martinolex hat geschrieben:Na ja. Das ist gar nicht so einfach los zu lassen...
Eine Frage bezüglich Umformatieren.
Wenn ich richtig erinnere in dem DV Format werden quantisierte, "ziczackte" und "gezipte" 8x8 DCT Kästchen mit 4:2:0 Farbreduzierung abgespeichert. Eigentlich genau so wie in der I-Frames bei MPEG2. D.h. ein schlauer Student könnte so ein Transcoder basteln wo die DV Format nur so weit decodiert ist bis eine passende für I-Frame Struktur entsteht und dann eine nur aus I-Frames bestehende MPEG2 Datei geschrieben wird. Und das alles ohne DCT iDCT usw. So ein MPEG2 Datei würde exact die gleiche Videodaten beinhalten wie die Quelle.
Klar dass 25 Mbit zu viel ist. Aber die MPEG2 HD (HDV) fähige Player können in HD auch 30 MBit abspielen. Z.B von mir getestete Player von WD könnte problemlos 1440x1080@50i mit 25Mibt. Evtl. können die auch 720x576 mit 25 MBit. Dies könnte ich dann prüfen.
Kennt jemand vielleicht so ein Transcoder? Vielen Dank.
Gruß,
martinolex
PS: Evtl. sollte ich neue Thread aufmachen???
Die DCT ist elementar für MPEG, weshalb deine Idee mit dem Weglassen dieser niemals funktionieren würde! Die DCT kommt ja gerade bei I-Frames zum Einsatz - und NICHT bei B- und P-Frames! B- und P-Frames beziehen sich wiederum auf die DCT-Informationen der I-Frames.
http://www.chiariglione.org/mpeg/standa ... mpeg-1.htm