Beitrag von Director »

WoWu hat geschrieben:Na ja, Uncompresst macht sie auch nicht, lediglich ProRess. Mit uncompressed wird das schon eine etwas deftigere Ausführung, die Kamera auf der Schulter und die Box mit raid im Bollerwagen hinterher ?
Die Aja Kona LHe kann sehr wohl uncompressed, aber ProRes HQ reicht auch. Und für gewöhnlich filmen wir vom Dolly, nicht vom Bollerwagen. Für den DIT gibts Tisch und Stuhl und ein langes BNC Kabel.
Merkwürdige Ausführung. Und wie sieht das mit der Stromversorgung für eine solche Variante aus ? Wechselrichter aus dem dünnen Kameraakku oder Autobatterien auf dem "Bollerwagen" ?
Merkwürdig scheinen mir deine Drehgewohnheiten. Erstens wüsste ich keinen Grund warum man Greenscreen fernab der Zivilisation drehen sollte, zweitens gibt es sowas wie Generatorwagen wenn es dann doch sein muss. Zwischen Wildnis und Studio gibts übrigens auch noch sowas wie On Location, und dort liegen normalerweise drei Phasen.
Was spricht dafür ?
Wenn ich 10 Bit in 4:2:2 haben will, nehme ich ne HPX300 und gut iss.
Mit Adapter ist mir die HPX zu sperrig, desweiteren ist die Kompression der HPXen in den brauntönen eine Katastrophe, das Keying heikel.

Ich weiss ja nicht wie deine Sachen so aussehen die du drehst, aber die Stuhlszenen hier sind z. B. exakt mit obiger Technik gemacht, und zwar zusätzlich mit dem Letus Ultimate Adapter

(Link wegen Missbrauch entfernt, siehe unten)

Ich finde das sieht so schlecht nicht aus. Übrigens ist 90% des Clips damit gedreht, nicht nur die Keyings fällt mir grad ein.
Zuletzt geändert von Director am So 01 Nov, 2009 15:04, insgesamt 2-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Na ja, frage ist eben nur, wie man uncompressed 10 Bit HD mit 3 Gbit/s über einen HDSDI Ausgang an der EX3 in eine Dual-Link zur Aufzeichnung bringen will. Wie macht Ihr das nur ?
Ach ja, stimmt, die macht ja nur 4:2:2. Man darf das also nicht mit der HDCAM SR verwechseln.
Aber die Transportprobleme mag man ja für szenische Sachen noch in den Griff bekommen. Nur wenn ich schon den beschriebenen Aufwand betreibe, dann hänge ich da keine Semi-Kamera rein, auf die ich vielleicht noch mit Gewürge eine passable Optik klemme, deren Resultat ich mir mit dem gebastelten Adapter wieder ruiniere.
Dann hole ich mir für den Dreh eine richtige Kamera und fertig.
Irgendwie passt so eine Konstruktion nicht zusammen, und keying macht man nicht nur mit Screen.
Nun bin ich aus dem Doku Genre, wo vermutlich ohnehin anders gearbeitet wird.
Sei´s also drum.
Schleppt Eure Raids und Cine-Adapter ruhig mit Euch rum ... nur woran liegt das, dass Ihr so arbeitet ?
Ist das Sparsamkeit, Geiz oder Masuchismus, dass man sich dann keine Arri für den Dreh leiht ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 31 Okt, 2009 02:04, insgesamt 1-mal geändert.

Director

Beitrag von Director »

WoWu hat geschrieben: Schleppt Eure Raids und Cine-Adapter ruhig mit Euch rum ... nur woran liegt das, dass Ihr so arbeitet ?
Ist das Sparsamkeit, Geiz oder Masuchismus, dass man sich dann keine Arri für den Dreh leiht ?
Weder noch, man nennt es Können.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Jau, da stimme ich zu, die Kostellation setzt eine Menge davon voraus. Vielleicht aber auch nur Glück. Aber davon kann man ja auch nie genug haben.
Wir setzen da eher auf Bewährtes und Zuverlässigkeit, denn im Gegensatz zum Szenischen, das man beliebig wiederholen kann, wenn es "in die Hose" gegangen ist, gibt es für die Dokumentation nie eine zweite Chance. Daher muss es bei uns immer im ersten Ansatz klappen.
So unterschiedlich kann die Welt sein.
desweiteren ist die Kompression der HPXen in den brauntönen eine Katastrophe, das Keying heikel.
Na ja, was die Brauntöne angeht, da würde ich die Zusammenhänge zwischen Codec und Farbübertragung noch mal nachlesen und herausfinden, dass das nichts miteinander zu tun hat.
Ausserdem lassen sich solche Parameter im "White Shading" einstellen, aber das muss man vermutlich im "Szenischen" nicht wissen. Auch wahrscheinlich nichts vom Color Matching, wenn man die ganze Produktion nur mit einer Kamera und ein und demselben Objektiv dreht.
Da ist die Erklärung mit dem Codec, wenn auch falsch, aber dann doch wenigstens griffiger.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 31 Okt, 2009 02:30, insgesamt 2-mal geändert.

Director

Beitrag von Director »

Natürlich.

Bei einem geplanten 18 Stunden Drehtag und bis zu 100 Leuten am Set die alle minutiös getimed sind und wo jede Stunde mehrere tausend Euro kostet, jedes Set gebaut und geleuchtet wird hat man natürlich alle Zeit der Welt, kann man alles beliebig oft drehen und kommt mit Glück zu einem guten Ergebnis. Natürlich doch. Ganz klar.

Gute Nacht. Ich bin dann mal weg.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ja ja, das habe ich ja begriffen, aber dann mit der Kamera ??
Ich weiss nicht.
Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben. Wenn das man alles so stimmt ?
100 Leute am Set, Generatorwagen und dann ne EX1. Na, ich weiss nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was macht einen Film erfolgreich?
von iasi - Di 0:08
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Di 0:02
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von eliasgrn - Mo 23:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38