wieso möchtest Du Dir überhaupt eine Canon HF100 kaufen, die mehr Geld als eine HG20 kostet und einfach nur SCHLECHTER ist ?eigentlich hatte ich mich ja schon für eine Canon HF100 entschieden - aber nun sehe ich bei Geizhals, dass die schon wieder fast 800 kostet, die HF10 auch (sogar ein paar EUR günstiger).
Natürlich ist sie das!Daher frage ich mich: wäre da die HG20 nicht eine Alternative? Da spare ich gegenüber einer HF10 bei einem Geizhals-Preis von rund 530 EUR unglaublich viel Geld.
Nein, ist kein Nachteil. Es sei denn, Du filmst gerne in Höhen von >3000m, da solltest Du dann auf Speicherkarte oder Band aufnehmen, da die Festplatte ansonsten erhebliche Schäden davon tragen kann. Nebengeräusche gibt's auch nicht, allerdings möchte ich Dir an dieser Stelle sagen, dass der Ton bei der HG20 allgemein deutlich mehr Rauscht als bei der Hf100, was aber nichts mit der Festplatte zu tun hat.- Sie zeichnet zwar auf Festplatte auf, kann aber auch auf SD-Karte wie die HF100. Und die Platte ist ja kein Nachteil oder? (Nebengeräusche?)
Aber natürlich, die Bildqualiät ist besser. Sie liefert übrigens auch etwas schärfere Aufnahmen als die Hf100.- Sie zeichnet mit 24Mbit auf gegenüber 17Mbit bei HF100. Auch, wenn das wahrscheinlich keinen allzu großen Unterschied macht.
Ja toll erkannt :P- HG20 bietet noch Infrarot-Aufnahme und Peaking
- Weitwinkel so gut wie kein Unterschied, Filtergewinde gleich
Woher Du diese Information hast, ist mir ein Rätsel. Nein, sie hat KEINEN SUCHER. (Wahrscheinlich eine Verwechslung mit der HG21, die 200€ teurer ist und dafür einen Sucher und eine 120GB Festplatte hat)- HG20 hat einen Sucher
Auch wer Dir das gesagt hat, würde ich gerne mal wissen. Sie hat sowohl eine manuelle Blende als auch manuelle Tonaussteuerung.- HG20 hat allerdings KEINE manuelle Blende und KEINE Tonanzeige
Nein, beide haben einen 25p-Modus und ja die Canon HG20 geht im 25p Modus nicht niedriger als 1/50 mit der Belichtung, sodass Du praktisch keinen "Low-Lightvorteil" hast, wegen längerer Belichtungszeit. Dieser wäre aber sowieso crap, da es dabei zu schönem Geruckel kommt - bei Tageslicht solltest Du sowieso nicht mit 1/25 Shutter filmen, also ist das halb so wild. ;)- Wieso schreibt Geizhals bei der HG20 "AVCHD (1920x1080@25p)" bei der HF aber nur (1920x1080), 25p machen doch beide, oder sind das unterschiedliche Verfahren?? Auch hier im Test steht unter Besonderheiten: 25p-Modus.
Andererseits steht hier auch: keine 1/25 Sekunde Belichtungszeit im Cinema-Modus
Was heißt das nun?? Ist das bei der HF10 auch so??
Frag ich mich jetzt auch... ;-) Schlicht und einfach deshalb, weil ich die HG20 einfach in der Canon-Auswahl übersehen und mich auch keiner als Alternative drauf aufmerksam gemacht hatte. War Zufall, dass ich die heute entdeckt habe.wieso möchtest Du Dir überhaupt eine Canon HF100 kaufen, die mehr Geld als eine HG20 kostet und einfach nur SCHLECHTER ist ?
Ja, hast recht, sorry, mit HG21 verwechselt...Wahrscheinlich eine Verwechslung mit der HG21, die 200€ teurer ist und dafür einen Sucher und eine 120GB Festplatte hat)
Die Angaben habe ich hier von der Slashcam-Testseite. Da steht sowohl bei der HG20, als auch bei der HG21:Auch wer Dir das gesagt hat, würde ich gerne mal wissen. Sie hat sowohl eine manuelle Blende als auch manuelle Tonaussteuerung
Bis zu einem gewissen Grad ist das ja sogar gerade gewollt, um dem Filmlook näher zu kommen, aber ich gebe zu, auch bei der HV20 fand ich den 25F-Modus vom Bild her zwar schön (etwas weicher), aber bei (zu schnellen) Schwenks übel.Dieser wäre aber sowieso crap, da es dabei zu schönem Geruckel kommt
Nein hast Du nicht - vermutlich ein Fehler von Slashcam!Die Angaben habe ich hier von der Slashcam-Testseite. Da steht sowohl bei der HG20, als auch bei der HG21:
"Manuelle Blende ? Nein Nein"
und
"Ton-Anzeige ? Keine Keine "
siehe Bild, oder habe ich da was fehlinterpretiert?
Da besteht kein nennenswerter Unterschied.Und zum Abschluss: beim AVCHD-Schnitt am PC - verlangen da 24 Mbit gegenüber 17 Mbit nochmal mehr PC-Leistung?
Ich schneide selber mit Edius. Ja, der AVCHD Stream muss erst umgerechnet werden, damit Edius damit etwas anfangen kann. Dafür gibt es den Canopus AVCHDHQ Converter, der die Daten entweder in den CanopusHQ-Codes umwandelt oder einfach nur ins MPEG2 Format bringt. Für deinen PC ist das absolut kein Problem ;)Ich würde mangels Turbo-PC und Schnittsoftware ohnehin nicht AVCHD nativ schneiden können, kann Edius NEO 2 eh nicht, oder? Würde das erst mal mit dem Canopus HQ-Codec machen, das soll auch mit älteren PCs funktioneren. Habe einen DualCore mit 2x 2,67 Ghz, 3 GB DDR-2 RAM, 512 MB GraKa (Ati Radeon), damit kann ich HDV nativ problemlos schneiden (noch NEO 1.1).
JanMAG hat geschrieben:Die Angaben habe ich hier von der Slashcam-Testseite. Da steht sowohl bei der HG20, als auch bei der HG21:
"Manuelle Blende ? Nein Nein"
und
"Ton-Anzeige ? Keine Keine "
siehe Bild, oder habe ich da was fehlinterpretiert?Ja, tatsächlich ein Fehler unsererseits. Ist jetzt korrigiert.Nein hast Du nicht - vermutlich ein Fehler von Slashcam!
Viele Grüße
Rudi
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Canon+HF10&in=AndreasBloechl hat geschrieben:Und übrigens habe ich für mein HF10 650Euro beim Händler bezahlt und im Netz ist sie noch billiger. Wie kommst du denn auf den Preisunterschied.
Das mit dem Abschalten bei der HG habe ich auch gelesen, meine aber, dass man das umgehen kann. Generell hatte ich aber auch den Gedanken, dass ich eigentlich keine mechanischen Teil mehr wollte.AndreasBloechl hat geschrieben:Habe von der HG gelesen das sie abschaltet bei zu hoher Vibration, kann vorkommen wenn man ein Konzert aufnehmen will. So etwas gibt es bei der HF nicht. Ich habe von Haus aus keine Cam mehr gewollt bei der noch machanische Teile verbaut sind.
Ein Shop der sich Killa-Price nennt?? Und als einziger die so billig hat? Und keine Bewertungen und noch nie von gehoert? (Importversion aus Uzbekistan? "Von LKW gefallen"?)AndreasBloechl hat geschrieben:Hier schnell mal gesucht
http://www.pricerunner.de/pl/8-1059346/ ... h-shopping
Und ich bin mir sicher das man sie noch billiger findet.
Solange die Bildqualiaet immer noch "befriedigend" oder "gut" ist, hat die schlechtere Bewertung wesentlich weniger bedeutung, als man beim reinen Testbericht lesen meinen will (wenn man sonst keine Kriterien hat).Addie hat geschrieben: Die neuen HF20(0) wird hier gerade in der Bildqualität schlechter bewertet - und darauf kommt es mir doch beim Filmen am allermeisten an...
Ja, aber auch extrem ueberschaetzt.AndreasBloechl hat geschrieben: Nur war mir Lowlight verdammt wichtig und da denke ich hat die HF10 dann doch einen kleinen Vorteil zur HF20.