Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
RocknRoyal
Beiträge: 353

Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

Hi,

ich hab für einen guten Freund ein Interview aufgenommen - ohne "jeglichen" Anspruch, daher auch keine Schnittbilder etc. einfach ganz simpel eben und trocken/langweilig.

Aber um was es mir geht - hab den Clip zuvor für den Workflow (FCP2) in ProRes rausgerendert und im Anschluss dann mittels Compressor für Vimeo ausgeben lassen (im Netz gibt es ein schönes Setting für Vimeo) - das Ende vom Lied ? Cliplänge 5min3Sek - Umwandlungszeit: beinahe 2,5 Stunden - was mach ich denn falsch, weil wenn ich sowas mal auf Spielfilmlänge hochrechnen würde, dann arbeitet mein Mac mal geschmeidig 2 Tage oder wie ? ... ;-)

Achja,
das ist das besagte Video/Interview:

Gruss
Alex.



ed-media
Beiträge: 191

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von ed-media »

Komisch,
da ist mein MacBookPro sogar schneller, beim wandeln für Vimeo.
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



Axel
Beiträge: 17055

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von Axel »

Wie lange eine Codierung - >für die Endausgabe >im bekannt berechnungsintensiven H.264 >mit mehreren Durchgängen zur Steigerung der Qualität - auf deinem System dauern sollte, weiß ich nicht. Kommt mir schon ein bisschen lang vor, vielleicht liegt´s an deinem schon oft kritisierten Montags MacPro. Jedenfalls kann sich die Bildqualität schon sehen lassen, verglichen mit anderen Vimeo-HD-Filmen. Die Tonqualität beim Interview eher nicht. Als stummer Kommentar liegen hinter dem pummligen Rapper ein Mikro und ein Kopfhörer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

Nein,

die Sache ist ja "Ich hab das jetzt mit meinem nagelneuen MacBookPro" gerendert und in FCP2 ging sogar "3 Wege Farbkorrektur" etc alles OHNE RENDERING...nur eben das Umwandeln dann mittels "Compressor" hat ewig gedauert und er hat für die Qualität "4" mal das komplette Video gerendert, also 4 Durchgänge - kann ich das irgendwo einstellen/abstellen ?

Gruss
Alex.



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von TiMovie »

Ich kann mir nur eines denken!
Ist dein Schnitt nicht gerendert, muss bei der Ausgabe an Compressor erst gerendert und anschliessend codiert werden, das dauert nach meiner Erfahrung länger als zuerst in FCP rendern und dann an Compressor

Aber alles in allem - egal ob Macpro oder macbook Pro, 2,5h sind einfach ca. 2h zu viel?!

Ich finde, dass der compressor eh nicht das schnellste ist, verwende ich eigentlich nur gezwungener maßen für DVD Produktionen,
fürs internet verwende ich den VisualHub - ist super schnell - kann viel - und die Quali ist voll zufriedenstellend!

!! mal am Rande - was für eine "genaue" einstellung hast du für Vimeo verwendet - sieht gut aus!



Axel
Beiträge: 17055

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von Axel »

RocknRoyal hat geschrieben:... die Sache ist ja "Ich hab das jetzt mit meinem nagelneuen MacBookPro" gerendert und in FCP2 ging sogar "3 Wege Farbkorrektur" etc alles OHNE RENDERING...nur eben das Umwandeln dann mittels "Compressor" hat ewig gedauert und er hat für die Qualität "4" mal das komplette Video gerendert, also 4 Durchgänge - kann ich das irgendwo einstellen/abstellen ?.
Muss einfach eine Workflow-Sache sein, hast du mal mit Patrick gesprochen?
Vielleicht ist die Qualität trotz bekannt winziger Datenrate bei VimeoHD-Streams nur deshalb noch so hoch, weil es viermal durchgekaut wurde? Bestimmt sogar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

@ Axel,

weisst Du wie man die Durchläufe steuern kann ? Sprich - wie kann ich verhindern, dass er mir das "4" mal durchlaufen lässt ?

Grüssle
Alex.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48