Filmemachen Forum

Preisgestaltung???

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Chezus

Preisgestaltung???

Beitrag von Chezus »

Hab die Woche ein Projekt abgewickelt und kurz darauf hat mir der Kunde ein Angebot eines anderen Videoproduzenten vorgelegt und gefragt, warum der so günstig ist.

Nicht dass er sagen wollte "du warst zu teuer"! Er hat gesehen welcher Aufwand hinter einem 2minütigen Webeclip steht und fand den Preis mehr als gerechtfertigt.

Nur bekam er eben ein Angebot mit fast den gleichen Optionen für 699,- Euro

ca. 2 bis 3 min. Video
Drehterminierung
telefonische Skriptbesprechung (Idee)
Individuelles Drehskript und Sprecher Text
Videoproducer mit Equipment (HD-Kamera, Steady-Cam, Mini-Dolly)
Drehzeit bis zu 8 Stunden an einem Ort
Drehvorbereitung
Off-Stimme (Professioneller Text-Sprecher)
Schnitt, Farbkorrektur, Grafikelemente
Musikunterlegung (Gema-frei)
Auslieferung als Flash-Version oder Mpeg Version zum Download

Jetzt frag ich mich: wie machen die das? Versteckte kosten? Scheiss qualität? Bin ich zu teuer?

Auf mich wirkt das schon arg billig. Nicht günstig, billig!

Manuell

Re: Preisgestaltung???

Beitrag von Manuell »

Hi,
du bist mit Sicherheit nicht zu teuer, da dein Kunde ja zufrieden war und darum geht es ja nunmal :-).

Ich finde 699,- auch sehr niedrig, aber das wird man da dann sicherlich auch am Ergebnis sehen.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

Chezus

Beitrag von Chezus »

Klar, aber mal ernsthaft! Der zahlt doch bei jedem Auftrag drauf!
699,- Euro?
Massenproduktion oder wie?
Leih dir mal das Equipment über den Drehzeitraum aus, dann bist du schon bei der Hälfte

an welchem Ende verdient der denn?

Manuell

Beitrag von Manuell »

Sowas kann man eigentlich nur machen, wenn man das nicht hauptberuflich macht und das Equipment hat. Aber selbst dann ist es meiner Meinung nach zu wenig, oder man ist zufällig selber noch professioneller Sprecher :-), denn der will ja auch bezahlt werden.
www.bewegt-bild.de

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Manuell hat geschrieben:Sowas kann man eigentlich nur machen, wenn man das nicht hauptberuflich macht und das Equipment hat. Aber selbst dann ist es meiner Meinung nach zu wenig, oder man ist zufällig selber noch professioneller Sprecher :-), denn der will ja auch bezahlt werden.

Wenn man allerdings die Videoangebote auf MyHammer.de sieht und welche `Firmen´bzw. `Studios ´dabei die Mindestangebote abgeben - dann ist das mit € 699.- nicht einmal so billig....

HansMaulwurf

Beitrag von HansMaulwurf »

Knapp 700 Euro netto hab ich bei meinem letzten Industriefilm alleine dem Sprecher bezahlt.

Dann kann man sich vorstellen, wie professionell das alles ist.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Ich stell ungern den link zur Firma hier rein. Es handelt sich eben eine Firma und der Betrag beinhaltet eben obiges "Profi-Paket" wie sie es so schön umwerben

bin schon am überlegen die mal zu buchen nur um zu sehen wo noch zusatzkosten auftreten und was sie letztendlich leisten...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich würde deinem letzten Auftragsgeber das vermurkste Hochzeitsvideo zeigen. Preise kann ja jeder aufstellen aber wie sieht das Produkt dann auch aus? Daran muss man es wohl messen.

Hat er keinen Showroom? Ich erinnere mich da an das Volleyball Imagevideo, das war bestimmt ähnlich teuer und wurde bestimmt nicht mit "Ich produziere einfach gehaltene Filme mit unüblicher Effekthascherei, dabei verfehle ich die Thematik aber kostet nur 699€"

Chezus

Beitrag von Chezus »

Wie gesagt, auch scheisse zu produzieren beansprucht Zeit und Technik.
Was hättet ihr denn veranschlagt wenn einer ein solches Paket will?

Ohne zu wissen wo der Dreh letztendlich statt findet

Manuell

Beitrag von Manuell »

Ich denke so 1000,- Euro wäre so für mich der unterste Bereich, aber ich mache es ja auch nicht hauptberuflich, aber nen Dolly hätte ich mieten müssen und nen Sprecher buchen, da bleibt schon nicht mehr viel übrig.
Dafür fehlt mir aber auch die jahrelange Erfahrung :-)
www.bewegt-bild.de

Lutz Dieckmann

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hey,

wenn das ein Profi ist, bitte gib uns seine Adresse. Ich buch ihn für jeden Job, berechne meine Preise den Kunden und verdiene mich blöd ohne einen Finger krumm zu machen;-))

Im Ernst, das kann nichts sein oder der Mensch hat Spaß daran seine Arbeit umsonst zu machen.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

Manuell

Beitrag von Manuell »

Na na na Lutz so gehts aber nicht :-). Mit dem Ergebnis würdest du dann wahrscheinlich eh eher deine Kunden vergraulen.
www.bewegt-bild.de

Chezus

Beitrag von Chezus »

wobei, eigentlich kann man den link ja posten. Hab ja nix schlechtes gesagt! Mich wundert nur der Preis:
http://bit.ly/P2po9

Manuell

Beitrag von Manuell »

Ich muss zugeben für die Preise scheinen die ordentlich zu arbeiten, oder was sagt ihr?
www.bewegt-bild.de

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Tja keine Ahnung .... aber so die Aufmachung sowie die "festen" Preis Pakete ...also das ist schon eher ungewöhnlich.

In meinen Augen fehlt da überall mindestens mal eine Null am Ende des Preises.

Wer aber wirtschaftlich seine Preiskalkulationen macht der kann für das Geld nicht arbeiten!

Zieh da mal Steuern und Versicherung ab .... die laufenden Equitmentkosten Software und etc. mal ganz aussen vor gelassen.

So Preise sind nicht konform.

Wer es drauf ankommen lassen will der soll doch gern sollche Preise zahlen und so zufrieden sein wie die dort aufgeführten Comments.

Ich würd bei so nem Angebot lachen und mich verabschieden.

MfG
B.DeKid

Lutz Dieckmann

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also so schlecht sieht es zumindest webseitig nicht aus. Man müßte mal mit denen telefonieren. Vermutlich ist nur das Premuim Paket interessant. Aber wenn sie das gut machen....
Insofern muß ich mein Posting von vorhin ein wenig revidieren.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Hallo,

wir verkaufen unser know how nach China und die produzieren dann mit unserer technik für einen Appel und ein Ei hochwertige Produkte und in unsere eigenen produkte stehen in den regalen.
Lutz zeigt den Amateuren mit seinen Tutorials wie professionelle Filme erstellt werden.

Beamter Schmidtmaier hat die Tutorials gekauft, ist seit langem Amateurfilmer, hat sich vom gehalt `ne EX-1 und Zubehör gekauft... und macht paar Euro nebenbei, oder der Sohn von Herrn Schmidtmaier nimmt Papas verstaubte Kamera von der letzten kreuzfahrt aus dem schrank und macht mit paar Kumpels Filme. für die sind paar Hundert Euro viel Geld, denn die haben keine Kosten.

Die gut ausgebildeten Produzenten können da nicht mithalten. Also machen sie paar Lehrgänge an der Volkshochschule und bringen Amateuren das Filmen bei. Die sparen und kaufen sich ne EX-1 mit Zubehör...

Durch die gute Qualität preiswerter Kameras ... ist der Film "demokratisch" geworden. Es zählt nur noch das know how. Also Tutorials kaufen und Lehrgänge besuchen und viel üben. Gibt immer paar Amateure die danach gut sind.

Dann kündigen sie den Beamtenjob um Profi zu werden und da kommt das böse Erwachen, wie soll ich von 699 € meine Miete bezahlen...

mfg

elimar
Amateur

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 13:36
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Do 5:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt