Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
RocknRoyal
Beiträge: 353

Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

Hi,

ich hab für einen guten Freund ein Interview aufgenommen - ohne "jeglichen" Anspruch, daher auch keine Schnittbilder etc. einfach ganz simpel eben und trocken/langweilig.

Aber um was es mir geht - hab den Clip zuvor für den Workflow (FCP2) in ProRes rausgerendert und im Anschluss dann mittels Compressor für Vimeo ausgeben lassen (im Netz gibt es ein schönes Setting für Vimeo) - das Ende vom Lied ? Cliplänge 5min3Sek - Umwandlungszeit: beinahe 2,5 Stunden - was mach ich denn falsch, weil wenn ich sowas mal auf Spielfilmlänge hochrechnen würde, dann arbeitet mein Mac mal geschmeidig 2 Tage oder wie ? ... ;-)

Achja,
das ist das besagte Video/Interview:

Gruss
Alex.



ed-media
Beiträge: 191

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von ed-media »

Komisch,
da ist mein MacBookPro sogar schneller, beim wandeln für Vimeo.
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



Axel
Beiträge: 17055

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von Axel »

Wie lange eine Codierung - >für die Endausgabe >im bekannt berechnungsintensiven H.264 >mit mehreren Durchgängen zur Steigerung der Qualität - auf deinem System dauern sollte, weiß ich nicht. Kommt mir schon ein bisschen lang vor, vielleicht liegt´s an deinem schon oft kritisierten Montags MacPro. Jedenfalls kann sich die Bildqualität schon sehen lassen, verglichen mit anderen Vimeo-HD-Filmen. Die Tonqualität beim Interview eher nicht. Als stummer Kommentar liegen hinter dem pummligen Rapper ein Mikro und ein Kopfhörer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

Nein,

die Sache ist ja "Ich hab das jetzt mit meinem nagelneuen MacBookPro" gerendert und in FCP2 ging sogar "3 Wege Farbkorrektur" etc alles OHNE RENDERING...nur eben das Umwandeln dann mittels "Compressor" hat ewig gedauert und er hat für die Qualität "4" mal das komplette Video gerendert, also 4 Durchgänge - kann ich das irgendwo einstellen/abstellen ?

Gruss
Alex.



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von TiMovie »

Ich kann mir nur eines denken!
Ist dein Schnitt nicht gerendert, muss bei der Ausgabe an Compressor erst gerendert und anschliessend codiert werden, das dauert nach meiner Erfahrung länger als zuerst in FCP rendern und dann an Compressor

Aber alles in allem - egal ob Macpro oder macbook Pro, 2,5h sind einfach ca. 2h zu viel?!

Ich finde, dass der compressor eh nicht das schnellste ist, verwende ich eigentlich nur gezwungener maßen für DVD Produktionen,
fürs internet verwende ich den VisualHub - ist super schnell - kann viel - und die Quali ist voll zufriedenstellend!

!! mal am Rande - was für eine "genaue" einstellung hast du für Vimeo verwendet - sieht gut aus!



Axel
Beiträge: 17055

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von Axel »

RocknRoyal hat geschrieben:... die Sache ist ja "Ich hab das jetzt mit meinem nagelneuen MacBookPro" gerendert und in FCP2 ging sogar "3 Wege Farbkorrektur" etc alles OHNE RENDERING...nur eben das Umwandeln dann mittels "Compressor" hat ewig gedauert und er hat für die Qualität "4" mal das komplette Video gerendert, also 4 Durchgänge - kann ich das irgendwo einstellen/abstellen ?.
Muss einfach eine Workflow-Sache sein, hast du mal mit Patrick gesprochen?
Vielleicht ist die Qualität trotz bekannt winziger Datenrate bei VimeoHD-Streams nur deshalb noch so hoch, weil es viermal durchgekaut wurde? Bestimmt sogar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

@ Axel,

weisst Du wie man die Durchläufe steuern kann ? Sprich - wie kann ich verhindern, dass er mir das "4" mal durchlaufen lässt ?

Grüssle
Alex.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20