mosis

dringend beratung gesucht,drehe durch.

Beitrag von mosis »

hallo liebe leute,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte gerne internet tv machen, mit reportagen sowie auch eine kleine show mit interviews und kleine filmchen und so, aber mein problem ist ich habe im moment nur eine cam - die sony fx7e (hdv) mit der ich zwar sehr zufrieden bin, mir aber keine zweite von leisten kann.also verkaufe ich sie lieber und hole mir mit ein bisschen geld dazu zwei canon xl1 oder zwei sony dcr - vx2100e, natürlich gebraucht, damit ich auch schuß und gegenschuß bei interviews und so weiter machen kann, aber dann kein großes bild am pc anbieten kann, weil ja dv, oder soll ich es mit meiner einen versuchen aber dafür ein größeres bild anbieten können? würde sehr gerne eure meinung wissen.

schonmal vielen dank an euch.

Johannes

Re: dringend beratung gesucht,drehe durch.

Beitrag von Johannes »

Im Internet sieht man meist kaum ob die Quelle nun SD oder HD war.
Ich empfehle dir weder Canon xl1 noch Vx2100. Beide haben kein XLR. Und somit macht das Arbeiten mit dem Ton keinen Spaß. Schau nach einer Xl2/
Sony PD150 /170 oder Panasonic DVX100/ A/B. Und meist reicht eine Quelle. Kommt aber auch ganz auf die Situation an. Ich würde lieber etwas Zubehör dazu kaufen, wie Kopflicht und so. Das ist wichtiger als Gegenschuss. Ganz nebenbei kannst du dich ja mal bei mir melden wenn du magst, ich verkaufe meine Panasonic DVX100A und könnte dir auch passendes Zubehör geben;-)
VG
Johannes

mosis

Beitrag von mosis »

ich habe mir natürlich die xl2 angesehen, und finde sie schon lange echt toll, aber wie schon gesagt habe ich ja nicht so viel geld, und will mir ja zwei günstigere gebrauchte holen, und nicht eine noch mal viel teurere.

Piers

Beitrag von Piers »

Ich finde deinen Ansatz für dein Ziele falsch.
Du willst Internetfersehen machen, daher ist die Gier nachAuflösung erstmal falsch und total überschätzt.
Der normaler Zuschauer, ohne das professionelle Auge für Technik, würde bei einem Indie Inet Sender zuerst auf Inhalt und eine gewisse techn. Grundversorgung achten.
Wenn ich keinen Ton verstehe, da alles mit den schlechten built-in Mics aufgenommen wurde, wenn ich nix sehe, weil die einzige Beleuchtung ein Mix aus 25W Glühbirne und Sonnenlicht ist, dann lehne ich mich nicht voller Verzückung zurück und denke: "Ich versteh' zwar nix, und seh' nix. Aber Schuss - Gegenschuss ist geil und die Auflösung ist ja der Hammer".

Steck dein geringes Budget lieber in gute Peripherie, denn eine Kamera hast du ja schon.
Ein wenig Licht, gutes Mikro, oder Ansteckmics mit Funkstrecke, vielleicht nen Reflektor. Auch die Sicherung deines Materials bei der Postproduktion kostet Geld. Vielleicht ein kleines Raid, oder nen zweiten Monitor für den Schnitt; auch solche Dinge wirken sich positiv auf die Qualität deines Endprodukts aus.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß wenn das Budget klein ist, würde ich meine Ausrüstung versuchen sinnvoll zu ergänzen, anstatt das vorhandene auszutauschen. Qualitativ kann man sich später immer noch verbessern, wenn das Produkt ankommt und man vielleicht ein paar Euro damit verdienen hat.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Hast du denn 2 Kameraleute für Schuss und Gegenschuss?
Ich würde dir auch von den alten Camcordern abraten. Auch im Internet kommt 16:9 gut, und da sind die schlecht. Viele gute Reportagen sind mit 1 Kamera gedreht. Wenn du in HDV drehst und in geringerer Auflösung rausrenderst, kannst du im Schnitt den Bildausschnitt verändern. Damit bringst du auch Abwechslung rein. Oder du machst ein paar Atmo-Bilder, die du beim Verändern der Kameraposition dazwischenlegst.

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hey
Ich denke, Piers hat das wesentliche gesagt. Die Auflösung der Filme ist nur die eine Seite. Wichtiger als die Entscheidung SD oder HDV ist Deine handwerkliche Fähigkeit, mit den Dir zur Verfügung stehenden Geräten fachgerecht zu arbeiten. Filmen ist ein Handwerk, ein Kunsthandwerk!!
Wenn diese Fähigkeiten so sind , wie Dein Posting, dann lass es!
Ansonsten viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Bodo

PS. SD wurde und wird noch von Sendeanstalten genommen - da sollte es fürs Net ja auch reichen.

Linse Jo

Beitrag von Linse Jo »

Wenn unbedingt ne 2. Camera dabei sein soll, für rein statische Aufnahmen gibts ja noch diese Billigst-Kameras die zumindest in 1440X1080i aufnehmen können, selbst im Penny-Markt gabs da neulich eine für 169 €, müsste fürs I-Net allemal reichen wenn der Ton von der anderen Cam aufgenommen wird. Bei eBay gibt´s die Dinger auch für ca. 170 € nagelneu unter verschiedenen Namen.
Nachts ist es kälter als draussen ;-)

Meggs

Beitrag von Meggs »

Linse Jo hat geschrieben:Wenn unbedingt ne 2. Camera dabei sein soll, für rein statische Aufnahmen gibts ja noch diese Billigst-Kameras die zumindest in 1440X1080i aufmenehn können, selbst im Penny-Markt gabs da neulich eine für 169 €, müsstes I-Ne fürt allemal reichen
Da bin ich anderer Meinung. Warum reicht fürs Internet ne Billigst-Kamera? Wenn die bescheidene Bilder macht, sieht das im Internet noch bescheidener aus. Eventuell fällt es bei sehr geringen Auflösungen wie 320 x 240 nicht mehr so auf, aber diese Auflösungen sind erstens nicht mehr zeitgemäß, und zweitens braucht man dafür wirklich keine Kamera, die
mindestens in 1440x1080i
aufzeichnet. Wenn dann ne gute SD-Kamera bei ner Bildgröße von 720 x 576.

robbie

Beitrag von robbie »

um etwa 50€ pro tag kannst du locker eine kamera, die mit deiner vergleichbar ist, mieten. genauso wie das tonset. bevor du investierst, miete mal ein bisschen, und schau, was du daraus machst.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von rush - Do 17:31
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Gabriel_Natas - Do 16:45
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Do 16:29
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 16:02
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23