Kameras Allgemein Forum

Brauch ich eine neue Kamera?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
bernie_r

Brauch ich eine neue Kamera?

Beitrag von bernie_r »

Hallo,
nach einigen Jahren Abstinenz vom Videohobby, habe ich beschlossen, mich wieder mehr diesem Hobby zu widmen.
Die Flut an neuen Camcordern ist für mich sehr unübersichtlich. In Vergleichstests werden die Geräte auch immer schön miteinander verglichen, aber ich habe überhaupt kein Gefühl dafür, wie weit meine vorhandene Kamera da noch mithalten kann.

Ich besitze eine CANON MVX3i. Da war seinerzeit eine Top-Kamera mit 46 mm Objektiv und Lichtstärke 1,6. Aber sie ist nicht HD!

Ich besitze weiterhin einen Rechner mit INTEL CORE2 DUO (2x 3 Ghz) auf dem MAGIX Video de Luxe X plus läuft. Videoschneiden kann ich und will ich auch weiterhin.

Ich besitze noch!! einen alten Röhrenfernseher. Gefilmt werden in erster Linie Familiengeschichten, kreative Filmchen, die dann auf DVD gebrannt oder bei Youtube veröffentlicht werden.

Jetzt dazu meine Frage: Reicht meine MVX3i qualitativ aus, oder liefern neuere HD Camcorder (HDV bzw. AVCHD) im Preisbereich um 500 bis 800 EUR wirklich sichtbar bessere Filme?

Danke und Gruß
Bernie

msteini3

Re: Brauch ich eine neue Kamera?

Beitrag von msteini3 »

HD Kameras liefern in jedem Fall eine deutlich bessere Auflösung und daher mehr Details. Das kommt sogar auf einem alten Röhrenfernseher zum Ausdruck. Die volle Qualität zeigt sich aber natürlich erst auf einem LCD oder Plasma.

Was die Lichtempfindlichkeit betrifft gibt es aber zwischen den HD-Cams große Unterschiede. Hier ist wirklich eingehende Information über die derzeit gängigen Modelle erforderlich. Nur die kann ich leider nicht geben, da meine Sony HC1 inzwischen auch nicht mehr aktuell ist.

Markus

actaion

Beitrag von actaion »

da Du noch einen Röhren-TV hast, bringt Dir HD nicht viel, ausser Problemen beim Schnitt, der mit Deinem Rechner nicht mehr so flüssig wie gewohnt funktionieren wird.

Ich würde empfehlen, erst auf HD umzusteigen, wenn entsprechender TV und rechner vorhanden ist. In 1-2 jahren werden nämlich die HD-Geräte auch schon wieder günstiger sein.

Für 500-800€ bekommst Du zwar einen HD-Camcorder mit gutem Bild, aber nicht mit der Ausstattung Deiner jetzigen Cam (mit Sucher usw.).

vertov99

Beitrag von vertov99 »

gute hd-camcorder in der angesprochenen preisklasse wie die canon hv20 werden wohl auch auf einem röhrenbildschirm und bei youtube ein besseres bild wiedergeben, eines darf man aber nicht vergessen: die qualitäten der (oft etwas unterschätzten) mvx3i wie der exzellente fokusring, das einigermaßen große objekt und die manuellen kontrollen findet man inzwischen nur noch in höheren preisklassen. die mvx3i ist alt, hat aber einige qualitäten, insbesondere, wenn man bewusst keinen camcorder im westentaschen-format bedienen will.

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Ich sag immer, der HD-TV wird einestages im Wohnzimmer stehen. Und spätestens dann wird man sich in den Arsch beissen wollen, wenn man jetzt nicht in HD filmt. Mit einem entsprechenden Player (z.B. WD-TV ohne Harddisk mit USB-Anschlüssen oder Popcornhour mit Möglichkeit von interner Harddisk etc.) kann man soger jetzt schon das geschnittene HD in HD exportiert auf jedem TV schauen.

Welche HD-Cam ist dann noch eine andere Frage. Aber mit HDV z.B. Canon HV20 oder HV30 macht man sicher nicht viel falsch. HDV wird butterweich zu schneiden sein auf einem C2D 3GHz. Ev. noch Zubehör einplanen (Mic sehr wichtig für Canon HV20/30!, Weitwinkel, etc.). AVCHD ist immer noch ein Krampf zu schneiden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von slashCAM - Mi 15:36
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 14:54
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mi 14:38
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43