Postproduktion allgemein Forum



Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
>

Soll man beim streamen die Möglichkeit bedenken schönen Full Screen zu unterstützen oder nur klein Windowed?

Umfrage endete am So 30 Aug, 2009 21:43

Ach was - Schulungsvideo reicht in 480x270
0
Keine Stimmen
Unbedingt Full Screen - wer schaut schon kleine Videos an
2
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

jimpanse
Beiträge: 26

Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von jimpanse »

Hallo !

ich hab eine Stunde gesucht und nicht wirklich Antwort gefunden, darum erlaube ich mir hier mal höflich anzufragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir haben einen 100mbit windows server mit streaming winmedia aktiviert.

Ich filme mit meiner Cam Schulungsvideos in Full HD (Sony Xirgendwas500) und bearbeite diese Videos dann in Sony Vegas und rendere als WMV.

Bisher gerendert:
halbe auflösung, sprich 960*540 in jeweils 1Mbit/512Kbit/256Kbit/128Kbit Bitrates, CBR 2phase.

Problemstellung:
Die IT will die 100Mbit upload am Server nicht mit diesen Videos zu machen. (1MBIT erzeugen durch irgendeine mir nicht nachvollziehbare aktion 3,5MBIT Upload pro connected player am server, wohl wegen dem buffern? ich weiss nicht)


Ich möchte nur folgendes:

Videos anzeigen auf der Webseite in viertel Auflösung / 480*270 - das passt von der größe noch gut, und die qualität farben schärfe sollte wenn geht so gut wie möglich sein.

schaffe ich das irgendwie mit 512 oder gar 256 bitrates?

der IT wären die 256 lieber, ich sehe aber mit der derzeitigen einstellung hier ein problem, weil alleine schon die farben krass ausbleichen.

ich bitte um eine auflistung für webvideos die einen quellursprung von HD 16:9 1920x1080 haben - welche auflösungen sinnvoll mit welchen bitrates erzeugen werden können und ob diese dann noch dem otto-normal-heim-monitor auf full screen angezeigt werden können.

bitte helft mir, wie soll ich das wmv rendern damit die upload belastung klein bleibt aber die qualität wirklich noch gut bleibt.

flash/flv mit h264 codec bringt nix, weil viele freunde von mir nachm test gesagt haben es ruckelt weil die den codec net hatten. ausserdem 2mbit upload...

was meint ihr ?

wie streame ich mit 256 oder eben max 512 in wirklich guter quali...

vielleicht hab ich in den tutorials bei vegasvideo was überlesen, kein plan aber irgendwie muss das doch gehen oder ? solls video größer sein, aber so viel bandbreite beim uploadstream darf halt nicht entstehen.

bitte um HILFE !

beste grüße
jim
help !



TheBubble
Beiträge: 2050

Re: Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von TheBubble »

Wenn es nur um fertige Videos geht, dann braucht man keinen Video-Streaming-Server, solange man auf Features wie die Auswahl der für die Verbindung am besten geeigneten Datenrate (das Video muss dafür entsprechend vorbereitet sein), usw. verzichten kann.

Bei der Bitrate sollte man abwägen, welche Verbindung man beim Betrachter voraussetzen will, und natürlich berücksichtigen, was man selbst liefern kann oder will.

Welche minimale Bitrate noch zusagt, muss man ausprobieren. Das hägt zu sehr vom Inhalt ab. Man sollte bei geringen Bitraten auch probieren, ob es mit einer reduzierten Auflösung nicht besser aussieht.



jimpanse
Beiträge: 26

Re: Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von jimpanse »

Gut ich versuche mal mit geringer Bitrate also 256iger bei einer kleineren auflösung (die ja glaube ich quelle /4 /8 teilen muss)....

wobei ich mich frage ob ich dann nicht lieber doch eine FLV datei machen soll, und nicht streamen mit dem server.

oder doch streamen und WMV ?

was gefällt euch besser? wmv oder flv für sowas ? mit welchem format hat man eher bessere ergebnisse zu erwarten ?

liebe grüße
jim
help !



TheBubble
Beiträge: 2050

Re: Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von TheBubble »

Keines der beiden Formate muss "gestreamt" werden.



jimpanse
Beiträge: 26

Re: Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von jimpanse »

ist klar...

aber was der beiden bringt die bessere quali raus ?

nehmen wir an ich rendere nun

480x270 (viertel von full hd)
mit a.) 256kbit oder b.) 512kbit


ist ein FLV (und zwar eines das JEDER PC abspielen kann, kein h.264) oder die WMV die jeder I-Net explorer abspielen kann die bessere lösung?

..
zweite frage:
hat der streaming server auch eine negative auswirkung?

weil eingerichtet ist er ja schon und funzen tut er auch....

lg
jim
help !



Marco
Beiträge: 2274

Re: Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von Marco »

Nur um sicher zu sein - da du anfangs eine Kamera erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass es sich um Realaufnahmen handelt, nicht nur um Screenrecordings von Software-Oberflächen. Richtig?

Marco
www.vegasvideo.de



jimpanse
Beiträge: 26

Re: Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von jimpanse »

Richtig ! reale aufnahmen, die im internet zu schulungszwecken mit bester quali in auflösungen 480*270 mit kleiner bandbreite aber wie eben gesagt bei bester quali wiedergegeben werden sollen.

ich probier rum mit wmv, 256kbit/cbit-twopass/audio64kbit/15 frames.. sieht nett aus... aber

ich weiss halt nicht was besser wär, flv oder wmv.

und wenn - dann mit welchen perfekten einstellungen...

(leider gibts auf vegasvideo für vegas movie studio plat. 9.0 keine tuts)

lg
jim
help !



Marco
Beiträge: 2274

Re: Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von Marco »

Die Tutorials gelten überwiegend auch für Movie Studio, da die Anwendung bei Vegas Pro und Movie Studio überwiegend identisch ist.

Ich würde in deinem Fall bei WMV bleiben, auch weil es den Arbeitsaufwand und die Renderzeit verringert (da aus Movie Studio raus kein FLV-Export möglich ist). Außerdem ist bei Realaufnahmen kein Qualitätsvorteil von FLV zu erwarten, wenn nicht H.264 als Codec benutzt werden soll.

15 fps sind für Web-Zwecke zwar nicht übel, aber wenn ihr mit 25 fps dreht, dann würde ich stattdessen sogar eher noch 12,5 fps nehmen (ist im Klappmenü zu der Framerate im Renderdialog wählbar). Mit 15 fps nagst du sichtbarer an der Bewegungsqualität als mit 12,5 fps. Außerdem gibst du mit 12,5 fps bei gleicher Datenrate der Qualität noch mehr Puffer und optimierst die Renderzeit.
Falls sich im Bild nicht viel tut, kannst du auch die Rate für "Sek. pro Keyframe" noch etwas erhöhen, vielleicht auf 12.

Die für WMV akzeptablen Werte für Höhe und Breite korrigiert Movie Studio automatisch, falls etwas falsches eingegeben wird, was nicht kompatibel zum Encoder wäre. Auf Teilbarkeit muss hier (gilt nur für WMV) also nicht geachtet werden.

Nimm als Format "Windows Media Video 9" als Modus "CBR 2-Pass", als Bildgröße "480x272", Pixelseitenverhältnis "Quadrat", als Framerate "12,5" mit 12 Sekunden pro Keyframe.
Dann die 256 kbit für Video und 48 kbit Mono für Audio (warum für ein Web-Schulungsvideo Stereo?) - Audio im Format "Windows Media Audio 9.2" oder "Windows Media Audio 9".

Setz zudem mal in den Projekteigenschaften die "Deinterlace-Methode" auf "Fields interpolieren". Da es sich hierbei um eine Downskalierung handelt, lass die "Renderqualität bei Vollauflösung" auch ruhig auf dem Standardwert, also "Gut". Das ist für Bildverkleinerungen qualitativ oft besser als die Einstellung "Optimal" und reduziert zudem auch die Renderzeit.

Mach damit einen Test mit aussagekräftigem Material. Wenn du mit der Qualität zufrieden bist, such nicht länger und bleib dabei.

Marco
www.vegasforum.de



jimpanse
Beiträge: 26

Re: Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von jimpanse »

wow marco,

vielen dank !

so eine anleitung hab ich mir gewünscht, ich danke dir herzlich.

ich versuche den film zu rendern und sehe mir das ergebnis an - ich poste dann hier nocheinmal obs läuft.

danke, wennst mir eine PN schickst, schick ich dir dann den link zum vid zu.

nachteil:
wmv geht halt nur im internet explorer, firefoxes oder chromes die kein plug-in haben bleiben dann halt still.

aber vielleicht find ich nen konstanten downloadlink für das plugin dann poste ich das in den text dazu.

lg
jim
help !



Marco
Beiträge: 2274

Re: Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von Marco »

Ein passendes Plugin für die Medienwiedergabe wird immer benötigt, auch für FLV. Aber wer das WMV nicht streamen kann, kann es dennoch per Rechtsklick auf einen Link downloaden.

Andrerseits - hab gerade mal eines meiner WMV-Videos mit Firefox auf Windows ohne besonderes WMV-Plugin für Firefox getestet: Das läuft dort völlig problemlos als Stream. Ich habe aber keine Ahnung, welche Eigenschaften der Streaming-Server hat, auf dem es gehostet ist.

Bin auf dein Testergebnis gespannt.

Marco
www.vegasforum.de



jimpanse
Beiträge: 26

Re: Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von jimpanse »

wie kann ich dir den link posten? ist passwortgeschützter bereich....

aja renderzeit ist mit deinen einstellungen doppelt so lang wie die videodauer....

hab quadcore 9400, 8gb ram, vista 64bit, ati 4370 1024mb..
help !



Marco
Beiträge: 2274

Re: Stream WMV Bitraten kontra Auflösung - was tun??

Beitrag von Marco »

Die Renderzeit ist gemessen an den Prozessen (HD-Downscaling, Deinterlacing, Frameratenkonvertierung, Formatwandlung, 2-Pass-Encoding) absolut o.k. Mit anderen Rendereinstellungen kann's u.U. doppelt so lang dauern.
Du könntest anstatt des 2-Pass-Encodings natürlich auch ein einfaches CBR-Encoding wählen. Dann geht es gleich nochmal doppelt so schnell. Aber das kann auf Kosten der Qualität gehen. Kannst es ja mal testen.

Die 8 GB eines 64-Bit-Systems nützen Movie Studio nichts, zum Rendern ohnehin nicht.

Kannst mir einen Link gerne per Mail zusenden:

Bild

Marco
www.vegasforum.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von TomStg - Sa 19:18
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Sa 18:36
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Sa 15:57
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54