slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Top 10 der wichtigsten Spezialeffekte in der Filmgeschichte

Beitrag von slashCAM »



Axel
Beiträge: 17071

Re: Top 10 der wichtigsten Spezialeffekte in der Filmgeschichte

Beitrag von Axel »

Ein Leserkommentar von der Seite:
Making it just about digfx is silly, 2001 and CLOSE ENCOUNTERS and BLADE RUNNER are still the best looking vfx films ever, and probably the most influential of the last half of the 20th century, too. Go read Cinefex 80, where the industry pros pick their favorite fx sequences from 1980 to 2000 ... MUCH better list
Und: Digitale Effekte altern sehr schnell. Während man special effects oft den Fake ansieht (und nachsieht, weil er so großartig ist), wirken Vfx schnell überholt: Der Quecksilberheini aus Terminator 2: Wir haben seither zu viele animierte Kraftgel-Tröpfchen oder ihre Widersacher, die Slime-Keim-Glibber, gesehen, die trotz ihrer Albernheit fotorealistischer zu sein scheinen. In Titanic will man sicher glauben, was man sieht, und das gewaltige Set gibt dem Film immer noch eine grandiose Wirkung, während viele Computertricks bereits jetzt, nach nur zehn Jahren, ein bisschen nach History Channel aussehen. Polar Express: Hier wie auch in Beowulf sehen die Bewegungen der Menschen aus wie die aus Shrek. Die Drehbücher selbst sind gut, und man ärgert sich, dass es Motion Capture ist. In Walt Disney´s Christmas Carol hat Zemeckis die Figuren überzeichnet, karikiert, und plötzlich funktioniert die Sache.

Zwerge auf den Schultern von Riesen. Star Wars, Jurassic Park, Herr der Ringe, völlig ausreichend für die letzten 33 Jahre.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Top 10 der wichtigsten Spezialeffekte in der Filmgeschichte

Beitrag von Anne Nerven »

Bei mir stellt sich immer die Frage wer zuerst da war: der Film oder der Trick? Selbstverständlich ist Film Geschmacksache, weshalb es auch nicht darum geht, ob guter oder schlechter Film. Aber ich habe manchmal den Eindruck, es würde ein Film um einen Trick herum gebaut. Mir fehlt oftmals auch der Sinn eines Tricks. Weshalb z.B. schießt, im oben erwähnten Terminator2, ein angeblich hochintelligenter Roboter aus ferner Zukunft immer und immer wieder auf einen noch intelligenteren Flüssigmetallroboter mit einer ordinären Pumpgun, wenn es den doch nicht mal juckt, geschweige denn stoppt? Sowas relativiert meine Begeisterung für den Zusammenwachs-Effekt des selben. Zumal er in dem Film gefühlte 4678 Mal zusammenwächst.

Was die Wirkung und Nachhaltigkeit eines Effekts angeht, ist meine bescheidene Meinung, das "Basic Instinct" die Krone verdient. Seit ich auf diesem Paneten bin, hat kein zweiter Film es geschafft, mit einem simplen und gerade mal 2 Sekunden dauernden Effekt derart die Massen zu begeistern. Sharon Stones Beinüberschlag machte sie über Nacht zur Ikone (noch heute, 17 Jahre später), der Film brach sämtliche Kassenrekorde und die Szene war Stadt-, ach was sag ich, WELT-Gesprächsthema Nr. 1. Und alles ohne VFX, ohne die Making-Off-Erklärungen irgendwelcher 3D-Autisten, die monatelang ohne Tageslicht leben, nur um künstliche Haare in einem künstlichen Film "echt" aussehen zu lassen.

Dennoch: glücklicherweise sind wir alle unterschiedlich zu begeistern, denn ohne Freaks gäb es z.B. unsere geliebte 2D- und 3D-Software entweder gar nicht oder nicht in diesem Umfang oder nicht bezahlbar. Und deshalb bin ich jedem Film dankbar, der dazu beigetragen hat. Meinen Hut ziehe ich aber auch heute noch davor, wie ideenreich und pfiffig die Tschechen in "Pan Tau" oder den Märchenfilmen getrickst haben. Analog!

Gruß
Dirk



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33