Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



trickfilm in premiere: welches format/codec für computer/beamer



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
elmarfant
Beiträge: 2

trickfilm in premiere: welches format/codec für computer/beamer

Beitrag von elmarfant »

Hallo!
Bin völlig unerfahren in videoverarbeitung und brauche rat! habe ca 1500 bilder (3888x2592px) für einen trickfilm (soll ca 1min dauern). der film muss nur auf dem computer/beamer abspielbar sein, möglichst gute qualität. welches format/compressor nehme ich? spielt es eine rolle ob ich halb oder vollbilder nehme und könnte ich den film theoretisch auch hochformat machen (z.B. 720x1080px)? kann ich das pixelseitenverhältnis quadratisch lassen, damit die bilder sich nicht verziehen?
grüße und danke schon mal für offene ohren,
elmar



unodostres
Beiträge: 396

Re: trickfilm in premiere: welches format/codec für computer/beamer

Beitrag von unodostres »

Erst mal müßtest du wissen was das für ein Beamer ist (was der kann)
Ich glaube nicht das ein Beamer 3888x2592px kann. Mximal FullHD, wenn es ein FullHD-beamer ist.



elmarfant
Beiträge: 2

Re: trickfilm in premiere: welches format/codec für computer/beamer

Beitrag von elmarfant »

welcher beamer, das weiß ich noch nicht, schätze aber mal das Full-HD möglich sein müsste. Also könnte ich doch bei der Höhe HD nehmen (1080px) und bei Breite weniger (720).
Wenn ich das Projekt in Premiere CS3 anlege und später exportiere, welchen Compressor nehme ich dann? Habs ohne ausprobiert doch dann stockt der Film beim abspielen. (habs als .avi und .mov abgespeichert, brauchs einmal für pc und einmal für mac)
oder kann es auch daran liegen, dass ich 25 vollbilder verwendet habe?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28