Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Grundausstattung Licht ...gesucht ?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
carstenkurz

Re: Grundausstattung Licht ...gesucht ?

Beitrag von carstenkurz »

Wenn Du 'Räume' ausleuchten willst, kommst Du mit Kleinkram nunmal nicht weiter, dass musst Du dir erstmal klar machen.

Die ESL-basierten Flächenleuchten sind für den Anfang erstmal nicht schlecht, weil sie eben schon konstruktiv sehr ausgedehnte Lichtquellen darstellen, denn auch eine 1kW Halo-Softbox hat Grenzen.

Als Grundlicht hat ESL den Vorteil, dass man relativ viel Licht in großer Ausdehnung mit wenig Anschlussleistung und kaum Wärmeentwicklung hat.

Diese TC-L Röhren/Leuchtmittel sind im Übrigen sehr günstig und mit verschiedenen Farbtemperaturen zu kriegen. Wenn man sie mit anderen bezahlbaren Lampen ergänzen will, ist natürlich Kunstlicht-ESL sinnvoller als Tageslicht. Idealerweise hat man einen Satz Röhren für Tages- und für Kunstlicht. Auch ESL kann natürlich nicht zaubern, deswegen auf jeden Fall mit 55Watt Röhren anfangen.

Billige Theaterscheinwerfer sind zwar erstmal verführerische 'Upgrades' zu Baustrahlern, haben aber auch sehr schnell Grenzen, die Ausleuchtung ist ziemlich dreckig, für kleine Sets meistens nicht zu gebrauchen. Im Unterschied zu Baustrahlern kriegt man aber wenigstens Barndoors und Filterhalter ran.

Ein 2er Set Studioleuchten und eine 1kW Halo-Softbox wäre schonmal ein brauchbarer Anfang. Aber einen 'Raum' ausgeleuchtet kriegst Du damit auch nicht.

Das Bargain 2*250W Set kannst Du knicken, DAS Geld investierst Du dann doch lieber in ein Dutzend Baustrahler ;-)

Die ESL-Flächenleuchte 6*55 Watt würde ich bei Gelegenheit als ebay Schnäppchen mitnehmen - der Wirkungsgrad ist sehr hoch, wir haben so ein Ding schonmal mobil aus einer üppigeren USV betrieben. Übliche andere Lampen mit vergleichbarer Lichtleistung sind mobil nicht ohne Generator zu betreiben.

Aber vielleicht schreibst Du erstmal, wieviel Geld Du überhaupt ausgeben kannst/willst.

- Carsten

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

carstenkurz hat geschrieben:
Aber vielleicht schreibst Du erstmal, wieviel Geld Du überhaupt ausgeben kannst/willst.

- Carsten

Nun ja , für ein gutes Licht möchte und will ich schon so einiges ausgeben...nur übertreiben muss man es ja auch nicht:-)
Also ich denke wenn ich jeden Monat so 300-500€ für Licht ausgebe, reicht das für den Anfang...also mehr als 1200€ muss es nicht unbedingt kosten...und ich denke das wird auch reichen. Schließlich stehen ja noch andere Anschaffungen an;-) ihr kennt das sicher...

carstenkurz

Das ist ja immerhin schonmal ein Wort, dafür kann man schon einiges kriegen.

- Carsten

DWUA

Beitrag von DWUA »

Moritzk hat geschrieben: Also ich denke wenn ich jeden Monat so 300-500€ für Licht ausgebe, reicht das für den Anfang...
Kommt drauf an, wieviel Eintritt du für dein Sonnenstudio verlangst.

;)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Dann kaufst Dir halt ein Reporter Set auf Schnittzwerk --- und dann eben noch später so ein FotoLicht Studio Set. Dann hast ja ca 1200 - 1400 ausgegeben.

Nebenbei kannst Dir dann noch nen paar LeuchtstoffRühren Halterungen kaufen welche du auf ein Brett mit Blech schraubst - rechts und Links jeweils Schaniere plus kleine Törchen.
Dazu Lichtfarbe 11 und Lichtfarbe 13 Röhren und fertig ist deine Flächen Leuchte ( Dimmer dazu und eine Steckerleiste die Hinten an das Brett geschraubt werden)
MfG
B.DeKid

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

B.DeKid hat geschrieben:Dann kaufst Dir halt ein Reporter Set auf Schnittzwerk --- und dann eben noch später so ein FotoLicht Studio Set. Dann hast ja ca 1200 - 1400 ausgegeben.

Wie denn nun? Der eine schreibt ich soll mir ein Fotolicht Studio Set kaufen, und der andere schreibt aufkeinenfall kaufen da es ja Fotolicht wäre...aber ich habe keine Ahnung wo nun der Unterschied zwischen 1000 Watt Fotolicht und 1000Watt Videolicht ist.

Also für den Anfang diesen Monat würde ich mir eines der zwei Sets kaufen...

http://www.bestoftechnic.de/studioset-m ... -BLUE.html

http://www.bestoftechnic.de/studioset-m ... LORCA.html

Was sagt ihr denn dazu?

Gehören denn bei dem Reporter Set von Arri, auch Soft Boxen davor?

http://www.schnittzwerk.de/site/content ... RODUKT=601

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Also ich hab das erste Set und bin damit zufrieden. Mit dem 2. hast du denke ich zu wenig Power. Kommt immer drauf an was man machen will. Ich knall das Licht gerne auf eine weiße Decke um Räume aufzuhellen, verwende es als indirekte Lichtquelle. Bedenke allerdings, dass die Lüfter Lärm machen. Schön ist die stufenlose Lichtregelung.
Ich hab mir das Tor gleich dazubestellt: http://www.bestoftechnic.de/studiozubeh ... -1000.html

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

schlaflos011 hat geschrieben:Also ich hab das erste Set und bin damit zufrieden.
Das klingt doch endlichmal nach einer positiven Aussage:-) und verwendest du das Licht zum Filmen oder zum Fotografieren?
Um den Keller zb. ( Siehe Foto erste Nachricht ) gut auszuleuchten wieviel solcher Leuchten bräuchte ich denn dann? ...eine Links eine Rechts?

Grüße der Moe

Buchungszeichen

Beitrag von Buchungszeichen »

Ich würde mir das Set nicht kaufen, wenn ein Lüfter eingebaut ist, der "Lärm" macht. Ich denke Du wolltest Musikvideos aufnehmen... oder hinterlegst Du den Ton nach der Aufnahme im Keller?

Schau Dir mal diese Seite an, evtl. findest Du da was brauchbares:

http://www.lighting-academy.com/index.p ... nleitungen

schlaflos011

Willst du damit Live-Musiker ausleuchten?

Hier mal einige Tippppps:
http://www.movie-college.de/filmschule/ ... setzen.htm

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Buchungszeichen hat geschrieben:Ich würde mir das Set nicht kaufen, wenn ein Lüfter eingebaut ist, der "Lärm" macht. Ich denke Du wolltest Musikvideos aufnehmen... oder hinterlegst Du den Ton nach der Aufnahme im Keller?
Die Lüftergerräuche stören mich null...natürlich wird der Sound später drunter gelegt...wie das eben bei einem Musikvideo gemacht wird:-) Die Band spielt auf des Playback zudem ich das Musikvideo schneide...
...aber natürlich sollte ich mir auchmal ein paar Leuchten zulegen diese keine Gerräuche machen...zwecks Kurzfilm oder sonstiges...aber die nächsten Projekte sind Musikvideos und Profilvideos da nehme ich meist eh nie den Orginalton...von daher ne billige alternativ Lösung für den Anfang!

Buchungszeichen

Beitrag von Buchungszeichen »

Moritzk hat geschrieben:keine Gerräuche machen...zwecks Kurzfilm oder sonstiges...aber die nächsten Projekte sind Musikvideos und Profilvideos da nehme ich meist eh nie den Orginalton...von daher ne billige alternativ Lösung für den Anfang!
Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Keine Ahnung wieviel Platz Du hast, aber für zwei Sets brauchst Du mehr als für eines, das multifunktional zu verwenden ist. Ich würde mir entweder Baustrahler kaufen oder ein richtiges Lampenset ohne Lüfter, dimmbar und mit brauchbaren Filtereinschüben, Toren etc.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Buchungszeichen hat geschrieben:
Moritzk hat geschrieben:keine Gerräuche machen...zwecks Kurzfilm oder sonstiges...aber die nächsten Projekte sind Musikvideos und Profilvideos da nehme ich meist eh nie den Orginalton...von daher ne billige alternativ Lösung für den Anfang!
Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Keine Ahnung wieviel Platz Du hast, aber für zwei Sets brauchst Du mehr als für eines, das multifunktional zu verwenden ist. Ich würde mir entweder Baustrahler kaufen oder ein richtiges Lampenset ohne Lüfter, dimmbar und mit brauchbaren Filtereinschüben, Toren etc.
Also rätst du mir zu dem Reporter Set von Arri?...was halt doch recht teuer ist...

Elco

Beitrag von Elco »

Jaha, die SACHTLER Reporter sind super! Ein schönes Folien-Set, Tüll und 2kW-Dimmer dazu. Softboxen kannste immer extra kaufen oder halt bauen.

schlaflos011

Wenn du mehr investieren willst:

http://www.lichtset.de/lichtsets/quartz ... 00-650.php

Für uns zahlt sich die Investition noch nicht aus. Bei Reportagen für LOKAL TV/Internet müssen wir ohne Licht bzw. mit Kopflicht auskommen. Und für Gästehauser/Hotelpräsentationen klappt es mit dem Quarzlich zum Aufhellen ganz gut.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

schlaflos011 hat geschrieben:Wenn du mehr investieren willst:

http://www.lichtset.de/lichtsets/quartz ... 00-650.php

Für uns zahlt sich die Investition noch nicht aus. Bei Reportagen für LOKAL TV/Internet müssen wir ohne Licht bzw. mit Kopflicht auskommen. Und für Gästehauser/Hotelpräsentationen klappt es mit dem Quarzlich zum Aufhellen ganz gut.
uiii uiii naja das ist etwas zuviel Kohl für mich...also so aufeinmal!

Johannes

Beitrag von Johannes »

Ich habe jemand gefunden der Lampen recht günstig verkauft.
Er bietet mir für die 3 Punktbeleuchtung 2x 650Watt Desisti Lampen an und 1x 1kw Leonardo für rund 500 Euro. Ist denke ich an sehr gutes Angebot, da es mir allerdings etwas zu schwer ist dachte ich gebe ich es weiter. Schreib mir doch mal eine Mail (Adresse im Profil) und dann gebe ich dir seine Mailadresse.
VG
Johannes

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Johannes hat geschrieben:Ich habe jemand gefunden der Lampen recht günstig verkauft.
Er bietet mir für die 3 Punktbeleuchtung 2x 650Watt Desisti Lampen an und 1x 1kw Leonardo für rund 500 Euro. Ist denke ich an sehr gutes Angebot, da es mir allerdings etwas zu schwer ist dachte ich gebe ich es weiter. Schreib mir doch mal eine Mail (Adresse im Profil) und dann gebe ich dir seine Mailadresse.

Vom LKW gefallen`???
Naja wenn ich schon etwas mehr Geld ausgebe, dann sollten Sie auch schon Neu sein...oder zumindest von einem Vertrauenswürdigen Bekannten oder Freund...aber trotzdem einen lieben Dank!

Elco

Beitrag von Elco »

Moritzk hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Ich habe jemand gefunden der Lampen recht günstig verkauft.

Vom LKW gefallen`???
Naja wenn ich schon etwas mehr Geld ausgebe, dann sollten Sie auch schon Neu sein...oder zumindest von einem Vertrauenswürdigen Bekannten oder Freund...aber trotzdem einen lieben Dank!
Wieso vom LKW gefallen? Dass die DeSisti bei ebay für 120-140 Euro weggehen, habe ich doch oben schon geschrieben. Das scheint also ein realistischer Gebrauchtpreis zu sein.

Du willst VERNÜNFTIGES Licht und 300-500 Euro ausgeben, aber statt gebrauchten Lampen, die Dir hier von mehreren Leuten empfohlen werden suchst Du Dir dann doch lieber ein billiges Tageslicht-Set nach dem anderen raus?

Naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen...

Johannes

Beitrag von Johannes »

Elco hat geschrieben: Naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen...
Genauso geht es mir auch gerade ;)
VG
Johannes

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Ähhhh Okay:-) ich habe zwar geschrieben das ich ca. 300-500€ ausgeben möchte...aber das pro Monat...und insgesamt ca. 1200-1500€... ich danke dir doch für das Angebot, aber was soll ich machen wenn ich eben nicht so der Gebrauchtkauftyp bin?
Seit mir nicht böse ihr lieben...bin immer dankbar für eure Tipps!

WAS wäre ich nur ohne Slashcam...anbei auchmal ein ganz großen dank an das Slashcam Team.

DANKE DANKE!!!

Elco

Beitrag von Elco »

Das Problem ist wohl einfach, dass Du Dich noch nie mit Neupreisen für vernünftige Film- und Fernsehleuchten auseinandergesetzt hast.

Aber gut, nimm' DAS, Unwissender: ;-)

-> http://shop.bpm-media.de/

Geh' dort auf "Licht" und stöber' ein Wenig.

Die günstigste Lösung für Dich wäre der Ianiro- oder der Arri600-Koffer, wobei ich letzteren klar bevorzugen würde.

Da is' aber noch nix mit Dimmer und Softbox und so....!

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Elco hat geschrieben:Das Problem ist wohl einfach, dass Du Dich noch nie mit Neupreisen für vernünftige Film- und Fernsehleuchten auseinandergesetzt hast.

Aber gut, nimm' DAS, Unwissender: ;-)

-> http://shop.bpm-media.de/

Geh' dort auf "Licht" und stöber' ein Wenig.

Die günstigste Lösung für Dich wäre der Ianiro- oder der Arri600-Koffer, wobei ich letzteren klar bevorzugen würde.

Da is' aber noch nix mit Dimmer und Softbox und so....!
Okay okay ich gebe auf....das ist dann wohl doch etwas viel Geld für aufeinmal kaufen:-/ wollt mir so nach und nach jeden Monat was kaufen...eben so im Rahmen um die 300€ pro Monat.
Aber ich merke Licht ist keine einfache Sache...ich denke ich höre jetzt lieber auf mit nerven und kaufe mir eines der Empfohlenen Sets...ich denke hier sollte ich einfachmal meine eigenen Erfahrungen machen auch wenn Sie vllt schlecht sein werden:-(

Ich danke euch!

carstenkurz

Besorg Dir erstmal den 1kW mit Softbox. Das ist jedenfalls schonmal ein fundamental anderes Licht als die üblichen Punktlichstrahler. Und wenn dich das Lüftergeräusch irgendwann doch nervt, kannst Du das Ding ja auch wieder verkaufen.
85Watt ESL in einer Softbox ist grad mal garnix, damit kannst Du mit etwas Glück Packshots fotografieren.
In der nächsten Stufe kaufst Du einen Satz Reporterlicht mit Flügelklappen, je nachdem, was dein Geldbeutel halt hergibt. Nötigenfalls auch was Besseres, und dann einen nach dem anderen.

Je früher Du damit anfängst, desto eher lernst Du, was Du willst und brauchst.

- Carsten

Asparagus

Beitrag von Asparagus »

wo findet man eigentlich günstige Farbfolien (CTB), sowie Frostfolien und Black Wrap?
(Bei lee-filters.de kosten 50x122cm 23 Euro - geht das auch billiger? ;))

mfg.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

20 Euro ist schon billig ansonsten muss man halt Rollen kaufen oder im bastelladen minderwertige Folien kaufen ;-)

Vielleicht hat Orafol welche im angebot müsste man mal schaun , aber die verkaufen halt nur auf Rolle.

MfG
B.DeKid

Asparagus

Beitrag von Asparagus »

20 Euro für so ein kleines Stück Folie? ;)

Naja, ich habe noch eine andere Internetseite gefunden. Da gibt es das für 5Euro:
http://lee-farbfilter.de/

mfg.

Bandoman

Beitrag von Bandoman »

Hallo, ich muss mich hier mal ranhängen ...

Ich stehe vor der selben Entscheidung. Ich möchte mir für 1200-1500 Euro einen Reporter-Lichtkoffer mit 3 Lampen kaufen. Da gibt es schon eine handvoll Angebote.

Meine Frage. Nehme ich den Koffer mit Kunstlicht oder mit Tageslicht? Ich werde überwiegend Räume von Immobilien filmen. Es ist mit Fenstern und Tageslicht zu rechnen. Personen werden nicht gefilmt.

Meine Favoriten:

COSMOLIGHT C-KIT 10-C (3x650Watt, Tagesllicht)
COSMOLIGHT C-KIT 9-C (3x650Watt, Kunstlicht)

oder ähnliche Sets von Sachtler, wobei da noch unter Netzbetrieb und Akkubetrieb unterschieden wird.

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Bei Architektur-Innenaufnahmen kommt es meist darauf an, den natürlichen Lichteindruck des Raums zu reproduzieren - es soll auf den Aufnahmen so aussehen, wie es ohne künstliche Ausleuchtung sonst auch aussieht.

Das heißt, Du nimmst das vorhandene Licht als Grundlicht und leuchtest allenfalls dunkle Ecken aus. Hierfür solltest Du natürlich nicht Kunstlicht (mit 3200K) nehmen, weil das zum Grundlicht gar nicht passt. Das geht höchstens mal, um einen speziellen Effekt zu erzielen, indem Du mit dem (warmen) Kunstlicht ein Detail "raushebst".

Das von Dir ins Auge gefasste Set macht ja grundsätzlich erst mal (heißes) Kunstlicht. Die Tageslichtwirkung wird nur durch blaue Konversionsfilter erzielt, die Dir erstmal 2 Blenden Licht wegnehmen. Bei der Lichtmenge, die dann übrig bleibt, kannst Du eigentlich gleich (kühle) Tageslicht-Flächenleuchten nehmen. Die machen schön weiches Licht, das gut zum Aufhellen geeeignet ist. Sie sollen ja als Lichtquelle gar nicht in Erscheinung treten.

Brauchst Du Tageslicht in stärkeren Dosen (weil das Grundlicht im Raum sehr hell ist und die dunklen Löcher sehr dunkel oder die Räume sehr groß sind), würde ich echte Tageslichtleuchten (HMI) nehmen.

Die sind teuer - deshalb evt. mieten.

LG
Arno
Zuletzt geändert von ArnAuge am Do 06 Mai, 2010 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Hi Oliver,

hab mir die Dinger bei schnittpunkt.de angesehen. Für mich sind die mit ganz normalen Halogenbrennerlampen (Kunstlicht) bestückt. Wie gesagt, die bringst Du nur auf Tageslichttemperatur mittels der mitgelieferten Konversionsfilter, die aber zwei Blenden kosten. Das heißt, Du hast statt 650 Watt gerade noch gute 150 Watt Lichtleistung (aber dafür ein paar Heizkörper auf Stativen).

Wenn Du das harte Licht dieser Punktlichtquellen zudem weicher brauchst und eine Diffusionsfolie davor hängst, geht je nachdem nochmal eine Blende verloren. Da kannst Du auch gleich mit Spiegelaufhellern arbeiten.

LG
Arno

P.S. Dein Beitrag ist gerade verschwunden - gelöscht?

srone

Beitrag von srone »

ArnAuge hat geschrieben:würde ich echte Tageslichtleuchten (HDMI) nehmen.
ich gehe davon aus, daß du HMI meinst.

lg

srone
ten thousand posts later...

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Ja, logisch - sorry! :-)

srone

Beitrag von srone »

nicht, daß noch einer der vdslr´ler auf die idee kommt aus seiner kamera käme tageslicht;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

oder umgekehrt: Die Belichtung findet alternativ nicht durchs Objektiv sondern durch Anschluss der Kamera an eine Leuchte statt ;-)

Bandoman

Beitrag von Bandoman »

das war mir nicht klar, dass da so viel Licht verloren geht ...

Ich habe mich jetzt mal etwas bei den Flächenlampen umgeschaut ... welch große Auswahl :-(

Hast du vielleicht eine Empfehlung?

auf dieser Seite sind einige Produkte ... wäre dort etwas dabei?
http://www.lichtset.de/kunst--tageslich ... /index.php

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von cantsin - Mi 18:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Mi 16:22
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16