Postproduktion allgemein Forum



50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
oese
Beiträge: 4

50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von oese »

Hi,

ich habe einen neuen Fotoapparat (Panasonic TZ7), und möchte ab und zu auch die Videofunktion nutzen, wenn nichts besseres dabei ist. Die Videos bearbeite ich mit Studio und brennen sie dann auf PAL-DVD. Daher benötige ich 25 fps-Ausgangsmaterial. Die Kamera nimmt 50 fps AVCHD lite auf. Ich habe nun versucht, das Material (m2ts) mittels SUPER in MPEG2 zu wandeln, ahbe aber das Problem, dass der Film doppelt so schnell wie normal abläuft, der Ton aber normal bleibt...

Ich habe 25 fps eingestellt, in den erweiterten Optionen auch die verschiedenen Interlace-Optinen (auot udn die beiden anderen) ausprobiert, nützt aber alles nix....

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

oese



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von Modellbahner »

Zieh die Files doch einfach mal in die Timeline von Studio? und schau was passiert. Ich habe diese Files in PowerDirector 7 gezogen und es klappt großartig.
Nur etwas Mut da geht nichts kaputt und wandeln brauchts du nur wenn Dein PC etwas schwach auf der Brust ist.
Die files sind halt AVCHD zwar eine Lite Version wegen 1280x720 laut Panasonic.

Gruß Bernd



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von tommyb »

Aus den 50p sollten sich wunderbare 50i in SD Auflösung zaubern lassen.

D.h. ein Projekt mit PAL 50i anlegen (oder 25i, wichtig ist das iiiiiii) und dann mal die Clips reinwerfen.



oese
Beiträge: 4

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von oese »

HI,

danke für die Rückmeldungen!
Modellbahner hat geschrieben:und wandeln brauchts du nur wenn Dein PC etwas schwach auf der Brust ist.
Die files sind halt AVCHD zwar eine Lite Version wegen 1280x720 laut
Gruß Bernd
Tja, das ist ja mein Problem, ich habe da 'nen alten AMD Sempron 2800* (2 GHZ) mit 1,5 GB RAM... Mit MPEG's in PAL-Qualität kann ich aber flüssig arbeiten, und mehr brauche ich hinterher auch nicht - deshalb wolltwe ich die Clips vorher wandeln. Wenn ich sie in die Timeline ziehe, dann dauert es ewig, bis die Kiste wieder reagiert, und bearbeiten kann ich sie nicht vernünftig. Das heißt, ich müsste sie wohl mit Studio umwandeln... Das scheint mit Super aber wesentlich schneller zu gehen...

@tommyb:
Ich habe Studio 11 plus - geht das da mit den 25i auch? Die Einstellung habe ich nirgens gefunden, wedre aber gleich noch mal das Handbuch druchflöhen.


oese



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von tommyb »

Jedes Schnittprogramm ist mindestens auf Interlaced-Material ausgelegt.



oese
Beiträge: 4

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von oese »

Ach so, i steht für interlaced. Alles klar, da hatte ich ein Brett vor'm Kopf...

Aber wie gesagt, um die m2ts-Files direkt in die Timeline zu ziehen, ist mein PC zu schwachbrüstig. Ich habe jetzt aber noch ein Programm gefunden: Format Factory, das scheint zu klappen...


oese



M@gic
Beiträge: 1

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von M@gic »

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe genau das gleiche Problem.

Mein PC hat einen Quad-Core Prozessor und damit "schnell" genug. Ich kann die Files ohne Probleme in die Timeline ziehen. Ich kann auch die einzelnen Sequenzen zusammenschneiden. Nur das abspielen funktioniert überhaupt nicht. Auch das erstellen eines finalen Films funktioniert nicht. Außer die Titel, Effekte und Übergänge wird nichts gerendert. Es wird keine fertige Datei erstellt! Je nach Format gibt es am Schluß des Rendervorgangs eine Fehlermeldung oder auch nicht.
tommyb hat geschrieben:Aus den 50p sollten sich wunderbare 50i in SD Auflösung zaubern lassen.

D.h. ein Projekt mit PAL 50i anlegen (oder 25i, wichtig ist das iiiiiii) und dann mal die Clips reinwerfen.
Dieser Tipp hilft leider auch nicht. Ich habe Projekte mit "PAL-Widescreen" (nicht Progeressiv) und "HD 1920x1080/50i" (für 1280x720 gibt es leider keine intelaced Format) erstellt. Das brachte leider kein Erfolg. Ich komme auf das selbe Ergebnis wie oben beschrieben.
oese hat geschrieben:Ach so, i steht für interlaced. Alles klar, da hatte ich ein Brett vor'm Kopf...

Aber wie gesagt, um die m2ts-Files direkt in die Timeline zu ziehen, ist mein PC zu schwachbrüstig. Ich habe jetzt aber noch ein Programm gefunden: Format Factory, das scheint zu klappen...

oese
Hab mir jetzt FormatFactory runtergeladen. Bin total begeistert von der Software. Sehr einfach zu bedienen. Ich habe nur ein Problem. Wenn ich jetzt die TZ7 Videos umwandle in Videos mit 25fps, kommt der Ton etwas zu spät zum Bild! Meine Frage deshalb, mit welcher Einstellung arbeitest Du bei FormatFactory um die Files umzuwandeln?

Gruß
M@gic



martin0reg
Beiträge: 8

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von martin0reg »

Falls es noch jemanden hier interessiert...

ich hatte bei der umwandlung der mts-dateien aus der TZ7 auch die genannten probleme: doppelt geschwindigkeit mit super und eine halbe sekunde zu später ton mit formatfactory.

Es geht bei mir mit xmedia-recode (gratis) und mit xilisoft hd converter (trial-version für clips bis 3min länge)



deti
Beiträge: 3974

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von deti »

ffmpeg -i EingabeDatei.mts -sameq -vcodec mpeg2video -copyts -acodec mp2 -ab 192k AusgabeDatei.mpg

Umsonst, einfach, schnell.

Deti



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44