Mein Test Forum



Focus Test Canon SX1 IS



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
meawk
Beiträge: 1270

Focus Test Canon SX1 IS

Beitrag von meawk »

In HD 720p Quali auf YouTube



In FullHD gigantisch gut, hier leider nur 720pmit dem obligatorischen "Qualiverlust" beim hocladen ins Netz. Die 720p sehen bei mir im Original besser aus. Aber immerhin kann man jetzt auch bei YouTube HD hochladen. Ist schon mal gut.

Nicht vergessen: "In hoher Qualität anschauen" anklicken!!!



meawk
Beiträge: 1270

Re: Focus Test Canon SX1 IS

Beitrag von meawk »

Hier mal der Hund - hätte ich belichtungstechnisch besser hinbekommen können, aber war nur ein kleiner Focustest:



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Focus Test Canon SX1 IS

Beitrag von Debonnaire »

Beim Hund fällt die krasse blaue chromatische Aberration gegen den weissen Hintergrund auf! Nicht gut...

Aber: Was genau wollt ihr uns mit diesen Clips ("Herr mit Uhr" und "Hund") denn eigentlich zeigen?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



meawk
Beiträge: 1270

Re: Focus Test Canon SX1 IS

Beitrag von meawk »

Debonnaire hat geschrieben:Beim Hund fällt die krasse blaue chromatische Aberration gegen den weissen Hintergrund auf! Nicht gut...

Aber: Was genau wollt ihr uns mit diesen Clips ("Herr mit Uhr" und "Hund") denn eigentlich zeigen?
Nichts! Denke - Dir kann man nichts mehr zeigen (mit dem blauen Hintergrund sehr schön gesehen). Noch was?

Ich hätte ja mal die gleichen Motive mit der HG21 gefilmt reinstellen können, aber das war so grottenschlecht - nicht nur von der chromatischen Aberration, sondern auch vom Focus mit Blick auf Reaktion und Schärfe - dass ich es gleich wieder gelöscht hab.
Zuletzt geändert von meawk am Mo 22 Dez, 2008 19:24, insgesamt 1-mal geändert.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Focus Test Canon SX1 IS

Beitrag von Debonnaire »

Ok, meawk... Wofür hast du deinen Text dann hier veröffentlicht?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



meawk
Beiträge: 1270

Re: Focus Test Canon SX1 IS

Beitrag von meawk »

Debonnaire hat geschrieben:Ok, meawk... Wofür hast du deinen Text dann hier veröffentlicht?
Schau noch mal - hab noch was editiert.



meawk
Beiträge: 1270

Re: full manual test Canon SX1 IS

Beitrag von meawk »

wen es interessiert: "full manual test" bei kunstlicht.



Wahlrad auf MV und alle Einstellungen manuell
Blende 2,8 bzw. 3,5
Verschluß 1/25
Iso 400



vertov99
Beiträge: 54

Re: Focus Test Canon SX1 IS

Beitrag von vertov99 »

danke fürs posten, gute bilder, wenn auch sehr dankbare bedingungen hinsichtlich kaufhausbeleuchtung und statik der einstellungen. zu dem preis (ein fünftel der 5d mk2 und obendrein noch volle manuelle kontrolle?) scheint die kamera ja wirklich ein ganz heißer tipp zu sein. was mich noch ein wenig zögern lässt: bei (anderen) youtube-videos der sx1 is ist der rolling shutter bei schwenks teils sehr auffallend und oft scheint das fast auch ein wenig zu ruckeln, irgendwie unruhig - liegt das an youtube, den 30p der kamera, oder ist diese als leichtgewicht dafür anfällig?



meawk
Beiträge: 1270

Re: Focus Test Canon SX1 IS

Beitrag von meawk »

Aus meiner Sicht ist der Rolling Shutter nicht auffälliger als bei anderen Cams auch. Wenn man vernünftig schwenkt, absolut vernachläßigbar. Ich habe den Eindruck das die mit 30fps gerenderten HD-Videos auf YouTube schlechter aussehen (jedenfalls bei der SX1 IS, daher hab ich auch alle so gerenderten wieder raus genommen). Ich rendere mit 720p 25fps raus.

Darüber hinaus sind die Ruckler "nur" auf YouTube zu sehen. Bei mir am Moni und einem 3,6Ghz 4GB DDR3 Rechner ruckelt absolut nichts. Auch die original H.264 laufen da absolut sauber. Wenn ich mir Videos mit meinem 2-Core Lapi anschaue, dann ruckeln die 720p selten, aber die H.264 schon recht heftig.

Und das mit der vollen manuellen Kontrolle ist wirklich so - hab ich gestern auch erst so richtig entdeckt und kapiert (Du kannst wirklich alles "von Hand" einstellen). Jetzt brauch ich noch einen guten Graufilter, damit ich die volle manuelle Kontrolle auch bei Sonnenschein genießen kann. Da hatte ich heute Mittag Schwierigkeiten, da volle Sonne und da konnte ich trotz ISO 80 nicht manuell voll regelen - mußte auf AV Blendenvorwahl bzw. TV gehen. Das ist ne feine Sache, dass man das alles so steuern kann. Wollte noch schnell einen 52er 8x Graufilter kaufen - leider keinen in der ganzen Stadt bekommen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Focus Test Canon SX1 IS

Beitrag von Marco »

Bist du eigentlich in Sachen Softwareplayer für AVC-Playback weitergekommen? Funktioniert es?

Marco



meawk
Beiträge: 1270

Re: Focus Test Canon SX1 IS

Beitrag von meawk »

Hi Marco - nicht so ganz: PowerDVD streikt, spielt die Datei nicht ab. Un der VLC-Player läuft nicht gut (egal ob ich die Einstellungen von Wolgang mit DirektX usw. benutze).

Ist aber nicht so schlimm, da ich mir die h.264 Clips ja im Original einwandfrei anschauen kann. Und ansonsten sind die ausgerenderten Filme in 720p ja so schlecht nicht - will heißen, kann damit leben.

Ach Marco, das mit der *.wmv Wiedergabe auf YouTube hat sich jetzt auch relativiert - die schlechte Wiedergabe lag daran, das ich mit 30fps rausgerendert hab. Seit dem ich mit 25fps rausrendere laufen die *.wmv auch gut (s. letztes Video auf YouTube). Gott sei Dank - viel kleinere Dateien.

Edit 16.01.09: Der VLC funzt jetzt. Hab die Einstellungen mal verändert und jetzt laufen die in MPEG4 gerenderten Filme auch sauber und völlig ruckelfrei.



optimus
Beiträge: 1

Re: Focus Test Canon SX1 IS

Beitrag von optimus »

Hallo!

Ich habe deinen Testbericht gelesen.
Ich spekuliere damit, mir diese Kamera zu kaufen. Habe aber allerdings einiges zum Bildrauschen bei höheren iso-Werten gelesen, was meinst du dazu. Welche Erfahrungen gibt es zu Fotos und Videos in schwach beleuchteten Räumen, wenn z.B. ohne Blitz fotografiert werden wollte. Wie ist da die Qualität?

Da ich gerne ein Digicam oder camcorder hätte, der beides (fotografieren und filmen) gut kann, wäre ich an diesem Gerät sehr interessiert. Was mich vielleicht auch ein wenig stört, ist der miserable Sucher.

Grüße

optimus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36