Postproduktion allgemein Forum



50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
oese
Beiträge: 4

50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von oese »

Hi,

ich habe einen neuen Fotoapparat (Panasonic TZ7), und möchte ab und zu auch die Videofunktion nutzen, wenn nichts besseres dabei ist. Die Videos bearbeite ich mit Studio und brennen sie dann auf PAL-DVD. Daher benötige ich 25 fps-Ausgangsmaterial. Die Kamera nimmt 50 fps AVCHD lite auf. Ich habe nun versucht, das Material (m2ts) mittels SUPER in MPEG2 zu wandeln, ahbe aber das Problem, dass der Film doppelt so schnell wie normal abläuft, der Ton aber normal bleibt...

Ich habe 25 fps eingestellt, in den erweiterten Optionen auch die verschiedenen Interlace-Optinen (auot udn die beiden anderen) ausprobiert, nützt aber alles nix....

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

oese



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von Modellbahner »

Zieh die Files doch einfach mal in die Timeline von Studio? und schau was passiert. Ich habe diese Files in PowerDirector 7 gezogen und es klappt großartig.
Nur etwas Mut da geht nichts kaputt und wandeln brauchts du nur wenn Dein PC etwas schwach auf der Brust ist.
Die files sind halt AVCHD zwar eine Lite Version wegen 1280x720 laut Panasonic.

Gruß Bernd



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von tommyb »

Aus den 50p sollten sich wunderbare 50i in SD Auflösung zaubern lassen.

D.h. ein Projekt mit PAL 50i anlegen (oder 25i, wichtig ist das iiiiiii) und dann mal die Clips reinwerfen.



oese
Beiträge: 4

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von oese »

HI,

danke für die Rückmeldungen!
Modellbahner hat geschrieben:und wandeln brauchts du nur wenn Dein PC etwas schwach auf der Brust ist.
Die files sind halt AVCHD zwar eine Lite Version wegen 1280x720 laut
Gruß Bernd
Tja, das ist ja mein Problem, ich habe da 'nen alten AMD Sempron 2800* (2 GHZ) mit 1,5 GB RAM... Mit MPEG's in PAL-Qualität kann ich aber flüssig arbeiten, und mehr brauche ich hinterher auch nicht - deshalb wolltwe ich die Clips vorher wandeln. Wenn ich sie in die Timeline ziehe, dann dauert es ewig, bis die Kiste wieder reagiert, und bearbeiten kann ich sie nicht vernünftig. Das heißt, ich müsste sie wohl mit Studio umwandeln... Das scheint mit Super aber wesentlich schneller zu gehen...

@tommyb:
Ich habe Studio 11 plus - geht das da mit den 25i auch? Die Einstellung habe ich nirgens gefunden, wedre aber gleich noch mal das Handbuch druchflöhen.


oese



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von tommyb »

Jedes Schnittprogramm ist mindestens auf Interlaced-Material ausgelegt.



oese
Beiträge: 4

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von oese »

Ach so, i steht für interlaced. Alles klar, da hatte ich ein Brett vor'm Kopf...

Aber wie gesagt, um die m2ts-Files direkt in die Timeline zu ziehen, ist mein PC zu schwachbrüstig. Ich habe jetzt aber noch ein Programm gefunden: Format Factory, das scheint zu klappen...


oese



M@gic
Beiträge: 1

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von M@gic »

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe genau das gleiche Problem.

Mein PC hat einen Quad-Core Prozessor und damit "schnell" genug. Ich kann die Files ohne Probleme in die Timeline ziehen. Ich kann auch die einzelnen Sequenzen zusammenschneiden. Nur das abspielen funktioniert überhaupt nicht. Auch das erstellen eines finalen Films funktioniert nicht. Außer die Titel, Effekte und Übergänge wird nichts gerendert. Es wird keine fertige Datei erstellt! Je nach Format gibt es am Schluß des Rendervorgangs eine Fehlermeldung oder auch nicht.
tommyb hat geschrieben:Aus den 50p sollten sich wunderbare 50i in SD Auflösung zaubern lassen.

D.h. ein Projekt mit PAL 50i anlegen (oder 25i, wichtig ist das iiiiiii) und dann mal die Clips reinwerfen.
Dieser Tipp hilft leider auch nicht. Ich habe Projekte mit "PAL-Widescreen" (nicht Progeressiv) und "HD 1920x1080/50i" (für 1280x720 gibt es leider keine intelaced Format) erstellt. Das brachte leider kein Erfolg. Ich komme auf das selbe Ergebnis wie oben beschrieben.
oese hat geschrieben:Ach so, i steht für interlaced. Alles klar, da hatte ich ein Brett vor'm Kopf...

Aber wie gesagt, um die m2ts-Files direkt in die Timeline zu ziehen, ist mein PC zu schwachbrüstig. Ich habe jetzt aber noch ein Programm gefunden: Format Factory, das scheint zu klappen...

oese
Hab mir jetzt FormatFactory runtergeladen. Bin total begeistert von der Software. Sehr einfach zu bedienen. Ich habe nur ein Problem. Wenn ich jetzt die TZ7 Videos umwandle in Videos mit 25fps, kommt der Ton etwas zu spät zum Bild! Meine Frage deshalb, mit welcher Einstellung arbeitest Du bei FormatFactory um die Files umzuwandeln?

Gruß
M@gic



martin0reg
Beiträge: 8

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von martin0reg »

Falls es noch jemanden hier interessiert...

ich hatte bei der umwandlung der mts-dateien aus der TZ7 auch die genannten probleme: doppelt geschwindigkeit mit super und eine halbe sekunde zu später ton mit formatfactory.

Es geht bei mir mit xmedia-recode (gratis) und mit xilisoft hd converter (trial-version für clips bis 3min länge)



deti
Beiträge: 3974

Re: 50 fps AVCHDlite in MPEG 2 umwandeln...

Beitrag von deti »

ffmpeg -i EingabeDatei.mts -sameq -vcodec mpeg2video -copyts -acodec mp2 -ab 192k AusgabeDatei.mpg

Umsonst, einfach, schnell.

Deti



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37