Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Polarisationsfilter

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Oliver

Polarisationsfilter

Beitrag von Oliver »

Hallo,

für meinen Camcorder habe ich einen Zirkular Polfilter geschenkt bekommen. Zur Anwendung hätte ich allerdings noch eine Frage. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und erfahren, dass der Polfilter durch Drehen verschiedene Schwingungsebenen (fast) völlig sperren kann. Dadurch erreiche ich beim Filmen des Himmels sehr satte, kontrastreiche Farben. Drehe ich den Filter weiter, ist dieser Effekt weg, da anscheinend eine andere Schwingungsebene durchgelassen wird. Der Autor des Artikels stellte es so dar, als ob dieser andere Effekt (also die nicht satten Farben des Himmels) auch gewünscht sei. Ist das so? Auch sagte er, man könne den Ring auf die gewünschte Ebene einstellen und fixieren. Dann frage ich mich, warum so ein kleiner Steg am Filter ist, doch wohl um den, sich ständig sich verändernden Lichtverhältnissen gerecht zu werden, oder?

Grüsse,

Oliver

omlx -BEI- aol.com

Daniel Mueller

Re: Polarisationsfilter

Beitrag von Daniel Mueller »

Hallo auch,

Polfilter sind ja nicht neu, die gibt es ja seit zig Jahren und die funktionsweise ist in fast jedem Fotobuch beschrieben (So wie Skylight, UV Filter, etc. auch).

Wie Du bereits festgestellt hast, nimmt ein Polfilter Reflexionen raus, so dass ein Himmel blauer wird, oder das Meer fast transparent wird und es aussieht, dass das Schiff schwebt.

Weil die Reflexion nicht immer von der gleichen Richtung kommt hat es vielmals ein Hebel, um die Ausfilterung auszurichten, von dem her, das Fixieren lohnt sich gar nicht, da beim nächsten Kameraschwenk die Reflexion ganz anderst ist.

Dann gibt es jedoch Situationen, bei dem man die Reflexion auf jeden Fall behalten will, z.B. in einem Museum, bei einem aus Holz geschnitzten Pferd, etc. wenn der Glanz dann weg ist wirkt es stumpf und sieht nicht mehr so interessant drein.

Der Filter nimmt auf jeden Fall Licht weg, bei Sonnenschein ist das wahrscheinlich kein Problem, jedoch weiss ich nicht wie sich das im innern eies Gebäudes auswirkt.

Ob man ein Polfilterbenutzen will und wie man den einstellt, das will muss jeder selber wissen.

Gruss Daniel

danielmueller28 -BEI- hotmail.com

Achim

Beitrag von Achim »

Der Filter nimmt auf jeden Fall Licht weg, .........

Stimmt, nur etwa 25% kommen noch durch, d.h. die Blende muss sich um 2 Stufen öffnen.

Und die Drehbarkeit sollte in jedem Falle erhalten bleiben: willst du den Glanz von einer Scheibe wegnehmen, muss der Filter anders eingestellt werden als wenn es um Spiegelungen auf einer waagerechten Fläche geht. Auch der Lichteinfallswinkel spielt eine Rolle.
Polfilter erzeugen mitunter einen leichten Farbstich, das könnte die Kamera evt, selbst kompensieren; besser ist es, einen manuellen Weißabgleich durchzuführen.
Achim

pernasator -BEI- yahoo.de

Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Daniel und Achim,

vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüsse,

Oliver

omlx -BEI- aol.com

bobcorn

polarisation hat so oder so den UV - filter dabei?

Beitrag von bobcorn »

wenn man den polarisationsfilter SO dreht, dass der polo - effekt weg ist, so hat man dann doch wenigstens noch den effekt vom uv - filter?

ok, dann hat man auch noch zwei graustufen drin, aber das ist auch gut so bei schönem wetter. im gegenteil: manchmal hätt ich sogar lieber MEHR graustufen, jetzt in dieser jahreszeit...
film / foto - siehe auch <br>
www.bobcorn.net<br>
www.psalmenlesung.net<br>
www.bobcorn.net/sommertheater2008<br>

bei filmkameras: nur canon :-)
bei fotos: einmal futschi IMMER futschi :-D

Markus

Beitrag von Markus »

Ganz schön alt die Diskussion...
bobcorn hat geschrieben:...so hat man dann doch wenigstens noch den effekt vom uv - filter?
Ja, aber einen reinen Objektivschutz bekommt man auch günstiger, ohne dass er Licht schluckt und ohne dass man trotzdem darauf achten muss, wie der Filter gedreht ist. Durch eine versehentlich falsche Einstellung werden sonst ggf. Reflexionen eliminiert, die hinterher vielleicht doch interessant gewesen wären (Stichwort Plastizität eines Motivs).
bobcorn hat geschrieben:ok, dann hat man auch noch zwei graustufen drin [...] manchmal hätt ich sogar lieber MEHR graustufen, jetzt in dieser jahreszeit...
Graufilter bis ND-8 sind gängig, aber es gibt auch noch welche für spezielle Anwendungen mit sehr viel höheren Abdunklungswerten (z.B. ND-100 zum Aufnehmen der Korona bei einer Sonnenfinsternis).
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 14:14
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von CotORR - Fr 14:04
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von slashCAM - Fr 13:09
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Fr 10:46
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01