Gibt's so ein Transcoder für IMX? Software oder Harware? Wie heißt das Ding und wo gibt's techn. Info? Vielen Dank.robbie hat geschrieben:als alternative würde sich hier ja geradezu imx anbieten.. ist halt dann 422...
Dich zwingt niemand hier teilzunehmen.RickyMartini hat geschrieben:Jau! Dieser Thread beschreibt die Abwesenheit von Sinn und Sachverstand, bezüglich der Materie!
Kurzum: Thema verfehlt!
Ja. Ich hatte nur die Interesse, ob so ein Transcoder für IMX existiert und wie er technisch aufgebaut. Mir ist klar dass IMX für mein Problem nicht einsetztbar ist.Marco hat geschrieben:Wenn ich bedenke, dass das normale Encoding von DV zu einem I-Frame-only MPEG-2 mit 4:2:2-Farbsampling und 50 Mbit/s auf meinem Rechner in ca. halber Echtzeit (also 1:2 - Wenn ich ein 4:2:0 I-Frame-only MPEG-2 mit 25 Mbit/s erzeuge, geht das Encoding sogar noch schneller) abläuft, sehe ich den Nutzen weder in der Zeitersparnis (denn selbst das bloße Kopieren geht nicht viel schneller), noch in qualitativen Aspekten.
Gute Gedanke! Klar, wenn Cyberlink das gemacht hat warum nicht andere.Marco hat geschrieben:Wer weiß, ob diese Prinzipien mittlerweile nicht in fast jedem MPEG-Encoder heimisch geworden sind. Das werden die Hersteller aber normalerweise nicht an die große Glocke hängen.
Kannst Du mir bitte so ein guter MPEG-2 Encoder nennen. Ich habe Pinnacle Studio 12 und OEM gekürzte Version von Adobe (war mit Sanyo dabei). Beide lassen sich nicht in i-frame-only einstellen. Vielen Dank.Marco hat geschrieben:Ein halbwegs guter Encoder lässt seine Einstellungen auch an "normales" MPEG so anpassen, dass daraus ein I-Frame-only-Format mit 25 Mbit/s wird, solange das standardgemäß bleibt.
4:1:1 wird nur in NTSC-DV eingesetzt. PAL-DV ist 4:2:0 abgetastet. Patenttext kommt bloß von einem Amerikaner LEE Jungwoo :-). Wie sagst Du da oben:RickyMartini hat geschrieben:Beim Trancoding von DV nach MPEG2 muss auch eine 4:1:1 nach 4:2:0 Farbkonversion erfolgen, weshalb man nicht 1:1 die Fields/Frames (Bilder) übernehmen kann (siehe S. 9).
Gruß,RickyMartini hat geschrieben:die Abwesenheit von Sinn und Sachverstand
Ich habe mich auf dieses Paper berufen. Somit ist meine Ausführung keineswegs falsch. Allein schon die unterschiedliche Farbkomprimierung (PAL/NTSC) macht eine 1:1 Umsetzung nicht möglich.martinolex hat geschrieben:4:1:1 wird nur in NTSC-DV eingesetzt. PAL-DV ist 4:2:0 abgetastet. Patenttext kommt bloß von einem Amerikaner LEE Jungwoo :-). Wie sagst Du da oben:RickyMartini hat geschrieben:Beim Trancoding von DV nach MPEG2 muss auch eine 4:1:1 nach 4:2:0 Farbkonversion erfolgen, weshalb man nicht 1:1 die Fields/Frames (Bilder) übernehmen kann (siehe S. 9).
Gruß,RickyMartini hat geschrieben:die Abwesenheit von Sinn und Sachverstand
martinolex