Kameras Allgemein Forum



Brauch ich eine neue Kamera?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
bernie_r
Beiträge: 40

Brauch ich eine neue Kamera?

Beitrag von bernie_r »

Hallo,
nach einigen Jahren Abstinenz vom Videohobby, habe ich beschlossen, mich wieder mehr diesem Hobby zu widmen.
Die Flut an neuen Camcordern ist für mich sehr unübersichtlich. In Vergleichstests werden die Geräte auch immer schön miteinander verglichen, aber ich habe überhaupt kein Gefühl dafür, wie weit meine vorhandene Kamera da noch mithalten kann.

Ich besitze eine CANON MVX3i. Da war seinerzeit eine Top-Kamera mit 46 mm Objektiv und Lichtstärke 1,6. Aber sie ist nicht HD!

Ich besitze weiterhin einen Rechner mit INTEL CORE2 DUO (2x 3 Ghz) auf dem MAGIX Video de Luxe X plus läuft. Videoschneiden kann ich und will ich auch weiterhin.

Ich besitze noch!! einen alten Röhrenfernseher. Gefilmt werden in erster Linie Familiengeschichten, kreative Filmchen, die dann auf DVD gebrannt oder bei Youtube veröffentlicht werden.

Jetzt dazu meine Frage: Reicht meine MVX3i qualitativ aus, oder liefern neuere HD Camcorder (HDV bzw. AVCHD) im Preisbereich um 500 bis 800 EUR wirklich sichtbar bessere Filme?

Danke und Gruß
Bernie



msteini3
Beiträge: 83

Re: Brauch ich eine neue Kamera?

Beitrag von msteini3 »

HD Kameras liefern in jedem Fall eine deutlich bessere Auflösung und daher mehr Details. Das kommt sogar auf einem alten Röhrenfernseher zum Ausdruck. Die volle Qualität zeigt sich aber natürlich erst auf einem LCD oder Plasma.

Was die Lichtempfindlichkeit betrifft gibt es aber zwischen den HD-Cams große Unterschiede. Hier ist wirklich eingehende Information über die derzeit gängigen Modelle erforderlich. Nur die kann ich leider nicht geben, da meine Sony HC1 inzwischen auch nicht mehr aktuell ist.

Markus



actaion
Beiträge: 485

Re: Brauch ich eine neue Kamera?

Beitrag von actaion »

da Du noch einen Röhren-TV hast, bringt Dir HD nicht viel, ausser Problemen beim Schnitt, der mit Deinem Rechner nicht mehr so flüssig wie gewohnt funktionieren wird.

Ich würde empfehlen, erst auf HD umzusteigen, wenn entsprechender TV und rechner vorhanden ist. In 1-2 jahren werden nämlich die HD-Geräte auch schon wieder günstiger sein.

Für 500-800€ bekommst Du zwar einen HD-Camcorder mit gutem Bild, aber nicht mit der Ausstattung Deiner jetzigen Cam (mit Sucher usw.).



vertov99
Beiträge: 54

Re: Brauch ich eine neue Kamera?

Beitrag von vertov99 »

gute hd-camcorder in der angesprochenen preisklasse wie die canon hv20 werden wohl auch auf einem röhrenbildschirm und bei youtube ein besseres bild wiedergeben, eines darf man aber nicht vergessen: die qualitäten der (oft etwas unterschätzten) mvx3i wie der exzellente fokusring, das einigermaßen große objekt und die manuellen kontrollen findet man inzwischen nur noch in höheren preisklassen. die mvx3i ist alt, hat aber einige qualitäten, insbesondere, wenn man bewusst keinen camcorder im westentaschen-format bedienen will.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Brauch ich eine neue Kamera?

Beitrag von jazzy_d »

Ich sag immer, der HD-TV wird einestages im Wohnzimmer stehen. Und spätestens dann wird man sich in den Arsch beissen wollen, wenn man jetzt nicht in HD filmt. Mit einem entsprechenden Player (z.B. WD-TV ohne Harddisk mit USB-Anschlüssen oder Popcornhour mit Möglichkeit von interner Harddisk etc.) kann man soger jetzt schon das geschnittene HD in HD exportiert auf jedem TV schauen.

Welche HD-Cam ist dann noch eine andere Frage. Aber mit HDV z.B. Canon HV20 oder HV30 macht man sicher nicht viel falsch. HDV wird butterweich zu schneiden sein auf einem C2D 3GHz. Ev. noch Zubehör einplanen (Mic sehr wichtig für Canon HV20/30!, Weitwinkel, etc.). AVCHD ist immer noch ein Krampf zu schneiden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54