HD DVD Recorder? Also ohne jetzt die Geräte bei Namen zu kennen, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich um DVD-Recorder mit eingebauter Festplatte handelt. HD ist in diesem Fall eben nur
Hard
Disc.
Das wiederum heißt aber, dass die HD DVD Recorder gar kein HDV annehmen werden, sondern nur stinknormales DV (also das mit Standard Definition, nicht High Definition!).
Das wiederum heißt aber, dass dies die Probleme auf jedem Fall "löslicher" macht - allerdings nur mit Einschnitten in der Bildqualität.
Folgendes Setup würde ich vorschlagen:
1. Camcorder und dein SONY HDV Recorder hängen aneinander mittels Firewire-Kabel in ca. 5 Meter Entfernung. Die Kamera ist auf HDV gestellt, nimmt HDV auf und schickt auch HDV an den HDV Recorder der es wiederum speichert.
2. Da deine Kamera
a) keinen S-Video Ausgang hat und deine DVD-Recorder
b) mit Sicherheit keinen Component-Eingang haben, bleibt Dir entweder
a) der Weg über FBAS (sieht mies aus) mittels AV-Kabel deiner Kamera oder aber
b) ein "Component zu S-Video Wandler", den ich nach kurzen Googlen noch nicht gefunden habe.
S-Video ist schon ein gewaltiger Unterschied verglichen mit normalem FBAS.
Um deine anderen Frage zu beantworten: Component oder Komponente ist ein im Profi-Bereich weit verbreiteter Übertragungsweg für analoge Bildsignale. Consumergeräte haben in der Regel höchstens einen Component-AUSGANG. Component-EINGÄNGE hat dahingegen nur profesionelles Equipment.
http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video