kili hat geschrieben:nun,
ich wollt halt wissen, ob da irgendwas dagegen spricht bevor ich mir son ir-scheinwerfer kaufe :)
Ja.
Es macht einen großen Unterschied, ob man das Licht der einer Fernbedienung sehen kann, wenn man es direkt in die Kamera hält, oder ob man das Licht sehen kann, dass die FB auf andere Gegenstände wirft.
Das ist der Unterschied, den der Night-Shot-Modus ausmacht, nämlich dass der IR-Sperrfilter weggeklappt wird. Nur daraus und aus der eingebauten kleinen IR-leucht besteht der Night-Shot-Modus der Sonys.
Wenn ich mit der Sony im Night-Shot-Modus die FB in Richtung Linse halte, sehe ich nicht nur einen kleinen hellen Punkt in der FB, sondern das ganze Bild wird hellweiss!
Wenn Du also eine IR-Leuchte kaufst, wirst Du den Scheinwerfer sehen, wenn er im Bild ist - der Ausleuchtungseffekt wird aber viel geringer sein, wenn Deine Cam kein Night-Shot hat.
Gehen wir mal davon aus, dass der Sperrfilter 99% des IR-Lichtes ausfiltert. Klingt erstmal hoffnungslos.
Aber: Licht nimmt mit der Entfernung quadratisch ab. Das heisst: Die Reichweite einer IR-Leuchte veringert sich nur um Faktor 10 (und nicht auf 1/100stel)
Die Sony-Videoleuchten reichen normalerweise für ca. 20-30 Meter.
Die eingebauten in den Cams nur fü 2-3 Meter.
Mit einer Aufsteckleuchte, aber IR-Sperrfilter, kommst Du dann wieder auf 2-3 Meter. Es würde also funktionieren für Interviews etc.
Wobei das mit den 99% jetzt mal so eine Schätzung von mir ist, den tatsächlichen Wert kenne ich nicht.
Was Du natürlich noch machen kannst, ist die Cam aufschrauben, und den Filter ausbauen. Dann bist Du aber permanent im Grün-Modus ;-)
Oder Du kaufst Dir statt einer Leuchte eine Cam mit Night-Shot. Das können z.B. auch ältere Modelle von Panasonic, die man gebraucht für weniger als nen Hunni bekommt. Am besten wär natürlich gewesen, Du hättest Dir gleich eine mit geholt...