Forumsregeln Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
Guten Abend,
ich möchte für ein schwules Internetportal über die CSD berichten. Dabei möchten wir (2Personen: 1 Kameramann+1Tonsassistenten) Teile vom Zug filmen (in der Parade), ohne den Zugablauf zu stören und einige Interviews mit Passanten über die CSD machen. Hierzu brauch ich doch keine Drehgenemigung der Stadt Köln oder des Veranstalters, da ich den Zug nicht beim Ablauf stören werde und weil die Veranstaltung auf einen öffentlichen Gelände stattfindet und nicht auf einen Privatgelände, da auf öffentlichen Geländen die Pressefreiheit gilt. Sehe ich das so richtig?
Vielen Dank im Vorraus
Hi, ich würde den Veranstalter kontaktieren, per Email oder besser per Telefon, wenn die einen Link bekommen - sind die sicher für die Sache zu haben. Jedenfalls in Köln braucht man fast überall eine Drehgenehmigung, sonst kommen gleich die Damen und Herren vom Ordnungsamt wenn das Team zu professionell aussieht.
Das ist so eine Art Karneval. Dass Leute vom Ordnungsamt zwischen Transvestiten und Bärtigen im pofreien Lederdress ihrer kleinlichen Pflicht nachkommen, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist selbst für Köln Ausnahmezustand.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
...ich würde das auch so sehen, wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Da laufen jedes Jahr etliche Drehteams rum, nicht nur zur Parade, sondern auch auf dem Straßenfest, ...mach einfach...
...da es immer noch eine politische Demo ist, darfst du sie meiner Meinung nach ohnehin filmen, auch ohne Genemigung...
...kleiner Tipp, stell dich auf die Deutzer Brücke, da hast du für Interviews noch etwas mehr Platz als mitten in der Stadt, außerdem läuft der Zug da auch noch recht flüssig, da die ja in Deutz erst anfangen....und die Leute sehen noch nicht so fertig aus....
CSD ist eine Demo. Du kannst drehen, veröffentlichen, Gesichter zeigen wie du willst. Bei Frontalaufnahmen würde ich aber trotzdem Fragen, der Pietät wegen. Bei Interviews natürlich ebenso, aber das ist ja klar.
comix hat geschrieben:Bei Frontalaufnahmen würde ich aber trotzdem Fragen, der Pietät wegen.
:)
Pietät beim CSD! Wenn es um Pietät ginge, würde der CSD nicht stattfinden. Wenn die in einer Demo aufmerksam machen und auch provozieren wollen, dann muss das auch gefilmt werden dürfen.
comix hat geschrieben:Bei Frontalaufnahmen würde ich aber trotzdem Fragen, der Pietät wegen.
:)
Pietät beim CSD! Wenn es um Pietät ginge, würde der CSD nicht stattfinden. Wenn die in einer Demo aufmerksam machen und auch provozieren wollen, dann muss das auch gefilmt werden dürfen.
Frank
Die wenigsten gehen zum CSD um zu provozieren, das ist leider glatter Unfug.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.