slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Test: Panasonic AG-HPX301E - Extrem Scharf & Top-Handling

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Panasonic AG-HPX301E - Extrem Scharf & Top-Handling von rob - 27 Aug 2009 17:29:00
>Mit der AG-HPX301E führt Panasonic eine ganze Reihe von Premieren in das Line-Up seiner professionellen HD-Camcorder ein: Zum ersten Mal wird auf sog. HDMOS-Sensoren (CMOS-verwandt) gesetzt, der 100 Mbit/s AVC-Intra-Codec findet erstmalig im professionellen Einstiegssegment Verwendung und ebenfalls erstmalig bietet ein AG-Modell keinen Pixelshift sondern Full-Raster HD. Nachdem wir das Vorserien-Model bereits einem kurzen Test haben unterziehen können, der einen positiven Eindruck hinterliess (abgesehen von der etwas schwächeren Lowlight-Performace), hatten wir nun ein Paar Tage die Serien-Ausführung zu Besuch.
zum ganzen Artikel



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Test: Panasonic AG-HPX301E - Extrem Scharf & Top-Handling

Beitrag von Bernd E. »

slashCAM hat geschrieben:...Als Richtwert der Relation von Bildqualität und Datenrate geht man von ca. 50%iger Effizienz von AVC Intra im Vgl. zu DVCPRO HD aus. Will heissen: DVCPRO HD bei 100 Mbit/s bietet ungefähr die gleiche Bildqualität wie AVC Intra bei 50 Mbit/s bei gleichem Bildwandler...
Kleine Anmerkung am Rand: Wenn AVC-I doppelt so gut komprimiert wie DVCPRO HD, dann liegt die Effizienz bei 200%. "50%" würde ja bedeuten, dass es nur halb so effizient ist.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1746

Re: Test: Panasonic AG-HPX301E - Extrem Scharf & Top-Handling

Beitrag von rob »

Hallo Bernd,

Danke für den Hinweis - wird gerade neu ausgespielt.

Viele Grüße

Rob



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic AG-HPX301E - Extrem Scharf & Top-Handling

Beitrag von WoWu »

HDMOS-Sensoren (CMOS-verwandt)
"HD"MOS ist nicht nur CMOS verwandt, sondern auch CCD.
Sogar "enger" als mit CMOS, weil es keine kombinierte Struktur aufweist..
Die Bezeichnung CMOS bezieht sich auf die Art, wie der Sensor hergestellt wird und stellt deshalb keine spezielle Aufnahmetechnik dar.
CCD hingegen beschreibt, das der Kamera zugrunde liegende Funktionsprinzip.
Herstellungsseitig ist CCD jedenfalls ebenfalls ein MOS.

Nur so zur Ergänzung, dass da keine Missverständnisse aufkommen ...

Den Gelbstich des Objektivs bekommt man übrigens sehr effektiv mit der White Shading Einstellung korrigiert. Das führt dann auch nicht mehr dazu, dass der Blaukanal im Weissabgleich so unverhältnismäßig verstärkt werden muss. (bzw. die R/G Kanäle so stark gedämpft und das Gesamtsignal verstärk, was ja eigentlich der Fall ist). Die Rauschwerte sind dann ausgeglichener und die dunkleren Aufnahmen sind auch nicht mehr von der "Rotnatur", wie im gezeigten Test.
Die zahlreichen Einstellmöglichkeiten der Kamera sollte man gern nutzen. Die Bilder werden noch ein gutes Stück besser.

Weil im Test immer nur vom 1/3" die Rede ist, sollte ergänzend erwähnt werden, dass es sich bei dem Sensor um eine 16:9 Bauform handelt, also nicht zu vergleichen ist mit den bisher "üblichen" 4:3 Sensoren.
Die angepasste Bauform und der neu entwickelte Chip führt nicht nur zu rd. 17% mehr verfügbarer Pixelfläche, sondern auch zu einem veränderten "Filed of View" und somit einer veränderten Äquivalenzbrennweite des Objektivs.
Das relativiert den Abstand zum herkömmlichen 1/2". Ein einfacher Grössenvergleich 1/2" ./. 1/3" wird der Sache nicht gerecht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



baerenbold
Beiträge: 86

Re: Test: Panasonic AG-HPX301E - Extrem Scharf & Top-Handling

Beitrag von baerenbold »

Ich finde es extrem problematisch, ein derart künstlich überschärftes Bildsignal als positives Kriterium hinzustellen - solche Überschwinger an allen Bildkanten kenne ich nur von Amateurkameras und aus unseligen U-Matic Zeiten.
Würde man die Anschärfung zurückfahren, wäre das Bild vielleicht mit dem der EX1 vergleichbar, dafür ist es aber bei LowLight drastisch schlechter.

Ich habe die Kamera kürzlich ausprobiert - es gelang mit nur mit Mühe, mit dem serienmäigen Sucher scharfzustellen.
Ganz anders bei der 700er von JVC, mir der es ohne Probleme ging.
Ich arbeite seit 25 Jahren mit professionellen 2/3 Camcordern und traue mir daher ein Urteil zu.



istike
Beiträge: 6

Re: Test: Panasonic AG-HPX301E - Extrem Scharf & Top-Handling

Beitrag von istike »

Hallo Wowu,

"Den Gelbstich des Objektivs bekommt man übrigens sehr effektiv mit der White Shading Einstellung korrigiert. Das führt dann auch nicht mehr dazu, dass der Blaukanal im Weissabgleich so unverhältnismäßig verstärkt werden muss. (bzw. die R/G Kanäle so stark gedämpft und das Gesamtsignal verstärk, was ja eigentlich der Fall ist). Die Rauschwerte sind dann ausgeglichener und die dunkleren Aufnahmen sind auch nicht mehr von der "Rotnatur", wie im gezeigten Test.
Die zahlreichen Einstellmöglichkeiten der Kamera sollte man gern nutzen. Die Bilder werden noch ein gutes Stück besser. "


Meinst du, dass man das Bild echt besser machen könnte?

Wo kann man so etwas ändern? Ich kenne bei der Cam nur das Hauptmenü... Bei den Änderungen kann schon einiges schiefgehen, nehme ich mal an. Bisher habe ich mir es nicht zugetraut etwas zu ändern?

Was schlägst du sonst vor?

Danke für deinen Tipp.

Grüße,

I.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - So 4:56
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Uli Plank - So 3:25
» Frankenstein
von Axel - So 0:20
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von toniwan - Sa 23:26
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von iasi - Sa 19:13
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39