Sowbug hat geschrieben:hallo,
also mit dem stativ könnte ich halt dann vorne an der bühne ein paar improvisierte "kamerafahrten zu den band hin machen" ohne, dass es zu sehr wackelt. so war meine idee.
Eine gute Idee. Aber auch interessante Tele-Aufnahmen (Zoom ganz ran) vom Bühnengeschehen sollten mit Stativ (dann wirklich am Boden stehend) gemacht werden. Nur aus der Hand am besten gar nichts, dazu ist die Kamera zu leicht.
Ein
statisches Bild wirkt oft ein wenig altbacken, etwa das Hochzeitspaar auf den Kirchenstufen. Ein
stabiles (heißt, eines, in dem kein linkisches Wackeln und Zittern stört) wirkt dagegen edel (sieh dir in diesem Zusammenhang Werbung an, wo bei einem Riesenbudget für ein paar Sekunden fast nirgendwo mehr Stativaufnahmen zu sehen sind). Für eine kleine Kamera kann ein mittelgroßes Stativ auch als Stabilisator verwendet werden, du solltest ein bisschen damit üben. Weitwinkel, das Stativ (kurz, zusammengeklappt) mit beiden Händen haltend, einen virtuellen "Hubschrauberflug" machen. Trick: Versuche nicht, das Kameradisplay auf Augenhöhe zu halten. Die Entkopplung der optischen Achsen ist für Kamera-Stabi-Systeme ("Steadicams") genauso wichtig wie das zusätzliche Gewicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...