inferno_o
Beiträge: 48

farbqualität nach ausspielung völlig verhunzt

Beitrag von inferno_o »

hallo freunde des bewegten bildes.
ich werde gerade wahnsinng bei der ausspielung einer sequenz. folgendes:
ich habe hvx200 material in pro res in final cut geschnitten und coloriert. da ich es für vimeo ausspielen möchte, brauche ich einen .mov film mit h264 codec.
nur, wenn ich ausspiele, sind am gleichen bildschirm die farben von dem ausgespielten film völlig unterschiedlich, d.h. verwaschen, entsättigt, eben nicht mehr so saftig wie im canvas von fcp. woran liegt das? beide filme habe ich mir auf meinem imac-bildschirm angesehen, trotzdem völlig unterschiedlich.
unter "export mit quicktime-konvertierung" kann man als filter unter "color sync" diverse einstellungen vornehmen. mir haben sie nicht geholfen, liegt der hund trotzdem hier begraben? oder hat h264 einen anderen farbraum als pro res? wenn ja, welche codec sollte es dann sein?
wie kann ich einen clip ausspielen, der von den farben her wirklich 1:1 so aussieht wie in FCP?
ich wäre wirklich dankbar für rat!
viele grüße



inferno_o
Beiträge: 48

Re: farbqualität nach ausspielung völlig verhunzt

Beitrag von inferno_o »

falls es jemanden interessiert, ich habe herausgefunden woran es (zumindest bei mir) lag, dass das bild so ausgewaschen war. die farbverfälschung kam ausschließlich durch den h.264 codec. mit dem mpeg-4 codec war das kontrastverhältnis und die sättigung wieder genau so, wie ich es auch in fcp coloriert hatte.
weiß zwar nicht woran das lag, aber gut, werde jetzt wohl nur noch damit ausspielen. trotzdem, hat jemand eine idee, wieso es dazu kommen konnte? könnte da irgendetwas mit der kalibrierung meines imac-displays flasch sein oder ist der h.264 codec gar hyperkorrekt und versucht automatisch von alleine in der konvertierung irgendwie "nachzubessern"?
olé



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 10:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 10:55
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von acrossthewire - Do 10:27
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 9:27
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24