Ich würde sagen, das hängt vom Betrachtungsabstand ab. Bei mir sind es unter 1m. Ich verwende einen 23" Full HD Monitor von Fujitsu Siemens. Ich finde ihn ganz in Ordnung. Viele andere Cutter nutzen Monitore bis 22" Zoll. Ich denke, so ab 20 - 26 Zoll sind für einen Betrachtungsabstand von bis zu 1m o.k.
Falls Dein Schnittplatz einen größeren Betrachtungsabstand ermöglicht und Du mehr Stellplatz zur Verfügung hast, würde ich Dir eher zu einem FullHD - TV als Kontrollmonitor raten. Falls Du viel Geld hast, wären professionelle Kontrollmonitore anzuraten.
Wenn Du zusätzlich eine gute Farbbeurteilung möchtest, würde ich Dir zu einer extra Karte, wie der Canopus HD Storm raten und evtl. einem Eizo Monitor, der für PC- und Videosignale ausgelegt ist. Mit einfachen PC-Monitoren, wie ich ihn benutze, hat man bei der Farbbestimmung nie Sicherheit. Aber ich schätze, das ist mit allen Amateurgeräten ohne Kalibrierungsmöglichkeiten so.
Werden nur normale HDV Videos geschnitten, reicht ein 32 Zoll Gerät völlig aus, beim kastrierten 720er HD Format sogar kleiner. Arbeitet man etwas professioneller in FullHD, auch mit aufwendigen Masken und muss Pixelgenau arbeiten, stört auch ein 40 Zoll Gerät nicht am Arbeitsplatz. (mein 40 Zoll Gerät steht ca. 50 cm von der Tischkante entfernt). Besitzt man den internen Servicemenü Code, kann man auch ein Consumer Flat gut farblich kalibrieren. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
um die Schärfe von HD Aufnahmen beurteilen zu können reicht da ein 20" Monitor oder muss es mehr sein ?
Um die Schärfe optimal beurteilen zu können, brauchst Du einen Monitor mit mind. 1920x1080 Auflösung (bei Full HD). Die Größe ist dann (fast) egal (Betrachtungsabstand einfahc entsprechend anpassen).
Davon abgesehen, ist die Schärfebeurteilung für den Schnitt aber auch zweitrangig. An der Schärfe kannst Du bei der Bearbeitung eh nichts mehr ändern.
Um in etwa abschätzen zu können, ob ein Bild ok scharf geworden ist, reicht auch eine kleinere Auflösung.
Viel wichtiger ist eine halbwegs genaue Darstellung von Farben, Helligkeit und Kontrast. Denn diese Werte kannst beim Schnitt noch anpassen. Deshalb sollte der Monitor diese einigermaßen korrekt anzeigen.
Grundregel für Bild- und Videobearbeitung ist: Finger weg von Monitoren mit TN-Panel. PVA oder IPS-Panels sind angesagt.
Naja also wenn du ne HD Kamera hast, würde ich auch nen HD fähigen Bildschirm sprich 1980x1080 holen. Allein aus dem Prinzip, nachher volle Auflösung zu genießen. Schneiden kann man auch mit weniger...wie schon gesagt. Dem Rest kann ich nur zustimmen.
JonasB hat geschrieben:Naja also wenn du ne HD Kamera hast, würde ich auch nen HD fähigen Bildschirm sprich 1980x1080 holen. Allein aus dem Prinzip, nachher volle Auflösung zu genießen.
Hallo,
also mir geht es nur um dem Schnitt und die Beurteilung des Materials.
Das ganze soll keinen Profianspruch haben - und sich deshalb auch eher preisgünstig orientieren - aber halt trotzdem Sinn machen.
Da ich schon länger schwanke ob ich zukünftig per Mac oder neuem PC schneiden will - war für mich z.B. die Frage ob ich ein iMac20" reicht oder es ein 24" sein muss.
Vergleichbar wäre eine PC Lösung - auch da müsste ich mir etwas neues anschaffen mein Altgerät taugt nicht mehr für HDV oder gar AVCHD - deshalb bräuchte ich auch da einen Monitor der den Anforderungen genügt.
Aktuell tendiere ich zu der MAC-Lösung (mit Final Cut Express) - deshalb noch mal konkret - muss/soll es der 24" sein oder sind für den Schnitt 20" ausreichend - was meint Ihr ?
Ein iMac diktiert dir ja nicht die Größe eines externen Zweitmonitors, denn die Oberfläche des Schnittprogramms kleistert dir ja den Hauptmonitor zu. Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle auf die Grafikkarte achten (512 wie bei einer 24er Version hat diverse Vorteile, solltest du etwa mal auf FCS umsteigen und Motion und Color vernünftig nutzen wollen). Mit den aktuellen MBP mit ihren stark gesenkten Preisen hättest du auch eine coole Alternative.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Ich meine, dass Du auf jeden Fall einen 24" Monitor nehmen solltest, da die eine native Auflösung von 1920x1080 haben und auch bei dieser Auflösung die optimale Schärfe produzieren.
Es gibt sicher auch kleinere Monitore, die das leisten, allerdings keiner der preisgünstigen.
Wie bereits gesagt wurde ist das wichtigste die native Auflösung weil alles andere Interpolation und damit schlechtere Darstellungseigenschaften bedeutet.
Es ist von der Auflösung her keineswegs nötig, einen größeren iMac zu nehmen, da auf dessen Display ohnehin Timeline, Browser, Werkzeugpalette und ein Viewer-Fensterchen Platz haben müssen, alle schon erfolgreich auf 13" gequetscht. Der richtige Vorschaumonitor muss ein externer sein, und der sollte dann fett sein. Es handelt sich dabei dann nicht, wie ich früher irrtümlich mal schrieb (und dann zum Glück berichtigt wurde), um den Canvas, sondern, je nach aktivem Fenster, um Viewer oder Canvas, die sogenannte AppleCinemaDesktopPreview.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Was wäre denn von diesem Monitor zu halten? Der soll ja recht ordentlich sein. Hat jemand mit diesem Erfahrungen? Zumal er mit 23 Zoll auch echtes 16:9 und nicht wie sonst üblich 16:10 bei PC Monitoren bietet.
helot88 hat geschrieben:Was wäre denn von diesem Monitor zu halten? Der soll ja recht ordentlich sein. Hat jemand mit diesem Erfahrungen? Zumal er mit 23 Zoll auch echtes 16:9 und nicht wie sonst üblich 16:10 bei PC Monitoren bietet.
wenns billig sein soll, dann schau dir mal den an: http://geizhals.at/a384605.html
schlägt deinen in allen belangen und kostet im geschäft auch nur 210 euro.
und ja das sind echte 16:9 monitore, 16:10 monitore hätten 1920 x 1200.
Geh ich richtig in der Annahme, dass der Monitor nur für den Schnitt gedacht ist, aber die Endbetrachtung dann auf einem anderen Gerät (TV) stattfindet?
Beim Schnitt hast Du die clips ja eh nicht im Vollbild, sondern Zeitleiste, Bedienelemente usw. drumrum. Da ist dann 16:10 eher günstiger als 16:9.
Meine Empfehlung wäre der
Hyunda W241D
oder
HP LP2475w
Beide 24" (16:10, 1920x1200), beide haben die Auflösung um FULL HD voll (unskaliert) anzeigen zu können. Beide haben HDMI-Eingang, Du kannst die Cam somit auch direkt an den Monitor anschließen und die Clips schauen.
Und beide haben einen besseren Panel-Typ (PVA bzw. IPS), der bessere, genauere Farben, bessere Blickwinkelunabhängigkeit und bessere Kontraste/Schwarzwerte als die günstigen Monitor mit TN bieten.
Außerdem sind die drehbar und höhenverstellbar, und alle Kabel, die man so braucht, liegen bei.
Sind natürlich auch ein bisschen teurer, aber für die Ausstattung wiederum recht günstig mit ca. 450€.
So mit der günstigste, der schon einen guten Panel hat, ist der HP LP2275w, den man schon ab 300-350€ bekommt. Hat dann aber "nur" 22 Zoll und 1680x1050 und kein HDMI.
Alle drei sind auf Prad.de gut bewertet worden. Den Hyundai habe ich seit kurzem selber.
Der allergünstigste mit PVA-Panel und Full-HD-Auflösung, den ich gefunden habe, ist der Samsung F2380 (23", 16:9, 1920x1080) für ca. 280€. Da habe ich aber auf die schnelle keine Testergebnisse zu gefunden...
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