nicecam
Beiträge: 2166

HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von nicecam »

Hallo,

ich habe in den nächsten Tagen einen Dreh mit meinen beiden Canon HV-20 und XH-A1.

Als dritte Kamera würde mir ein netter Mensch seine JVC HD Everio GZ-HD7 (U) zur Verfügung stellen.
Allerdings ist das ein NTSC-Modell.

Zur europäischen PAL-Ausführung lese ich in der Camcorder-Vergleichsdatenbank, dass ihr Videoformat MPEG2-TS HDV-kompatibel sei.

Wie wäre das beim NTSC-Modell? Muss ja irgendwie in Pal umgewandelt werden. Vermutlich steht dazu etwas hier im Forum, bin aber momentan im Stress.

Wir wollen natürlich vorher nochmal ausprobieren, ob das Material in der Schnittsoftware (bei mir MAGIX VDL 2007 PLUS; bei ihm MAGIX VDL 16 PREMIUM) sich verträgt, aber vielleicht haben ja einige von euch da schon eigene Erfahrungen gemacht.
Gruß Johannes



beiti
Beiträge: 5217

Re: HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von beiti »

Das Material der JVC ist dann im 1440er-Modus zwar HDV-kompatibel, aber in der 60-Hz-Variante. Um es mit 50-Hz-HDV zusammenzuschneiden, muss es an irgendeiner Stelle konvertiert werden, und das führt (je nach verwendeter Konvertierungsmethode und Umfang der Bewegung im Bild) zu etwas Ruckeln.

Ob die Schnittsoftware selbst eine gute (Echtzeit-)Konvertierung hinkriegt, oder ob das Material lieber vorab konvertiert werden sollte, müsste getestet werden. Es gibt ja dazu verschiedene Ansätze; die Zwischenbilder können durch Interpolation, Überblendung oder auch einfache Bildwiederholungen erzeugt werden.

Wenn der Dreh es zulässt, würde ich die 60-Hz-Cam entweder für statische Einstellungen benutzen und Kamerabewegungen meiden, oder gleich richtig als wackelige Handkamera benutzen. Am meisten sieht man das Konvertierungsruckeln an gleichmäßigen Bewegungen, z. B. langsamen Horizontalschwenks.



nicecam
Beiträge: 2166

Re: HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von nicecam »

Danke für deine schnelle Antwort.
beiti hat geschrieben:...und das führt (je nach verwendeter Konvertierungsmethode und Umfang der Bewegung im Bild) zu etwas Ruckeln.

...Wenn der Dreh es zulässt, würde ich die 60-Hz-Cam entweder für statische Einstellungen benutzen und Kamerabewegungen meiden, oder gleich richtig als wackelige Handkamera benutzen. Am meisten sieht man das Konvertierungsruckeln an gleichmäßigen Bewegungen, z. B. langsamen Horizontalschwenks.
Die Überlegung, Kamerabewegungen zu meiden, hatten wir auch schon.
Allerdings wird im Bild Bewegung sein; zum Teil heftig.

Na ja, mein Kollege hat meine kleine Kamera grad zum Testen da. Er wird versuchen, das Material von beiden Kameras mal in die Timeline zu legen.
Gruß Johannes



beiti
Beiträge: 5217

Re: HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von beiti »

nicecam hat geschrieben: Allerdings wird im Bild Bewegung sein; zum Teil heftig
Heftige, ungleichmäßige Bewegungen sind nicht schlimm; darin geht das Ruckeln fast unter.
Problematisch sind eher so Szenen wie "Auto fährt langsam von links nach rechts durchs Bild".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 23:26
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 22:02
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von prime - Fr 20:47
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Fr 20:40
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Fr 18:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 18:43
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13