slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Hudson-Hack für Canon EOS 5D Mark II

Beitrag von slashCAM »

Hudson-Hack für Canon EOS 5D Mark II von thomas - 18 May 2009 13:57:00
Anonymous schreibt: "Der Countdown läuft: Auf cinema5D.com hat sich ein Hacker namens Hudson an die Arbeit gemacht, einen Firmware-Hack für die Canon EOS 5d MarkII vorzubereiten. In einem ersten Schritt ist es ihm nach eigenen Angaben und wie auch auf dem Screenshot zu sehen ist, gelungen, den automatic audio gain zu locken und seine Hacker-Initialen im Menü einzublenden. Nett: Hudson arbeitet in seiner Freizeit am Hack, der in der Programmiersprache C geschrieben wird. Ob er alle Ziele von canonhack.com erreichen kann, lässt er allerdings offen."



Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



pailes
Beiträge: 938

Re: Hudson-Hack für Canon EOS 5D Mark II

Beitrag von pailes »

...Nett: Hudson arbeitet in seiner Freizeit am Hack...
Ist das in irgendeiner Art und Weise verwunderlich? Hauptberuflich wird man sowas wohl kaum machen.

Hey wer sponsort mir eine 5D MKII? Ich werd meine Freizeit dann vielleicht auch damit verbringen die Firmware zu "hacken" ;)



NEEL

Re: Hudson-Hack für Canon EOS 5D Mark II

Beitrag von NEEL »

Hauptberuflich wird man sowas wohl kaum machen
Warum nicht? Wer diese eine höchst begehrte Firmware entwickelt, kann derzeit eine Menge Geld damit machen. Werbeeffekt für eine kleine Klitsche wär auch programmiert.
Ich werd meine Freizeit dann vielleicht auch damit verbringen die Firmware zu "hacken
Leih Dir doch eine, sofern Du das kannst. Wenn Du den Hack schaffst, sind Dir die Einträge in die Technikgeschichtsbücher sicher. Ausreden gibts nicht... :)



pailes
Beiträge: 938

Re: Hudson-Hack für Canon EOS 5D Mark II

Beitrag von pailes »

NEEL hat geschrieben:Warum nicht?
Weil es sich rechtlich in einer Grauzone befindet? Eine Custom Firmware darf schonmal keinen Original-Code von Canon enthalten, da diese ein Copyright darauf halten. Wenn es ein Patch ist und dieser Sicherheitsmechanismen aushebelt, dann ist das ganze IMO illegal.



deti
Beiträge: 3974

Re: Hudson-Hack für Canon EOS 5D Mark II

Beitrag von deti »

pailes hat geschrieben:
NEEL hat geschrieben:Warum nicht?
Weil es sich rechtlich in einer Grauzone befindet? Eine Custom Firmware darf schonmal keinen Original-Code von Canon enthalten, da diese ein Copyright darauf halten. Wenn es ein Patch ist und dieser Sicherheitsmechanismen aushebelt, dann ist das ganze IMO illegal.
Das würde doch niemand davon abhalten es trotzdem zu tun, oder? Die rechtlichen Fragen sind doch letztendlich zweitrangig, sofern es eine prinzipielle Lösung gibt. Was machbar ist, wird gemacht - soviel habe ich von den Leuten gelernt, die MacOS X auf herkömmlichen PCs zum Laufen bringen.

Deti



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Hudson-Hack für Canon EOS 5D Mark II

Beitrag von Zizi »

soviel habe ich von den Leuten gelernt, die MacOS X auf herkömmlichen PCs zum Laufen bringen.
Das ist doch heutzutage eh kein Problem mehr !
Da gibts genug Soft/Hardware die das leicht möglich machen ..
Dagegen ist eine Mark2 zu Hacken ein ganz anderes Thema !



NEEL

Re: Hudson-Hack für Canon EOS 5D Mark II

Beitrag von NEEL »

Dagegen ist eine Mark2 zu Hacken ein ganz anderes Thema !
Das sehe ich ganz genau so. Ich denke, viele probieren die Firmware zu hacken und nur wenige werden es schaffen. Dieser Hacker erhält IMHO zu Recht viel Aufmerksamkeit, einfach weil er einen Zugang und einen Weg gefunden hat.

Selbst wenn das Ganze rechtlich eine Grauzone wäre: Der Vertrieb einer gehackten Firmware übers Internet mit einer .to Domain ist ja wohl überhaupt kein Problem. Wenn 10000 User dafür jeweils 50 Dollar zahlen, wäre das eine ganze Menge Aufwand wert. (Leider kann ich nicht hacken, sonst würd ichs glatt versuchen...:)



pailes
Beiträge: 938

Re: Hudson-Hack für Canon EOS 5D Mark II

Beitrag von pailes »

deti hat geschrieben:Das würde doch niemand davon abhalten es trotzdem zu tun, oder? Die rechtlichen Fragen sind doch letztendlich zweitrangig, sofern es eine prinzipielle Lösung gibt. Was machbar ist, wird gemacht - soviel habe ich von den Leuten gelernt, die MacOS X auf herkömmlichen PCs zum Laufen bringen.
Es ging nicht um die Machbarkeit, sondern darum eine Custom Firmware zu verkaufen und damit einen Haufen Kohle zu machen.

Ich bezweifle nicht, dass es möglich ist die Firmware entsprechend zu modifizieren, jedoch hinkt der Vergleich mit OS X auf Intel-Hardware schon etwas. Es geht ja hier nicht darum die 5D Firmware auf meiner Kompakt-Knipse zum laufen zu kriegen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:42
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Do 0:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Do 0:18
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von slashCAM - Mi 23:00
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Mi 22:53
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Bildlauf - Mi 21:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55