Filmemachen Forum



Weiterbildung zum "Full Time-Job"



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
highway13
Beiträge: 10

Weiterbildung zum "Full Time-Job"

Beitrag von highway13 »

Hallo zusammen,

bin quasi neu hier ... wobei ich schon länger immer mal wieder mitlese.

Würde mal gerne Eure Meinung hören ...

Ich bin mittlerweile seit ca. 5 Jahren dabei für Sportveranstalltungen (Wrestling) zu filmen und das Ganze hitnerher zusammenzuschneiden ... nachvertonung und das alles dsann auch DVD zu produzieren.
In der letzten Zeit werden auch größere Mengen davon auch Weltweit (USA, Japan, UK usw.) verkauft.

Nun ist das alles eher noch als Hobby zu sehen, auch wenn hier natürlich einiges an Zeit drauf geht.

Ich habe nebenbei auch noch einen Full-time" Job in dem der Verdienst jetzt nicht wirklich schlecht ist.

Ich würde jedoch das Film Thema weiter ausbauen und vielleicht irgendwann wenn es möglich ist, dies auch Full-Time machen.
Der Focus sollte hier jedoch nicht auf Hochzeitsfilmer liegen, sondern schon auf Film-/TV Produktionen liegen.

Was würdet Ihr in diesem Falle als Aus-und Weiterbildung machen?

Habe schon etwas gegoogled und gesehen das es beispielsweise ein Studium für Kamera bzw. Regie gibt.

Gibt es noch andere Kurse oder Ausbildungen die interessant wären?
Habe halt das Problem das ich derzeit den "normalen" Job nicht aufgegeben will/kann und so keine Full-Time Sachen für's filmen machen kann.

Würde mich über antworten freuen.

Gruss Marc



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Weiterbildung zum "Full Time-Job"

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Hängt ja schlussendlich ab von

- wie alt bist Du
- wie gebunden
- welche Schulbildung
- was willst Du lernen

...............................

Wenn Du einen festen Job hast kannst Du eigentlich schlecht nebenbei Studieren gehen, oder;-)

Ansonsten halt mal Arbeitsamt und Umschulungs Material anfordern.

MfG
B.DeKid

PS: Selbstständig bedeutet nicht nur Spass .... ein festes Gehalt kann schon manchmal besser sein .



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Weiterbildung zum "Full Time-Job"

Beitrag von Chezus »

Das kommt letztendlich darauf an was und für wen du später produzieren willst.
Meine Kunden (allesamt Firmen von klein bis groß) haben höchsten nach fertigstellung des Auftrages gefragt: hast du das eigentlich irgendwann mal studiert?

Wenn das ergebnis stimmt ist es jeder Firma egal wie du es hin bekommen hast, hauptsache du HAST es sauber hinbekommen

Ich hab auch einen gut bezahlten, festen job der nichts mit filmen zu tun hat und bau mir nebenher meine Firma weiter aus.
Lerne dazu
kaufe equipment
und hab spaß dabei

sofort und gänzlich um zu steigen kann u.U. In die hose gehen weil man den spaß daran verliert. Schließlich ist jeder euro sozusagen überlebenswichtig. Und Equipment muss davon auch bezahlt werden!



highway13
Beiträge: 10

Re: Weiterbildung zum "Full Time-Job"

Beitrag von highway13 »

Hallo,

danke schonmal für das Feedback.

Klar der Umstieg von heute auf morgen biergt zuviele Risiken und dies ist so auch nicht wirklich geplant.
Ich habe wie schon kurz angeschnitten bereits auch eine kleine Produktionsfirma so das ich weiß was selbstständig bedeutet ...

Thema Studium: es gibt ja in anderen Studiumsbereichen (BWL, Wirtschaftsinformatik) auch die möglickeit dies neben dem "normalen" Job zu tun also Abends und am Samstag.
Ich könnt emir vorstellen, dass sowas beim Film eher schwer zu realisieren ist ... kennt das jemand bzw. gibt es so eine Option überhaupt?



idolum
Beiträge: 71

Re: Weiterbildung zum "Full Time-Job"

Beitrag von idolum »

Sorry für das OT, aber für welche Ligen filmst denn so?



highway13
Beiträge: 10

Re: Weiterbildung zum "Full Time-Job"

Beitrag von highway13 »

Hey ...

filme alles was die deutsche wXw ist (diese Promotion gehört mir mit)
Zusätzlich dann schnitt für die CWN aus dem Norden und ESW aus dem Osten.

Weiss nicht ob Dir das was sagt ;-)



idolum
Beiträge: 71

Re: Weiterbildung zum "Full Time-Job"

Beitrag von idolum »

wXw und CWN kenne ich. Bei ersterer habe ich schon diverse Matches online gesehen. Stammen dann vermutlich von dir. Die Welt ist halt doch total klein :-D

Ihr solltet mal im Grossraum Stuttgart auftreten, dann wäre ich sicherlich auch im Publikum ;-)

Da ich das Geschehen derzeit nur ganz am Rande mitverfolge und man einen Miteigentümer nicht alle Tage in einem Forum antrifft, muss ich einfach zwei Fragen loswerden, die mich brennend interessieren:

-Ich fühle seit 1, 2 Jahren eine stark ansteigende Merchandisezahl an Artikeln und Werbung hier in Deutschland, gerade was die WWE angeht. Ist das allgemeine jahrelange Desinteresse in Deutschland am Wrestling abhanden gekommen und es besteht wieder mehr Interesse, als etwa vor 5 Jahren und wenn ja, merkt ihr das für euch auch?

-Und fühlt ihr euch durch die Politik auch bedroht, so wie es derzeit der UFC geht, auch wenn man das ja nicht direkt vergleichen kann?

Tut mir echt leid, wenn ich dich hier mit Zeugs vollabere, was dir überhaupt nicht weiterhilft, aber so einen Zufall muss ich einfach nutzen.



highway13
Beiträge: 10

Re: Weiterbildung zum "Full Time-Job"

Beitrag von highway13 »

Bis Mannheim haben wir es vor kurzem schon geschafft ... ;-)

Es ist halt sehr schwer in Städten zu veranstallten, wo wir niemanden direkt von "uns" vor Ort haben der Werbeaktionen, Flyern usw. überwachen kann.

Nachdem das Wrestling in Deutschland Mitte der 90ern sehr hoch im kurs war ist des dann Ende der 90er und den Jahren danach wieder sehr stark in den USA im kommen gewesen.
Man hat dort dann mehr auf "Real-life" Charaktere gesetzt als auf "Überdrehte" Gimmicks was das ganze auch für die klassische Zielgruppe attraktiv gemacht hat. In den letzten ca 3 Jahren hat es dann aufgrund der Free TV präsenz der WWE und des guten Erfolgs der Videospiele auch wieder hier in Deutschland angezogen.

Wir merken dies auch in der letzten Zeit wieder etwas, wobei wir gerade im Ruhgebiet eine gewisse Fanbassis durch viel Werbung und öffentlichkeitsarbeit erarbeiten mußten.

Mittlerweile interessieren sich auch wieder SAT.1 usw. dafür welche z. B. vor kurzem einen Bericht gemacht haben.

Auch das Thema Politik steht bei uns leider immer wieder im Focus. Nach vielen Jahren in Essen meinte man hier plötzlich nur noch Veranstalltungen ab 18 Jahren zulassen zu wollen. In Oberhausen haben wir dagegen FSK 6 ... in Troisdorf (bei Köln) hatten wir ca. einen Monat vor der UFC exakt das gleiche Problem. Erst wurde die Veranstalltung ab 14 erlaubt, dann drehte man die Meinung und drohte mit abbruch bzw. verlangte FSK18.
Auf der einen Seite kann man sicherlich manche Argumente verstehen warum "sowas" FSK 18 sein sollte ... jedoch ist es immer sehr fragwürdig erst eine Veranstalltung mit einem niedrigeren Alterseinalss zu erlauben und dann nach Kritik von aussen, seine Meinung zu ändern und alles wieder über den Haufen zu werfen was für uns halt einen großen Mehraufwand bringt (Rückgaberecht von Tickets usw.)

Sorry ist glaube ich jetzt alles etwas ausführlicher geworden ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44