marceau:
Danke für die Infos!
Scheint ja überall nur die Abzocke zu lauern. Hab ich mir auch schon irgendwie gedacht. Wenn man schon Kameraleuten hinterher läuft, dann muss da wohl was faul sein.
Auf die Aussage eines einzigen Kerls, der noch nicht mal bei der Firma gearbeitet hat, verlässt Du dich? Bloß, weil es so einfach ist, über Dinge herzuziehen, mit denen man sich noch nicht einmal ausgiebig beschäftigt hat...
Falls Du interessiert bist - hier mal ein Argument der anderen Seite. Ich hab über ein Jahr für Sightseeker.de gearbeitet und was sie von vielen kleinen (vielleicht auch gaunerhaft betriebenen, da fehlt mir nun wieder der Einblick) Firmen unterschieden hat, war deren Konzept, ein Portal aufzubauen, das weltweit kleine Besonderheiten (gute Cafés, restaurants, Shopping-ideen etc...also Dinge, die es nur in dieser jerweiligen Stadt gibt) filmt und für Reisende ins Netz stellt. Hättest Du Dir ihre Seite mal angeschaut, hättest Du gemerkt, dass:
- man sich nicht anmelden muss,
- keinerlei (!) Fremdwerbung auf der Seite ist,
- es nichts kostet, sich die Clips auf Sightseeker.de anzuschauen.
Die Producer wurden von der Firma gesucht, weil Sightseeker ein möglichst umfangreiches Angebot zur Verfügung stellen wollte. Die entstanden Filme auf Sightseeker.de kosteten die Portraitierten nichts. Natürlich kann man mit so einer Seite allein kein Geld verdienen, weswegen die Firma natürlich auch in anderen Bereichen tätig ist. Und wenn nun die Honorare für die beschäftigten Producer geringer sind, als bei anderen Firmen, dann ist das noch lange kein Grund für wilde Spekulationen...immerhin schafft sie Arbeitsplätze, inverstiert in Technik und Software und hält ihr Qualitätsniveau auf einem sehr hohen Standart.
Ein Dank an Bernd für den Punkt mit den Telefonbüchern - auch solche Filme werden von Sightseeker übernommen.
Alles in Allem aber möchte ich hiermit die Meinung vertreten, dass Ihr es Euch zu einfach macht, wenn Ihr alle ProducerFirmen in ein Boot werft.
Danke, dass die Sprache auf Sightseeker kam - ist ein gutes Beispiel für eine innovative Firma, die weit mehr aus sich macht, als Eure begrenzte Erfahrung mit ihr den Anschein haben lässt.
Grüße. Syrtah