News-Kommentare Forum



Smartphones + Video = Augmented Reality



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Smartphones + Video = Augmented Reality

Beitrag von slashCAM »

Smartphones + Video = Augmented Reality von heidi - 12 Jul 2009 01:41:00
Angeblich soll nach dem Launch des videofähigen iPhones 3GS der Upload von Handy-Videos auf Youtube um 400% gestiegen sein -- an einem Tag. Vor allem der einfache, sofortige Upload ohne Umweg über einen Computer (geschweige denn ein Schnittprogramm..), den natürlich auch viele andere Geräte mittlerweile ermöglichen, dürfte ein Grund für diesen Anstieg sein, und natürlich die Tatsache, daß man sein Telefon im Gegensatz zu einem Camcorder immer bei sich hat. Also, immer dabei, immer online, außerdem immer geographisch geortet, da müsste sich doch was Spannenderes mit machen lassen als kleine Videoclips von unterwegs?
Tatsächlich sind dies einige der Voraussetzungen für eine Technologie, die seit langem in Entwicklung und nun verstärkt im Gespräch ist: die sogenannte Augmented Reality (AR). Im Unterschied zur virtuellen Realität, bei der eine Scheinrealität komplett aus digitalen Daten generiert wird, setzt die "erweiterte Realität" auf die real existierende Welt auf, indem diese mit allerlei Daten überlagert wird. Bei AR-Anwendungen, die derzeit für Smartphones entwickelt werden, wird die Videokamerafunktion nicht zur Aufzeichnung genutzt, sondern sozusagen als Live-Videosichtgerät. Was die Kamera "sieht" wird analysiert, mit den Standortkoordinaten kombiniert, im Optimalfall erkannt, dann werden passende Informationen von Internetservern heruntergeladen und eingeblendet, in Echtzeit versteht sich. Dies können etwa Immobilienangebote sein, Infos zu Sehenswürdigkeiten oder Ausgehtipps sein, um nur einige Beispiele zu nennen, diverse Spiele setzen auch schon auf AR. Augmented Reality könnte unser Leben nochmal in ähnlichem Maße verändern wie es die Computer taten, behauptet zumindest eine Gruppe Entwickler, die nun in einem offenen Brief Apple dazu auffordern, eine öffentliche API für das iPhone bereitzustellen, über die auf das Live Videosignal zugegriffen werden kann. Ohne eine solche legale Schnittstelle können keine Applikationen für das iPhone angeboten werden, während oben erwähnte AR-Browser für mobile Geräte auf Android-Basis schon verfügbar sind.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Smartphones + Video = Augmented Reality

Beitrag von B.DeKid »

Hmm das ist ja ein Ding

In 20 Jahren kann dann vielleicht mein Kind sehen was Ich damals aufnahm sich so zusagen in der Zeit zurück beamen , da der Server all meine Videos in einem Profil anlegte und bei bedarf dann anzeigt.

Sprich wenn Ich heute an Orte gehe wo meine Eltern Ihren ersten Kuss erlebten kann ich das direkt eingeblendet bekommen.

Quasi auf der Suche nach meiner Vergangenheit , lass Ich mir meine Kamera direkt ins Auge einpflanzen.

Klingt nach einer guten aber auch sehr beängstigenden SiFi Geschichte.

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob alles was man so erfindet auch wirklich gut ist.

Das stellte Ich heute auch fest, als Ich sah das HubaBuba Kaugummies nun in Plastik Dosen verkauft werden. Ja nicht mehr wie meine Oma mir erzählte, wo damals die "Guzzel" in Papier eingewickelt wurden , welches wenn man es sorglos (was Kinder ja durchaus tun) wegwarf einfach nach kurzer Zeit verrottet war, nein heute ist es eine Plastik Dose die resistenz gegen fast jeglichen Verfall der Zeit trotzt.


Wo uns dies und anderes hin führen wird , Ich weiss nicht ob Ich dies wirklich wissen möchte.

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

MfG
B.DeKid



the_flasher
Beiträge: 82

Re: Smartphones + Video = Augmented Reality

Beitrag von the_flasher »

Juhhu, die Zahl der schrottigen Clips wird jetzt also noch schneller auf Youtube zunehmen. Danke Apple



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Smartphones + Video = Augmented Reality

Beitrag von PowerMac »

Die Uploader sind mündige Menschen.



dvcut
Beiträge: 250

Re: Smartphones + Video = Augmented Reality

Beitrag von dvcut »

Traurig aber war. Immer mehr Menschen besitzen einen Camcorder und nur ganz wenige investieren etwas Zeit in die Nachbearbeitung.



hlindner
Beiträge: 56

Re: Smartphones + Video = Augmented Reality

Beitrag von hlindner »

PowerMac hat geschrieben:Die Uploader sind mündige Menschen.
Das hat leider nicht immer den Anschein! Oder anders formuliert noch mehr Schrott auf You Tube.
Mit freundlichen Grüßen
Henry



shodushitanaka
Beiträge: 404

Re: Smartphones + Video = Augmented Reality

Beitrag von shodushitanaka »

B.DeKid hat geschrieben:Ich bin mir nicht wirklich sicher ob alles was man so erfindet auch wirklich gut ist.
Ganz sicher: Nein!!!!!
So viel, was der Mensch nicht braucht, das aber so "hip" ist, dass man sich einbildet, es zu brauchen oder nötig zu haben. U.a all dieser Blog-Facebook-Myspace-Youtube-Handyvideoschrott-Selbstdarstellungsscheiss suggeriert meiner Meinung nach den Leuten, in unserer Zeit nur noch auf diesem Wege bemerkt zu werden, sprich; Ohne Internetadresse bist du quasi Obdachlos und kein Schwein interessiert sich für dich.

"Was??? Du bist nicht im Facebook?"
"Nein. Wieso, ist das jetzt Pflicht?"
"Komischer Typ, gar nicht in Facebook drinne - keine Infos über seine Aktivitäten, Geschmäcker Fotos seiner Partys, Freunden und Familienmitgliedern im Netz.... wie uniteressant, ts ts."

War das jetzt O.T?



meawk
Beiträge: 1270

Re: Smartphones + Video = Augmented Reality

Beitrag von meawk »

Ich weiß sowieso nicht was diese iPhone-Scheisse eigentlich soll - gönnen wir es aber den Millionen von . . .
der Comet kommt sowieso!!!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Smartphones + Video = Augmented Reality

Beitrag von B.DeKid »

shodushitanaka hat geschrieben:...size=9]War das jetzt O.T?[/size]
Ne genau getroffen !!! ;-)

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - Mo 6:32
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mo 0:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 23:15
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von vaio - So 22:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - So 22:09
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - So 21:35
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:08
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - So 17:25
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59