Filmemachen Forum



!! BRAUCHE HILFE !! Liveaufzeichnung mit Bildregie in DVCPRO-HD



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
samplejoe
Beiträge: 6

!! BRAUCHE HILFE !! Liveaufzeichnung mit Bildregie in DVCPRO-HD

Beitrag von samplejoe »

Meine Frage ist folgende :

Gibt es eine Software, die ich egal auf welchem System installieren kann, in den Rechner geht ein HD-SDI Signal was dann dort auf Festplatten aufgezeichnet werden kann ?

Erklärung :

Liveaufzeichnung Konzert 4 DVCPRO-HD Kameras mit HD-SDI Ausgang und einem Schnittplatz der dieses Signal und die 4 Kameras mischen kann. Jetzt kann ich natürlich den Panasonic AJ-HD 1400E für UVP 25.490 € und glaube ich nur 64 Min. am Stück aufnehmen und muss dann das Band wechseln. Bei einem Livekonzert ist dies halt tödlich.
Also wäre eine digitale Aufzeichnung auf einem Rechner mit z.B. externer 1 TB Festplatte erfolgreicher.
Die andere alternative wäre noch auf einen Focus Firestore Aufzuzeichnen aber welcher Schnittplatz unterstützt diese Focus Firestores(Firewire) Möglich ??? Ich weiß es nicht !?!?

Habe auch schon überlegt die Kameras mit P2 Karten zu bestücken alles, von jeweils jeder Kamera aufzeichnen lassen und die Bildregie nur auf die Videowände zu bringen ohne diese in HD aufzunehmen. Was würdet Ihr tuen ?

Hat jemand eine Idee oder Lösung anzubieten ??



newsart
Beiträge: 436

Re: !! BRAUCHE HILFE !! Liveaufzeichnung mit Bildregie in DVCPRO-HD

Beitrag von newsart »

Hallo,

ich rate Dir zu einer Kombination der Lösungen. Für die Mischung würde ich immer zu normalen MAZen greifen. Die Rechnerlösung ist viel unsicherer. Wenn z.B. beim Konzert der Strom wegknallt, sind die MAZen sofort wieder einsatzbereit, der Rechner muss erst wieder hochfahren... Wenn Du die Mischung absolut lückenlos brauchst, dann musst Du auch zwei Maschinen nehmen. Das Signal kannst Du ja durchschleifen. Ansonsten kann man in den meisten Fällen aber eine Umbaupause, Applaus usw. nutzen, um das Band oder den Datenträger zu wechseln.

Zudem würde ich in der Tat die Kameras "abgesteckt", also mit Karten einzeln, aufzeichnen. Wenn sich dann der Bildmischer mal verdrückt oder das Konzert doch etwas anders läuft, als bei der Probe, kann man diese Stelle nachschneiden.

Von einer Rechnerlösung alleine würde ich derzeit noch abraten.

Grüße, Carsten



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: !! BRAUCHE HILFE !! Liveaufzeichnung mit Bildregie in DVCPRO-HD

Beitrag von carstenkurz »

Wenn die Kameras auch autonom aufzeichnen können, dann sollen sie das in jedem Falle auch tun. Band/Kartenwechsel kann man per Intercom koordinieren, so dass immer nur eine Kamera kurzzeitig ausfällt. Man ist ja auch nicht gezwungen, bis zum Ende des Bandes zu warten, man tauscht halt zwischen zwei Stücken vorher aus, und die anderen Kameras zeichnen in der Zeit weiter auf.


- Carsten



robbie
Beiträge: 1502

Re: !! BRAUCHE HILFE !! Liveaufzeichnung mit Bildregie in DVCPRO-HD

Beitrag von robbie »

Man könnte sich auch eine HDCAM-SR MAZ m i e t e n , und dann 124 Minuten aufnehmen.
Und dann, in einer Pause, das Tape wechseln...

In den Kamera mitlaufen lassen ist sowieso Pflicht.

Und ich denke, bei 4x dvcpro-hd sollte der Tagesmietpreis für eine Maz das Kraut auch nicht Fett machen...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - Sa 17:45
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - Sa 17:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Darth Schneider - Sa 17:21
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von medienonkel - Sa 15:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 8:44
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50