Klappt nit, weil auf den nach dem Prinzip einer äußerst sensiblen Waage funktionierenden Schwebe-Teilchen aufgedruckt ist: "Don´t touch this!" Ein Dreh am Objektiv zwecks Fokussierung bedeutet das reinste Emmerich-Erdbeben ...Mr. B hat geschrieben:Wichtig: Falls irgendwie möglich sollte ich den Fokusring bedienen können, ich denke das wäre bei einer Flycam gerade noch so möglich, da ich ja nur eine Hand benötige.
Aber wie wär´s mit 0 Euro? Ich schlage eine Schulterauflage (In der Testversion als Brett mit Stativschraube resp. Cullmann- oder Manfrotto Schnellwechselplatte) vor, mit einem Griff für die rechte Hand (sodass du mit der linken scharfstellen kannst, dies für den Fall, dass du Rechtshänder bist). Zwei Dinge berücksichtigen: Gegengewicht hinter der Schulter erleichtert die Balance. Der Griff sollte im Winkel verstellbar sein, da eine Überdehnung im Handgelenk Ursache Nr. 1 für Ermüdung ist, und Schlimmeres. Dies sind die beiden Schwachpunkte bei dem indischen Teil, das du dir ja ansonsten zum Vorbild nehmen kannst, wenn du es denn tatsächlich schön findest.Mr. B hat geschrieben:Preis:
Da die D90 ja eigentlich eine Fotokamera ist, möchte ich nicht allzuviel für deren Videomodus ausgeben. Ich würde sagen maximal 120 Euro. Dies schränkt mich leider sehr ein, fast nur indische Produkte kommen in Frage.
Diese Mattebox verkaufe ich dir für 10 € plus 3,90 Versand. Im Ernst (E-Mail im Profil).Mr. B hat geschrieben:Die Auktion ist für mich eben auch wegen der Matte Box interessant, die Sonst alleine soviel kostet.
Es handelt sich um eine Art Sonnenblende, die mit dieser goldenen Messingschraube auf eine kleinere Sonnenblende mit 72mm Filtergewinde geklemmt wird. Bei keinem Objektiv dreht sich das Filtergewinde mit, wenn du Fokus oder Zoom veränderst. Dennoch ist das Ding nicht effektiver als eine Gummi-Sonnenblende, und falls mir die Sonne mal von vorn reinscheint, halt ich kurz die Hand drüber (na gut, falls ich eine frei habe, wirst du sagen). Ich find´s so schrottig, dass ich noch nichtmal versucht habe, die Filtereinschübe zu drehen, ich tippe darauf, dass es nicht geht.Mr. B hat geschrieben:So unzufrieden mit der Matte Box? Ist die eientlich drehbar, denn wenn ich am Fokusring drehe, würde die Matte Box, sofern sie fest ist, ja mitdrehen ^^
Das stimmt, eine sexy Mattebox, wie es dieser Mini-Kohlenschacht definitiv nicht ist, darf auch etwas größer sein, weil sie dann diese genormten Löcher für das Schienensystem ("Rods" oder "Rails") hat. Einen FollowFocus kannst du überhaupt nur auf solchen Schienen betreiben, und selbstverständlich ist auch das "Fahren" deiner Nikon in die für dich bequemste Position auf eine Stativplatte auf Schienen angewiesen, nebst vielem anderen Kram, den man noch dran packen kann. Versuch mal, die Stangen als solche zu bekommen, in 45cm Länge. Das macht alleine mindestens 100 € ...Mr. B hat geschrieben:In der Beschreibung dieses Shoulder Mounts steht, dass er auch für Matte Box und Follow Focus ideal wäre, somit könnte ich das Ding auch gut aufrüsten und es sieht hochwertig aus. Sofern keine bessere Möglichkeit vorhanden, gebe ich halt etwas mehr aus ...
Wir reden hier von Fotoobjektiven von Nikon, und zu mindest die meinigen drehen sich sehr wohl.Axel hat geschrieben:Es handelt sich um eine Art Sonnenblende, die mit dieser goldenen Messingschraube auf eine kleinere Sonnenblende mit 72mm Filtergewinde geklemmt wird. Bei keinem Objektiv dreht sich das Filtergewinde mit, wenn du Fokus oder Zoom veränderst.
Soll heissen, dieser den du mir anbietest und der auch beim von mir ursprünglich favorisierten System dabei ist, geht beim Pro Shoulder Mount gar nicht drauf, da er zu klein ist?Das stimmt, eine sexy Mattebox, wie es dieser Mini-Kohlenschacht definitiv nicht ist, darf auch etwas größer sein, weil sie dann diese genormten Löcher für das Schienensystem ("Rods" oder "Rails") hat.
Auch nicht schlecht.B.DeKid hat geschrieben:Ne Idee kuck dir mal das Manfrotto Modo an hat eigentlich Shoulder Mount und SteadyCam Funktion in einem und ist recht günstig.
Da die diversen D90-/5D Mark II-Kits von den "grossen" Herstellern eine Mattebox beinhalten, dachte ich, diese lassen sich generell drehen, denn (fast?) alle Filtergewinde von Fotoobjektiven drehen sich, wenn der Fokus geändert wird.Axel hat geschrieben:Wenn du dir sicher bist, dass sich bei deinen Objektiven das Filtergewinde mitdreht, kannst du´s natürlich gleich vergessen. Das kann ich nicht nachprüfen, ich bin nicht zuhause. Aber ich glaube es nicht.
Geradführungen, die ein Verdrehen beim Fokussieren oder Zoomen verhindern, sind zwar heute eigentlich Standard, aber es gibt durchaus auch von namhaften Herstellern noch Optiken, die keine besitzen: Dann dreht sich das Filtergewinde tatsächlich mit.Axel hat geschrieben:...Wenn du dir sicher bist, dass sich bei deinen Objektiven das Filtergewinde mitdreht...Aber ich glaube es nicht...


