Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
RocknRoyal
Beiträge: 353

Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

Hi,

ich hab für einen guten Freund ein Interview aufgenommen - ohne "jeglichen" Anspruch, daher auch keine Schnittbilder etc. einfach ganz simpel eben und trocken/langweilig.

Aber um was es mir geht - hab den Clip zuvor für den Workflow (FCP2) in ProRes rausgerendert und im Anschluss dann mittels Compressor für Vimeo ausgeben lassen (im Netz gibt es ein schönes Setting für Vimeo) - das Ende vom Lied ? Cliplänge 5min3Sek - Umwandlungszeit: beinahe 2,5 Stunden - was mach ich denn falsch, weil wenn ich sowas mal auf Spielfilmlänge hochrechnen würde, dann arbeitet mein Mac mal geschmeidig 2 Tage oder wie ? ... ;-)

Achja,
das ist das besagte Video/Interview:

Gruss
Alex.



ed-media
Beiträge: 191

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von ed-media »

Komisch,
da ist mein MacBookPro sogar schneller, beim wandeln für Vimeo.
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



Axel
Beiträge: 17055

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von Axel »

Wie lange eine Codierung - >für die Endausgabe >im bekannt berechnungsintensiven H.264 >mit mehreren Durchgängen zur Steigerung der Qualität - auf deinem System dauern sollte, weiß ich nicht. Kommt mir schon ein bisschen lang vor, vielleicht liegt´s an deinem schon oft kritisierten Montags MacPro. Jedenfalls kann sich die Bildqualität schon sehen lassen, verglichen mit anderen Vimeo-HD-Filmen. Die Tonqualität beim Interview eher nicht. Als stummer Kommentar liegen hinter dem pummligen Rapper ein Mikro und ein Kopfhörer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

Nein,

die Sache ist ja "Ich hab das jetzt mit meinem nagelneuen MacBookPro" gerendert und in FCP2 ging sogar "3 Wege Farbkorrektur" etc alles OHNE RENDERING...nur eben das Umwandeln dann mittels "Compressor" hat ewig gedauert und er hat für die Qualität "4" mal das komplette Video gerendert, also 4 Durchgänge - kann ich das irgendwo einstellen/abstellen ?

Gruss
Alex.



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von TiMovie »

Ich kann mir nur eines denken!
Ist dein Schnitt nicht gerendert, muss bei der Ausgabe an Compressor erst gerendert und anschliessend codiert werden, das dauert nach meiner Erfahrung länger als zuerst in FCP rendern und dann an Compressor

Aber alles in allem - egal ob Macpro oder macbook Pro, 2,5h sind einfach ca. 2h zu viel?!

Ich finde, dass der compressor eh nicht das schnellste ist, verwende ich eigentlich nur gezwungener maßen für DVD Produktionen,
fürs internet verwende ich den VisualHub - ist super schnell - kann viel - und die Quali ist voll zufriedenstellend!

!! mal am Rande - was für eine "genaue" einstellung hast du für Vimeo verwendet - sieht gut aus!



Axel
Beiträge: 17055

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von Axel »

RocknRoyal hat geschrieben:... die Sache ist ja "Ich hab das jetzt mit meinem nagelneuen MacBookPro" gerendert und in FCP2 ging sogar "3 Wege Farbkorrektur" etc alles OHNE RENDERING...nur eben das Umwandeln dann mittels "Compressor" hat ewig gedauert und er hat für die Qualität "4" mal das komplette Video gerendert, also 4 Durchgänge - kann ich das irgendwo einstellen/abstellen ?.
Muss einfach eine Workflow-Sache sein, hast du mal mit Patrick gesprochen?
Vielleicht ist die Qualität trotz bekannt winziger Datenrate bei VimeoHD-Streams nur deshalb noch so hoch, weil es viermal durchgekaut wurde? Bestimmt sogar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

@ Axel,

weisst Du wie man die Durchläufe steuern kann ? Sprich - wie kann ich verhindern, dass er mir das "4" mal durchlaufen lässt ?

Grüssle
Alex.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56